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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

bei späten 2cv Modellen gab es original von Citroen ein Rohr Gestänge mit welchem der 2CV eine grosse Heckklappen Öffnung hatte. Wer hat Bilder, Dokumente, Montageanleitungen dazu? Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du so etwas suchst, das auf den Bildern ist zu verkaufen,

neu mit allem erforderlichen Befestigungsmaterial (original Citroen Accessoirie)

CIMG6277.JPG

CIMG6278.JPG

Bearbeitet von citronenfalter
Geschrieben

Danke ich habe das Gestänge und die Scharniere. Weiss aber nicht wie man es genau montiert.

Geschrieben (bearbeitet)

In diesem Thread hab ich die originale Bauanleitung eingestellt - einfach ein Stück runter scrollen. Da stehen zwar alle Änderungen an der Karosse mit bei, aber zwischen den Zeilen, kann man sehen, wie sich gehört.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

1985 habe ich eine neue Ente gekauft. Die grosse Heckklappe musste ich natürlich haben. Hat 150 Mark gekostet.

Nach kurzer Zeit hatte ich Wasser im Kofferraum. Durch das Öffnen hat sich die Scheibe verschoben. Ich habe dann eine abgekantetes Edelstahlblech auf den Scheibenrahmen genietet. Dann war es dicht.

Ein weiterer Nachteil. Das Ding ist ziemlich unhandlich. Man braucht eigentlich immer beide Hände.

Bei der nächsten Ente habe ich die normale Klappe genommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Ingo-SHA sagte:

1985 habe ich eine neue Ente gekauft. Die grosse Heckklappe musste ich natürlich haben. Hat 150 Mark gekostet.

Nach kurzer Zeit hatte ich Wasser im Kofferraum. Durch das Öffnen hat sich die Scheibe verschoben. Ich habe dann eine abgekantetes Edelstahlblech auf den Scheibenrahmen genietet. Dann war es dicht.

Ein weiterer Nachteil. Das Ding ist ziemlich unhandlich. Man braucht eigentlich immer beide Hände.

Bei der nächsten Ente habe ich die normale Klappe genommen.

So ist es. Die Klappe samt Gestänge und Scheiben wiegt durchaus was. Das ist schon ein wenig unhandlich.

Geschrieben

ich habe in F vor ein paar Jahren eine Ente mit dem Gestell gekauft. Die Heckscheibe war bei mir ebenfalls undicht und ausserdem knickt man bei jedem Öffnen das Dach. Ich habe seinerzeit das Dach erneuert und das Gestell weggelassen

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir weitergeholfen!

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Im Zusammenhang mit dem anderen Thread bzgl. verstellbare Sitze, klappbare Rücksitzbank und ENAC Kit habe ich mir nach dem Durchlesen dieser Beiträge hier überlegt, ob man nicht zur besseren Handhabung der Heckklappe Gasdruck Dämpfer einbauen könnte. Gas mit den Gestänge zum Aufstellen (ganz fürchterlich beim ENAC Kit) ist doch irgendwie voll Pipifax...

Gasdruckdämpfer und Ente scheint im Netz ebenso tabu zu sein wie 3-Punkt-Gurte für hinten. Hat noch niemand versucht Gasdruckdämpfer einzubauen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Im Zusammenhang mit dem anderen Thread bzgl. verstellbare Sitze, klappbare Rücksitzbank und ENAC Kit habe ich mir nach dem Durchlesen dieser Beiträge hier überlegt, ob man nicht zur besseren Handhabung der Heckklappe Gasdruck Dämpfer einbauen könnte. Gas mit den Gestänge zum Aufstellen (ganz fürchterlich beim ENAC Kit) ist doch irgendwie voll Pipifax...

Gasdruckdämpfer und Ente scheint im Netz ebenso tabu zu sein wie 3-Punkt-Gurte für hinten. Hat noch niemand versucht Gasdruckdämpfer einzubauen?

Mach doch mal und stell dann Bilder hier ein. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Gasdruckdämpfer und Ente scheint im Netz ebenso tabu zu sein wie 3-Punkt-Gurte für hinten.

Warum sind 3-Punkt-Gurte für hinten tabu ?

Geschrieben

Weil ich nichts Gscheites dazu gefunden habe. Bezüglich Gasdruckdämpfer konnte ich gar nichts finden, was eigentlich erstaunlich ist, da mireine große Heckklappe ohne diese Dinger doch ein wenig mühsam erscheint.

Geschrieben

Kann mich nicht erinnern, daß ich mal Gasdruckdämpfer an einem 2CV gesehen habe. Was ich schon gesehen habe, ist der Einbau von der Aufstellstange des Ami oder der Dyane. Dann kann man zumindest einhändig die Heckklappe öffnen.

Geschrieben

Ich hab auch schon Klappscharnier-Stangen gesehen, so was wie manche Citroens als Motorhaubenaufsteller haben.

Bei Gasdruckstützen müssten die Scharniere m.E. stabiler und robuster ausgelegt sein. Denn da drücken die Gasdruckstützen immer voll drauf, bei geschlossener Klappe noch mehr als mit offener. Die kleinen Schräubchen und die Standardscharnierchen der großen Heckklappe sind dem m.E. nicht sehr lange gewachsen.

Geschrieben

Man müsste dementsprechend Gasdruckdämpfer mit weniger Ausschubkraft verwenden. Kommt halt auch sehr auf das Gewicht der großen Heckklappe an...

Übrigens witzige Idee für`n Benutzername ;) 

Geschrieben

Und auf die Anlenkungspunkte an der Heckklappe.

Ich tendiere eher zu Klappstützen oder Teleskopstützen mit automatischer Ver- und Entriegelung. Damit bin ich temperaturabhängig - es genügt mir dass mir bei der Kälte und bei den anderen Autos ständig die Heckklappe auf den Kopf fällt. Und im Sommer können die Kinder an der T4-Heckklappe Klimmzüge machen ohne dass sich was bewegt...

vor 11 Stunden schrieb Vulcan:

Übrigens witzige Idee für`n Benutzername ;) 

Alles nur geklaut 😉

Hab ich bei JK aus DU in der Signatur gesehen. Beim Anmelden hier war ich neugierig, ob auch so was als Benutzername akzeptiert würde, und habe es einfach ausprobiert.
Also auch für Elon Musks Stammhalter kein Problem, sich hier anzumelden. Aber ob er es sich leisten kann, einen Citroen zu fahren ohne das Erbe zu riskieren? 😄

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