Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand weiterhelfen,seit gestern geht bei meinen Piccasso kein Blinker mehr auf der linken Seite. Auf dem Tacho ist er aber zu sehen. MfG Carmen 

Geschrieben (bearbeitet)

... nicht nur in diesem forum ist es hilfreich, wenn man sich (und sein Auto)  als Neuling erstmal vorstellt.:) Wenn du deinen Standort (ins Avatar?) angibst, findet sich eventuell auch ein Helfer in deiner Nähe.

Ein Picasso also - nur welcher? Xsara Pic, C3 Pic, C4 Pic, oder? Welcher Motor, Baujahr, ambesten ORGA Nr. (verschlüsselt, birgt den Tag der Herstellung des Autos (steht auf dem Reifendruckaufkleber).

Geht der Warnblinker, hat er AHK?

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Unabhängig von Marke, Typ, Baujahr und Motorisierung könnte man mal die Sicherungen prüfen (ggf nicht nur optisch, sondern Durchgangsprüfung) und, sollte da alles in Ordnung sein, mal die Leuchtmittel selber. Sind die auch in Ordnung, dann böten sich, wiederum unabhängig von Marke, Modell und Motorisierung, so Sachen wie der Lenkstockschalter, bzw. dessen Kontakte an. Nur mal so als Idee zur Systematischen Fehlersuche...

Dass die Beleuchtung für jede Fahrzeugseite über eine separate Sicherung läuft, wäre jedenfalls bei Scheinwerfern und Rückleuchten nicht ungewöhnlich, möglicherweise ist das auch bei Blinkern so.

Weiter lässt sich sagen, dass Blinker in aller Regel viel schneller Blinken, wenn einer kaputt ist. Das dient nicht nur zur Information des Fahrers, sondern warnt ggf. auch andere Verkehrsteilnehmer, dass sie es mit einem Fahrzeug mit defekten Blinkern zu tun haben. Das funktioniert bei nur einem defekten Leuchtmittel, aber natürlich nicht mehr, wenn alle auf einer Seite defekt sind... wenn aber die Kontrollampe wie in diesem Fall noch geht (und je Richtung eine separate vorhanden ist, wovon ich bei einem Citroën Picasso egal welcher Baureihe und welchen Baujahres spontan ausgehen würde), kann es immer noch sein, dass dann die Kontrollampe schneller als normal (andere Seite zum Vergleich nehmen) blinkt. Eventuell sind die Blinker auch nicht gleichzeitig ausgefallen, und man hat die höhere Blinkfrequenz beobachtet, bevor sie auf einer Seite alle hin waren? Dann wäre ein Austausch der defekten Leuchtmittel die simple Lösung.

Um welches Fahrzeug es sich handelt, wird erst wichtig, wenn man diese paar grundsätzlichen Fehlerquellen ausschliessen kann. Dann kann man an Steuergeräte, durchgescheuerte Kabel oder anderes mehr denken, und das ist dann tatsächlich fahrzeugspezifisch.

Sollte das Fahrzeug noch ein Blinkerrelais besitzen, so kann immerhin dieses nicht defekt sein, wenn die Blinker der anderen Seite noch gehen.

Was die Funktion des Warnblinkers angeht, kann ich erstmal nicht nachvollziehen, was daran wichtig sein sollte. Der funktioniert genauso wie der normale Blinker, nur dass eben alle Blinker angesteuert werden. Effiziente Möglichkeit zur Kontrolle, ob alle Blinker gehen. Mehr erstmal nicht.

Sollte es weder an den Sicherungen, noch an den Leuchtmitteln liegen, wäre zudem interessant zu wissen, ob das Fahrzeug über eine Anhängerkupplung verfügt. Deren Elektrischer Teil umfasst heutzutage auch ein Steuergerät, und Kabelfehler oder Steuergeräteschäden dort können die merkwürdigsten Fehler zur Folge haben.

Geschrieben

Also es ist ein Picasso 1,8 Baujahr 2002. Alle leuchtmittel i.o. Sicherung in i.o Am amaturrenbrett leuchtet alles normal. Blinker zeigt auch normal an,nur geht leider keine Lampe. Seit gestern geht die Rechte Seite drei mal so schnell. Und eine Anhängerkupplung habe ich nicht. Mfg

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

-

Bearbeitet von CIEHT-DROËN

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...