Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner Klima läst die Kühlung extrem zu wünschen übrig.

Mehrfaches neubefüllen brachte keine Besserung, nur minimale Kühlung oder gar keine. Kompressor schaltet korekt aber die Leitungen werden nur heiß und nicht kalt Die Druckanzeige vom Befüllautomat zeigt einen primär Druck von etwa 8 bar an, laut Unterlagen soll bei Bertieb und etwa 18°C Umgebungsluft ein Betriebsdruck von 15 bar ereicht werden. Frage Kompressor, Trockner, Verdampfer, Citroen will jetzt einfach mal alles tauschen, natürlich alles auf meine Kosten. Klasse!!!

HATTE JEMAND SCHON MAL DAS GLEICHE LEIDEN???

Achso Laut Werkstatt spielt wohl der Trockner keine Rolle sei wohl nicht so wichtig.

Geschrieben

Ich habe auch gerade einen nicht leicht zu findenden Fehler an der Klimaanlage gefunden und bin nun ein wenig schlauer. Du musst eben alle Komponenten checken:

- ist das richtige Gas aufgefüllt? Ich weiss nicht, ab wann das FCKW-freie bei Citroen gefüllt werden kann, aber z.B. ein Bosch Dienst oder Cit. weiß das.

- dann die Anlage selbst. Der Druckschalter soll nur verhindern, dass ohne Kühlmittel der Kompressor mitläuft, denn durch dieses Kühlmittel wird der auch geschmiert. Also zieh den Stecker am Druckfühler ab. Er ist 4-polig. Nun nimmst Du ein Stück Draht, isolierst die Enden ab und überbrückst zuerst die beiden hinteren Kontakte, dann sollten die Ventilatoren am Kühler mit Vollgas laufen.

- nun ziehst Du den Stecker direkt unten am Klimakompressor ab und schließt ein Meßgerät an, um zu prüfen, ob 12 V ankommen. Dazu nun die beiden vorderen Kontakte des Steckern Druckfühler überbrücken. Nun sollten 12 V ankommen.

-und wenn Du gerade dabei bist, das Relais links (Beifahrer) am Gehäuse aussen des Steuergeräts mal eben rausziehen und Kontgakte reinigen schadet auch nicht, es bringt die Spannung an die Klimaanlage.

- wenn all das i.O. ist, misst Du mal den (ohmschen) Widerstand des Kompressors, er sollte messbar sein und keinen Kurzschluß haben.

- immer noch kein Fehler, dann ist ja bis zum Kompressor alles o.k, dann prüfst Du den. Alle Stecker wieder drauf, Motor mit Klima laufen lassen und den Kompressor beobachten. Dreht sich die Riemenscheibe mit ohne Aussetzerfür ein paar Minuten? Dann ist das auch korrekt.

Dann bliebe nur noch Defekt im Kompressor, sehr selten, falsch befüllt oder falsches Kühlmittel.

Frohes Suchen

(Bei mir war es ein Kurzschluß im Stecker direkt am Kompressor. Habe ich zum Glück bemerkt, bevor meine Werkstatt den Kompressor tauschen konnte.

nsu-mike

Geschrieben

Hi Mario,

vergiss in Sachen Klimaanlagenfehlersuche Deine Cit-Werkstatt und geh' z.B. zu einem guten Bosch-Dienst. (Die Aussage: ...Trockner ist unwichtig..." sagt alles...) In Deinem Falle (Zuwenig Druck trotz richtiger Füllmenge) tippe ich auf das Expansionsventil. Oder der Kompressor ist wirklich hinüber...

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

... und auch mal unter www.citdoks.de nachsehen - da hat ein freundlicher Mensch auch viel Ÿber das XM-Klima geschrieben. Nach langer Suche im letzten Sommer nach einer preiswerten ! Klima-Renovierung habe ich Bosch und Citroen und andre Klassiker, die von morgens bis nachmittags gešffnet haben, links liegen lassen kšnnen:

Hier im Gro§raum Bonn habe ich einen mobilen, gut ausgestatteten Klima-Experten gefunden - er kam Samstag zu meinem XM und hat meine Anlage nach Evakuierung mit einem R12-Ersatz ("Drop-In") wieder aufgefŸllt - keine 100 Oi.

Egal also wo in Deutschland - einfach mal Sherlock oder Google bemŸhen, aber blo§ nicht die Gelben Seiten!

Gru§, accm xm ch

Geschrieben

Hallo XM-Olli

Ich tippe auch sehr stark aufs Expansionsventil, habe meiner Werkstatt OK zum Wechsel gegeben,(80€). Sie haben schon mal heimlich den Kompressor gewechselt(hatten einen gebrauchten im Lager gefunden ;-)) ) hat aber auch keine Besserung gebracht "Gott sei Dank" muß man wohl sagen,(800€).

Das Problem ist halt mal geht Sie und mal nicht. Und wenn Sie geht halt nicht mit voller Leistung. Das macht die Fehlersuche immer etwas schwierig.

Also Dank Dir erst mal für die Bestätigung meines Verdachts.

Werde Ergebnis nach Wechsel hier melden.

MFG Mario

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...