Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin´s mal wieder.Diesmal geht es nicht um gelbe Scheinwerfer;-)

Ich frage mich wie das mit den französischen Nummernschildern ist.Seit Januar 1993 sind die Schilder ja nicht mehr immer schwarz/silber,sondern vorne weiss und hinten gelb (als Ausgleich für das zum gleichen Zeitpunkt verloren gegangene Gelb in den Scheinwerfen).

Aber in alten französischen Filmen (teilweise aus den 60er Jahren) habe ich schon öfter auch vorne weisse und hinten gelbe Schilder gesehen.

Wie ist das zu erklären?Konnten die Franzosen sich das aussuchen?Oder waren diese Fahrzeuge was besonderes?

Geschrieben

Vielleicht kamen die ja von der Insel vor der Nordküste Frankreichs, auch Großbritannien genannt :-)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallihallo,

es wurde beschlossen, die schwarzen gegen reflektierende weisse und gelbe Schilder zu ersetzen. Allerdings wurde es nicht zwingend vorgeschrieben, sodass man eine gewisse Zeit zwischen den klassischen oder den neuen Kennzeichen wählen konnte. Mittlerweile ist es zwingend, allerdings konnte ich bei meiner letzten Paris-Reise im Oktober auch moderne Autos mit den schwarzen Schildern sichten. Meiner Meinung nach gehören auf französische Autos schwarze Schilder und gelbe Scheinwerfer.

In diesem Sinne,

Bonne route!

Oliver

konsul-von_baden
Geschrieben

Hi,

und dann gibt es auch noch die verchromten mit den geprägten Buchstaben, die bei Sonne keiner mehr lesen kann. Auch die sind noch (?!) zulässig. Auch an Neufahrzeugen (hat ein Arbeitskollege letztens auf seinen neuen 5er BMW montiert.

Geschrieben

In F sind vorne weisse und hinten gelbe Schilder vorgeschrieben wenn diese nach dem 01/01/1993 in Zugelassen wurden, es reicht sogar umschreiben in ein anderes Departement. Schreibschrift etc ist auch verboten, sieht man aber häufig. Bis letztes Jahr hat auch kein Hahn danach gekräht wenn es eine andere Farbe war, jetzt gilt allerdings 135 Euro Strafe. Es gibt aber extrem wenig Kontrollen.

Für alte Fahrzeuge gibt es eine Sonderregelung. In Verbindung mit der Carte grise de collection darf das Schild der zum Tag der ersten Zulassung gültigen Form und Farbe entsprechen.

Alles andere ist unzulässig was aber nicht heisst dass es nicht gemacht wird.

Geschrieben

Hallo,

es kommt noch schlimmer.

Demnächst werden die Kennzeichen in Frankreich komplett umgestellt. Die Kennung des Départements fällt dann weg, sodass nicht mehr erkannbar ist, woher das Fahrzeug kommt.

Auf einem der Seitenfelder des Euro-Kennzeichens kann optional ein Verweis auf das Département erfolgen.

Diese Angaben wurden in der LVA gemacht; ich weiß nicht mehr, zu welchem Datum die Umstellung erfolgen soll. Ich meine mich erinnern zu können, dass alle alten Kennzeichen dann peu à peu eingezogen werden sollten.

Gruß

Hannes

Geschrieben

Schade, schade, dass die schwarzen Schilder verschwinden. Ich trauere immer noch den schwarzen aus Italien mit den weissen Zahlen und den orangen Buchstaben, die die Herkunft angeben (MI, LE, CO...)

Geschrieben

Echt schade.Noch etwas typisch französisches weniger.Bisher war ja wenigstens noch die Buchstaben- und Zahlenfolge wenigstens so wie seit 1951 in Frankreich verwendet.3852 WN 75 z.B.,sowas ist doch ein Genuss.Vier Zahlen,zwei Buchstaben,zwei Zahlen.So muss das sein.Gehört doch dazu wie Eiffelturm zu Paris.Aber jetzt wo die so viel ändern,traue ich denen auch noch zu,den Eiffelturm abzureissen.

Geschrieben

Nein Nicht doch der Eiffelturm bleibt, der wurde doch erst frisch gestrichen.

Es gibt übrigens auch 2/3(4) Zahlen 2/3 Buchstaben 2 Zahlen. An meinem lila Schiff hab ich 20RK55 da es keine Einstelligen Nummern gibt (es gibt offiziell keine Wunschkennzeichen)

Geschrieben

Tja,

früher war alles besser. ?!

Bin gespannt, wann die letzten deutschen Kennzeichen mit vernünftigen Buchstaben und ohne EU-Feld gesichtet werden. Meine Ente hat noch so eines und ich werde sie alleine deshalb nicht mehr abmelden.

o tempora, o mores.......

Geschrieben

@CXJörg

da hast Du aber ein Lieblingsthema von mir angeschnitten: die urdeutschen Kennzeichen mit vernünftigen Buchstaben!?

Nicht, dass es unbedingt europäisch werden musste, aber unsere deutschen mit den Mischungen aus Normal- und Schmalbuchstaben (WW schmal und dann die anderen Zeichen breit z.B.) waren das hinterletzte!

Das war weder ordentlich lesbar noch ansehbar.

...aber das haben wir ja weitgehend hinter uns.

Ich hoffe, Dein Kennzeichen hat keine Mischung von breit und schmal.

Dann sei es Dir gegönnt und noch lange Zeit gute Fahrt damit!

.

Geschrieben

...und ich will immer noch ein chinesisches Kennzeichen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...