Zum Inhalt springen

Bubblegum oder "Kurioses auf der Autobahn"


Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

dies widerfuhr mir just am 27.12. gegen 9 Uhr auf der A5:
 

large.Bubblegum_2012-12-28.JPG.0c12b1bf8a0945936f908027e687fe98.JPG

Laufleistung des Reifens: 557 km
bis dato gefahrene Vmax: 120 km/h



Viele Grüße
Thom

... der sich nochmals bei der Autobahnpolizei, dem Pannendienst und der Firma Pneuhage in KA für die prompte Hilfe bedankt
 

 

 

 

 

Geschrieben

ich kann auf dem Bild nicht erkennen was das für'n Fabrikat ist.   Verrätst Du's mir ?

Geschrieben (bearbeitet)

Uni oder Conti ?

Vanco ?

Nee, kann nur runderneuert sein, oder ?

Sind die anderen 3 von derselben Güte ?

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese da mit viel Phantasie FORTUNA auf der Reifenflanke (es könnte auch FORTUNE heissen).

In jedem Fall ein gravierender Vulkanisationsfehler. Ich würde alle vier entsorgen.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 14 Minuten, Gernot sagte:

Ich würde alle vier entsorgen.

Und dem KBA melden. 

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Moin Beisammen,

wie kommt ihr auf "runderneuert"?  Sind selbige überhaupt noch auf dem Markt? Auch kein Conti, Vanco oder Uni, geschweige denn ein Fortuna.

Westeuropäischer Markenreifen, neueste Ausführung, durchaus eher hochpreisig (man sagt wohl "Premium" dazu).

Der Reifen wurde zum Hersteller geschickt. Mal auf die Reaktion gespannt......

 

Grüße

Thom

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 14 Stunden, Auto nom sagte:

Wrigley?

Doublemint de Luxe ;)

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 16 Minuten, Ronald sagte:

Dunlop Wintersport

Ronald

 

Du hörst mich nicht "Nein" sagen.....

Geschrieben

DUNLOP ist die einzige Reifenmarke die ich verweigere auf einem Auto. ALLE Reifenplatzer mit Unfallfolge die ich in meinem Leben abgeschleppt habe (das waren einige) hatten Dunlops drauf.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 15 Minuten, CX Fahrer sagte:

DUNLOP ist die einzige Reifenmarke die ich verweigere auf einem Auto. ALLE Reifenplatzer mit Unfallfolge die ich in meinem Leben abgeschleppt habe (das waren einige) hatten Dunlops drauf.

Im November 2016 hatte ich auf der A8 einen Reifenplatzer bei 140 km/h vorne rechts mit dem Peugeot Partner der Firma. Der hatte auch einen DUNLOP Winterreifen drauf, genaues Modell weiß ich aber nicht mehr.

Geschrieben

Seit ich irgendwann um die 2000er-Jahre am BX einen Dunlop-Reifen (damals ca. 6 Jahre alt) mit plötzlich eingerissener Karkasse zu beklagen hatte (Reifen stand auf einem Drittel des Umfangs von jetzt auf gleich auf der BAB 2-3 cm nach außen über die Felge raus, was vibriert und gewummert hat wie blöde bei den anliegenden 120 km/h), habe ich Reifen dieser Firma gemieden und nie wieder verwendet.

Wie sich zeigte zu Recht...

Geschrieben

Das darf einem Markenhersteller nicht passieren. Dunlup gehört zu Goodyear und die sollten die Chargen testen.

Gernot

Geschrieben

genau genommen darf sowas keinem Hersteller passieren, egal ob Marke oder Nichtmarke.  Das es doch immer wieder mal passiert zeigt - niemals blindlings vertrauen.

Geschrieben

Es soll "Reifenbuden" geben, die haben 2 bar als Standardreifendruck für alle Fabrikate.

Ronald

Geschrieben
vor 11 Minuten, Ronald sagte:

Es soll "Reifenbuden" geben, die haben 2 bar als Standardreifendruck für alle Fabrikate.

Ronald

Was prinzipiell nichts macht und schon garnicht den gezeigten Schaden verursacht....

Ob 1.8 oder 2.4 vorgeschrieben - da sind 2.0 ein guter und ungefährlicher Wert. Ich kontrolliere sowieso immer spätestens 2 Tage nach Reifenkauf nochmal selbst den Druck.

  • Like 1
Geschrieben

Von meinen zwei Sätzen Dunlop (Winter & Sommer) ist mir zum Glück noch kein Reifen um die Ohren geflogen oder hat ausgesehen wie der oben. 

Trotzdem würde ich mir keine Reifen mehr von dieser Firma kaufen. Die Sommerreifen haben bis jetzt zuverlässig jedes Jahr nach dem Wechsel ein Zittern im Lenkrad verursacht und mussten entsprechend jedes Mal ausgewuchtet werden. Habe ich so bei noch keinem Radsatz gehabt.

Geschrieben

Oha. Meine Freundin ist mit einem neuen Satz solcher Reifen unterwegs. :unsure:

So ein Schaden, wie gezeigt, kann schon von zu niedrigem Druck kommen. Hat der Reifen die nötige Traglast? Die aktuell auf meinem 2.5TD montierten 195er muss ich vorne mit 2.5 bar fahren, um die nötige Tragfähigkeit zu erreichen.

Geschrieben

Meine ehemaligen Goodyear Ultragrip 5 haben mal beim ADAC Schnelllauftest versagt. Genau die Charge, die ich auf dem Auto hatte!  Ist zum Glück nix passiert, nur die unerträglichen Abrollgeräusche schon im zweiten Winter ließen mich schnell die Marke wechseln. 

Gruß Higgins 

Geschrieben

Zum Glück fahre ich kein Auto eines führenden Automobilherstellers ...

5a53c7a5a0f4b_Bildschirmfoto2018-01-08um20_40_30.png.36aa59be7e17ecc6924b89f49a711470.png

Die bieten sogenannte Runflat-Reifen an, oder?

Geschrieben

ich habe lange Zeit Dunlop gefahren und nie Probleme gehabt,

ist wahrscheinlich aber nur wieder ein Glaubenskrieg ;)

 

Gruß HD

  • Like 1
Geschrieben

Natürlich war der Reifendruck zu gering, nachdem sich diese Blasen gebildet haben...

Das ist eine Art Selbstzerstörungsmechanismus.

Genrot

Geschrieben

OK, Dunlop. Damit hatte ich die letzten "überleg" 38 Jahre keine Probleme. Dann warten wir die Prüfung mal ab.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...