Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

ich muß es mir von der Leber schreiben.

Heute früh rief mich die Polizei am Arbeitsplatz an und fragte mcih, ob ich denn der Peter Ritter sei und ob ich einen Citroen XM hätte.

Mit wurde schon komisch und zur Bestätigung meiner Ahnung meinte der Beamte einfühlend, dass ein grosser LKW mein am Strassenrand geparktes Auto gerammt hätte und es gar nicht gut aussähe.

Ich begab mich sofort an den Ort des Geschehens und musste sehen, dass meine 24-fach beringte Madame von der Beifahrertür bis zur vorderen Stossstange gewaltsam geöffnet wurde.

Der Depp von LKW Fahrer hätte bloss was sagen müssen und ich hätte ihm den Schlüssel gegeben.

Soeben hat Madame neue vordere Bremssättel, ein Handbremsseil, einen neuen Auspuff, einen gebrauchten Hydro Rücklaufschlauch und den Segen des TÜV bekommen. 2300 Euronen!

Warum hat sie nicht mit ihren 200 Hufen zurückgeschlagen?

Aber so gutmütig ist sie nunmal.

Morgen kommt der Gutachter. Fahrertüre, Kotflügel, Fahrertürscheibe Aussenspiegel Stossstange, deren Halterung und die Alufelge links vorne hin.

Ihr Geburtsjahr ist 1995, ohne Rost wie üblich, 130 000 km, das ist doch noch kein Alter sag ich euch.

Ich habe Angst, dass der Gutachter den Schaden höher beziffert als der Zeitwert ist. Das wäre die Katastrophe schlechthin.

So eine flotte Biene bekomm ich doch nicht mehr!

Kann mir jemand sagen, was man da noch als Zeitwert ansetzen könnte und wie hoch sich die Heilbehandlung einschätzen liesse?

Sie würde sich sicher sehr über ein paar Prognosen freuen.

Gerne übermittle ich ihr auch eure Genesungswünsche.

Bis neulich

Peter

Geschrieben

Hallo,

mein ehrliches Beileid!

Aber wenn es nur die Sachen sind, die Du gescjrieben hast, dann ist das ja nich "so viel". Zeitwert kann man doch bei Schwacke ausrechnen lassen!

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Mein Beileid auch von mir!

Ruf deinen Cit-Dealer an und frage nach einem guten Rechtsanwalt!!!!

Günter

Geschrieben

Danke,

haltet mir die Daumen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das tut mir sehr leid. Man sollte sein Auto in die Wohnung mitnehmen :-))

oder stets eine aufblasbare Garage drüberstülpen oder ein Bundeswehrtarnnetz :-))

Mensch so ein Mist. Wohl zu schnell in die Kurve gefahren der LKW ??

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Peter,

das zu hören tut mir als auch-24V-Fahrer echt leid!

Such' Dir einen guten Gutachter (das Recht auf freie Wahl eines Gutachters hat mal wohl als Geschädigter), der so einer schwebenden Dame auch zugeneigt ist. Vielleicht hast Du den Erfolg, daß er die gerade erfolgten Instandsetzungen wertsteigernd berücksichtigt!

Hier im Forum gab's schonmal Tipps zu guten Gutachtern, die nicht jeden XM gleich "zu Tode rechnen".

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Genau, lass Dich nicht auf einen Gutachter von der Versicherung ein. Such Dir

selbst einen. Dann solltest Du dem Gutachter unbedingt alle Rechnungen zeigen.

Die zählen in jedem Fall wertsteigernd. Ich fürchte nämlich, dass es knapp wird

mit dem Zeitwert.

Viel Glück!

Martin

Geschrieben

Hallo,

was habt Ihr eigentlich für ein Problem mit dem zu Tode rechnen?

Der vorhandene Schaden ist doch nicht wegzudiskutieren. Und wenn der Gutachter mehr Schaden als Restwert feststellt, kann man immer noch entscheiden, ob man das Geld in den vorhandenen Wagen steckt oder sich nach einem neuen umsieht. Und da der Gutachter jede Schraube, Arbeitslohn und den Preis für Neuteile anrechnet ist der Schaden gerade beim älteren Auto nicht immer ganz so schlimm. Man bekommt doch massenhaft gebrauchte Ersatzteile für einen XM.

Und sollte der Schaden eklatant höher als der Restwert sein, weiß man doch, daß es sich nicht mehr lohnt.

Ich habe vor einem Monat meinen Xantia durch einen Wildunfall zum Totalschaden gebracht und war froh darüber, daß es letztendlich Totalschaden war und nicht reparaturwürdig.

Denn mit dem von der Versicherung ausgezahltem Geld habe ich nun einen um zwei Jahre jüngeren und 40 tkm weniger gelaufenen Xantia mit ´nem dicken zusätzlichen Plus im Geldbeutel.

Denn der Schwackewert liegt weit über dem Beschaffungswert bei Citroen!

Gruß xsarafahrer

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Hallo Peter,

Wenn Du selbst keinen guten Gutachter kennst,wende Dich an KÜS in

Ottobrunn.

Die machen ordentliche Gutachten.

Falls ein Totalschaden festgestellt wird(was ich vermute),kannst Du mit dem

Einbau von gebrauchten Ersatzteilen noch leicht ohne Unkosten davonkommen.

Wenn Du selbst Hand anlegen kannst,ist daran oft noch was verdient.

Geschrieben

Hallo,

liegen die Instandsetzungskosten um weniger als 30 % über dem ermittelten Restwert des Fahrzeugs, kann die Instandsetzung mit der Versicherung abgerechnet werden. Ein Nachweis der Instandsetzung ist dabei zu dokumentieren, nicht aber die Höhe der tatsächlichen Instandetzungskosten.

Gruss

Henning

Geschrieben

Mein Beileid. Zum Glück ist der Fahrer wenigstens nicht abgehauen, so wie es mir passiert ist. Hat mein Auto zu Schrott gefahren und dann Unfallflucht. Die Polizei hat natürlich niemanden gefunden.

Aber wie Hennig schon schreibt, 30% kann die Reparatur über dem Zeitwert liegen, das klappt sicher noch...

........daumendrückende Grüße............

bidone

Geschrieben

auch von mir gibts noch ein paar aufmunternde worte.

hoffe aber das der rahmen nicht verzogen ist. denn wenn so ein lkw wo anfährt, da rumst es dann schon gewaltig.

reparieren kann man vieles - wird dann wahrscheinlich eh zu lasten des lkw-fahrers gehen. so ist die finanzielle seite nicht so tragisch.

bleibt halt nur noch der faktor zeit, rennerei, nerven (und den zahlt dir niemand).

Geschrieben

Peter, ich kann mit Dir mitfühlen. Ähnliches ist mir, oder besser gesagt, meinen Eltern mit dem von mir geliehenen AX Image passiert. Das Wägelchen war nur wenige Monate alt und wurde von einem Omnibus gerammt, dessen Fahrer sich aus dem Staub gemacht hatte. Dank aufmerksamer Zeugen konnte er jedoch ermittelt werden - trotzdem mein AX war Image und ich bin auf einem Teil der Kosten sitzen geblieben.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du bald wieder fröhlich lächelnd XM fahren kannst.

Geschrieben

Putain de bordel de chauffeur de camion a la con !

Sorry....

Grandga

Geschrieben

salut!

ist ja eine katastrophe!

das ist alles ein mist. mein vater und andere machen sich bei mir immer lustig, dass ich die CXe und den SM nur aus der garage hole, wenn ich fahren will und diese dann auch immer sicherst moeglich am zielort, mit blickkontakt, abstelle. in der stadt tut es der AX. der hat in 2 jahren so viele dellen durch fremdwirkung bekommen, dass man weinen kann.

man muss, grad in staedten wie berlin, maechtig aufpassen! wer es nicht glaubt, der befrage meinen AX...

gruss, mike

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"man muss, grad in staedten wie berlin, maechtig aufpassen!"

ja.

großstädte sind gemein . da würde ich den CX und den SM keine Sekunde allein lassen. Am besten nen Zaun drum bauenb :--))

Geschrieben

O weh! Das ist ja Sch...!

...und ich zuck schon aus, wenn jemand seine Autotüre gegen meinen XM schlägt! Das ist schon 2x passiert, als ich noch im XM saß. Es war immer "ein Versehen"...

Naja, viel Glück wünscht

thomas

Geschrieben

Hallo Peter,

Tut mir ehrlich leid. Mein Wagen hatte vor einiger Zeit fast das gleiche Problem. Der Schaden lag da bei 7300€. Das wäre es auch mit der 30%-Regel gewesen. Gebrauchte Y4-Teile waren mit Ausnahme der Scheinwerfer nicht zu bekommen. Ich konnte dann mit Hilfe der Firma Merschmeier und deren Neuteilen ( original Citroen ) den Schaden so weit drücken, das der Wagen repariert werden konnte.

Noch ein Tip: Dir steht ein Leihwagen zu! Wenn Du den nicht nutzt, kannst Du Nutzungsausfall für den Wagen geltend machen. Das sind glaube ich so 50 € am Tag. Genauere Auskunft gibt es beim ADAC. Das könnte die Bilanz verbessern. Und dann noch was zu Deinen Teilen, die eingebaut hast. Auch wenn ich da jemandem wiedersprechen muß: Verschleißteile steigern nicht den Wert!

Gruß Harald

Hier noch mal, was ich damals gepostet habe:

Der Gutachter hatte erst 7345€ als Schaden angesetzt. Mit den Teilen von mir waren es dann nur noch 5700€. Das meiste waren Neuteile. Z.B.

Schoßstange vorn 380€ zu 601€ bei Cit oder Frontteil 526,20€ zu 624,30€. Für einen gebrauchten Scheinwerfer habe ich 80€ bezahlt. Also, falls jemand die Adresse der Firma haben möchte:

Fa. Merschmeyer in Aachen, Lütticher Str. 586 Tel. 0241/74536 Fax. 0241/72349. Die haben neue und gebrauchte Ersatzteile und sind auf franz. Autos und Oldtimer spezialisiert. Kontakt am besten telefonisch.

Geschrieben

Oder den Christian Osthues mal fragen, der hat auch viele Teile für den XM... Kontaktdaten müssten sich mittels Suche auf citforum.de oder hier finden lassen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Wenn der Wagen als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wird, steht Dir der Wiederbeschaffungswert zu.

Dann guckt der gutachter bei mobile.de und fragt bei Fachhändlern nach. Du musst ihn notfalls davon überzeugen, dass es ein so gutes Auto nicht zu kaufen gibt und er den Wiederbeschaffungswert entsprechend hoch ansetzt.

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Kann mich Martin Stahl nur anschließen:

Ich hoffe, Du hast selber einen Gutachter bestellt, bloß nicht den von der gegnerischen Versicherung akzeptieren. Falls schon passiert und eindeutig unter Wert geschätzt, ein Gegengutachten erwägen. Ich hatte da mal mit einer gegnerischen Versicherung zu tun, die zierte sich beim Auszahlen wie eine alte Jungfer beim Aktzeichnen. ;-)

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die rege Anteilnahme, das hat mich aufgebaut.

Danke auch für eure Top-Tipps.

Danke Martin Stahl, Wonebel und Bidone.

Ich habe einen Gutachter bestellt und habe dem von der Versicherung abgesagt.

Der hatte was drauf:

Geschätzter Zeitwert 4500.-

geschätzter Schaden 4500.-

plus einem Polster von 30% wie Bidone schon richtig sagte, schafft eine Sicherheit, die beruhigt.

Die geschätzte Schadenshöhe basiert natürlich nicht auf CAWs, aber andere Werkstätten sind auch keine Humpler.

Der Gutachter hat mir auch dringend nahegelegt sofort einen Rechtsanwalt einzuschalten, da in solch ganz klar erkennbaren Schuldfragen die Versicherer den Geschädigten gerne einlullen und dann versuchen, ihn über den Tisch zu ziehen.

Morgen kommt Madame auf die Trage und alles wird wieder gut.

Was bei dieser Sache den positiven Ausschlag gab war die Tatsache, dass ich Madame reparieren lasse und nicht auf Geldverrechnung bestand.

Da wären dann laut Gutachter hübsche Abschläge zu verbuchen.

Aber so ein Auto erhält man sich und rangiert es nicht aus.

Merci nochmal euch allen

Grüsse

Peter

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Das nenne ich Glück (im Unglück)!

Und was für engagierte Polizisten *g*

IMHO gibt kaum ein Gutachter einem XM noch so nen hohen Zeitwert - ist ja kein Xantia.

Aber andere Posten nicht vergessen, bei Versicherung anzumaulen:

25 Eu Pauschale für Briefverkehr

....Eu Nutzungsausfall (das kann schon mal gut nenTausender sein...)

etc

Und die 130% Zeitwert kann man sich auch bei wirtschaftlichem Totalschaden auszahlen lassen.

Lass es der Prinzessin gut gehen...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi alle zusammnen, die mir Mut zugesprochen haben.

Habe heute meine Icks Emm aus der Werkstatt zurückbekommen.Ein höchst professioneller Schrauber ist das.

Und ich bins zufrieden.

Endabrechnung: Wiederbeschaffungswert geschätzt 5900.-

Reparaturkosten: 4500.-

Gutachtenresumeè: R e p a r a t u r w ü r d i g

Was für ein Tag!

Peter

Geschrieben

Gratuliere

Viel Spass noch weiterhinn

Cit Grüsse

André