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Geschrieben

Grüßt Euch!

Bei meiner alten Lady (92er) ist mir letztens der Endtopf des Auspuffs abgefallen. Auch der Schalldämpfer der danach kommt müsste ersetzt werden.

War beim Citroen-Händler und habe mich mal nach den Preisen erkundigt.

Dabei ist mir fast der Kitt aus der Brille geflogen:

Die beiden Pötte kosten 419.- und 246.- € !!! Zusammen also schlappe 665.- €. Da mir der Teilefuzzi dann auch nicht erklären konnte, warum die so teuer sind (vergoldet sind sie nicht ;-) , schaute ich mich mal im Teilehandel um.

Dort kosten die Teile 120.- und 164.- €, was zusammen den doch erträglicheren Betrag von 284.- € ergibt.

Und nun meine Frage: Ist jemandem ein Unterschied bekannt, der die Preisdifferenz rechtfertigen würde?

Danke schonmal im Vorraus!

Geschrieben

Hmm, ein Y3 V6.24 hätte eine Doppelrohranlage bis zum Endschalldämpfer, und da sind mir auch solche (hohen) Preise geläufig, da Vor- und Mittelschalldämpfer mit der ganzen Rohrerei ein Stück sind. Nachschalldämpfer ist der gleiche wie beim Diesel, so um die 150 Euro.

Hoffe, ich hab jetzt nix verwechselt.

Gruss Lutz

Geschrieben

Bei Eberspächer France Auspuffanlagen gibts einen gravierenden Unterschied, einmal ist ein Doppelwinkel aufgeklebt, einmal nicht. Durch diese aufwendige Qualitätsverbesserung verdoppelt sich natürlich der Preis.

Geschrieben

Hallo Graf Eisen,

ich würde mir den Auspuff ohne irgendwelche Zweifel im Teilehandel holen. Ich glaube auch nicht, dass es da Qualitätsunterschiede gibt. Im Zweifel (ich hoffe aber von tiefsten Herzen, dass es nicht so kommt) lebt ein neuer Auspuff länger als deine alte Lady.

Axel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@LutzXM:

Wundert mich auch, denn der adlige Herr aus 000 fährt laut Profil einen Automaten, Bj, 92, also kann es nur der normale 12-Ventiler V6 mit 167 PS sein.

@Xantiaheinz: LOL, Du hast mal wieder Recht!

Haben die Teile-Kalkulatoren bei Cit mal wieder den großen Multiplikator angeworfen?

Meine pers. Meinung: Wenn die Ersparnis wirklich groß ist, dann immer Zubehör (z.B. Walker) nehmen. Original kann zwar beständiger sein, muss es aber nicht und kommt eben oft doch aus dem gleichen Werk; lohnt deshalb sicher nicht den 2,34-fachen Preis wie vom Grafen oben angegeben. Nochmal gegenchecken bei http://f-w-meisen.de/ ergibt für die Limousine(?):

Endschallämpfer: 119.27 €

Nachschalldämpfer: 164.23 €

------------------------------

Summe: 283,50 €

(Für den 24V gibts nur "VORSCHALLDÄMPFER&NACHSCHALLDÄMPFER hinter Kat" am Stück incl. Doppelrohrverbindung für 396,28 €, Nachschalldämpfer wie gesagt gleich.)

>>Grüße, Jürgen

Herr Meisen, wann krieg' ich Provision? :-))

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Graf Eisen,

Du wohnst ja auch in Essen. Hier gibt es einen kleinen Teilehandel speziell für japanische und französische Autos: Auto Schaefer, Westfalenstrasse 66.

Tel 0201 / 5146272

Vor einem Jahr für vordere Bremsscheiben und Klötze (Xantia 2,1 TD) 100 Euro bezahlt, sind gut. Gestern noch den Preis beim Xantia HDI erfragt:

33 Euro für die Klötze und 29 Euro je Scheibe.

Die Preise für Auspuffanlagen habe ich noch nicht verglichen, bei Evasion Fahrwerksteilen waren sie aber auch sehr gut.

Einfach mal anrufen und nachfragen.

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

Moin,

habe vorgestern bei Stahlgruber eine Auspuffanlage für meine Allzweck-Familienkiste, einen VW T4, besorgt. Hat ca. 750 Teuros gekostet, da auch am Kat ein Rohrstück durchgerostet war und zuvor bereits mehrfach geschweißt worden war. Alle drei Teile stammten von Bosal oder Ernst. Ich denke ebenfalls, dass die Citroen- bzw. in meinem Fall VW-Einprägung sich perisadäquat qualitätssteigernd auswirkt.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Hallo Leute:-)

Mir fällt zu diesem Thema was passendes ein....

Vorgestern hab ich mir ein paar ersatzteile für meinenm XM bei einem unserer Zubehörteilläden geholt. Neben mir stand der Lagerleiter einer unserer Cit-Händler und holte ebenfalls grad ein Teil ab - nur nicht für sich selbst, sondern für die Cit-Niederlassung!!! Den Endschalldämpfer für nen ZX 1,4...

soviel zum Thema Originalteile....

@Graf_Eisen

hol Dir die Teile gleich im Zubehör - sind eh die gleichen und kosten ein bissl weniger

lg Gernot

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Auspuffteile aus dem Zubehör sind nicht immer baugleich. Meist liegt der Unterschied in der Blechstärke und damit erklärt sich die wesentlich kürzere Haltbarkeit/Laufleistung.

Unter meinem XM hängt ein Walker-Nachbau von Meisen. Ausführung und Passung sind gut, aber der Klang wurde sonorer und lauter.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo,

ich kann zum XM Auspuff zwar nichts sage, aber dafür zu anderen. Habe bei meinem Xsara den durchgerosteten Pott gegen einen aus dem Zubehörhandel getauscht. Fabrikat Bosal.

Bei meinem neuen Xantia habe ich noch den original Auspuff und siehe da, auch von Bosal. Also Qualitätsunterschiede gibt es da nicht. Nur der Preis halbiert sich.

Vieleicht tuts ja auch ein Gebrauchter vom Schrott?

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Bosal, Tesh und Walker:

Interessantes zum Thema Nachbau und Qualitätsvergleich liest man unter:

http://people.freenet.de/xm-repair/ dann Bereich Motor/Elektronik - Auspuff ersetzen.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, besonders wenn die Arbeitszeit teuer bezahlt werden muss. Meine negativen Erfahrungen mit Walker (Endschalldämpfer für den VW Käfer) verdränge ich lieber.

Geschrieben

Danke Freunde, ihr habt mir sehr geholfen!

Ich denke ich werde dann doch die Zubehörteile bevorzugen.

Wie sieht das mit Bremsscheiben und -klötzen aus?

Ähnlich?

Beste Grüße!

Geschrieben

ich kauf meine Ersatzteile immer beim ATP Kastner...hab erstens noch nie das Falsche bekommen und zweitens ist z.B. die Bremsanlage beim XM sowieso von Lucas...die bekomm ich beim Zubehör auch...nur halt viiiiel billiger als Original...

hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...

lg Gernot

Geschrieben

Wie sieht das mit Bremsscheiben und -klötzen aus?

Ähnlich?

Ja. Originalteile im eigentlichen Sinne gibts da auch nicht, kommt alles von Zulieferern und die werden eher nach Preisen als nach Qualitäten ausgesucht.

Geschrieben

Hallo Ersatzteilkaeufer,

zuerst einmal...ich habe Auspuffanlagen auch immer im Zubehoer gekauft, da das Original sicher nicht 2,5 mal so lange haelt wie der Nachbau.

Aber man muss wissen, es gibt:

Erstausruestung: Die unterliegen einem strengen Lastenheft, werden aufwaendig freigeprueft, die Fabriken werden vom Autohersteller auditiert, jede Aenderung am Produkt oder eine Produktionsverlagerung muss dem Autohersteller angezeigt werden => dies sind die qualitativ hochwertigsten Teile mit der groessten Stueckzahl.

Originalersatzteile: Diese unterliegen in der Regel dem gleichen Lastenheft, werden auch freigeprueft, da sieht der Autohersteller aber nicht so streng drueber. Es ist moeglich, dass diese Teile identisch sind mit den Erstausruestungsteilen, dass muss aber nicht so sein, besonders bei aelteren Autos!! Die bestellten Stueckzahlen beim Teilehersteller sinken mit der Zeit (Fahrzeugbestand), => der Teilehersteller erhoeht die Preise pro Teil. Dies ist dann die Stunde der anderen Lieferanten, die aus ihrem schon laufenden Ersatzteilprogramm dem Fahrzeughersteller evtl. ein guenstigeres Angebot macht. Auch dem urspruenglichen Teilehersteller kann es recht sein, aus einem Vertrag auszusteigen, da es nicht immer kostendeckend ist, eine relativ kleine Serie zu produzieren.

Ausserdem werden in dieser Zeit die Teilevarianten reduziert. Um ein Beispiel aus meinem Bereich zu bringen, fuer das Fahrzeug X gibt es Serie 7 verschiedene Stossdaempfertypen, dann spricht man mit dem Hersteller und reduziert die Typenzahl auf 2 oder 3, die dann jeweils einen Bereich abdecken.

Zweites Beispiel: Ein gewisser Autohersteller stellt (sorry fuer aehnliches Beispiel) seine Stossdaempfer selbst her. Aber seine Produktionslinien sind nur auf grosse Stueckzahlen ausgelegt => er moechte und kann nicht von aelteren Typen 1000 Stueck pro Jahr auslegen => die "Originalersatzteile" kommen ausschliesslich von Zubehoerherstellern, man kann gar keine Erstausruestungsteile beim Haendler kaufen!

Ersatzteilmarktteile: Das sind Nachbauten, also falls Walker der Erstausruester bei Auspuffanlagen ist, kauft sich Bosal so ein Teil beim Haendler und baut es nach. Es gibt natuerlich kein Lastenheft, was es zu erfuellen gibt, also ist die Qualitaet in der Regel schlechter.

Aber: Falls der Teilehersteller gleichzeitig Serienlieferant ist, zwackt er natuerlich entsprechend Teile ab fuer den Ersatzteilmarkt. Diese Teile sind dann durchaus identisch mit den Erstausruestungsteilen, bis auf den Aufkleber. Dies wird vom Autohersteller nicht gewuenscht (weil er ja auch die Produktionswerkzeuge bezahlt hat), aber meist stillschweigend toleriert (z.B. Stossdaempfer). Nicht aber unbedingt bei Auspuffanlagen, weil sich hier durch wenig Aufwand (duenneres Blech, vereinfachte Konstruktion) viel Geld in der Produktion sparen laesst. Weiss ich von einem Bekannten, der mal Praktikant bei einem Auspuffhersteller war...

Zum beim freien Ersatzteilhaendler kaufendem CitNL-Mitarbeiter: weiss nicht, was Cit dazu sagt, aber wenn er den Topf zu entsprechend guenstigerem Preis einbaut, ist das ok. Wenn er aber den Cit Originalteile-Preis berechnet, ist das ....hmmm

Mein Cit-Haendler stellt mir immer den Ersatzteil-Lieferanten zur Auswahl. Es scheint aber so, dass Cit in letzter Zeit die Preise fuer einige Xantia-Verschleissteile gesenkt hat...wohl leider nicht fuer XM-Auspuffanlagen.

Ach ja, ich erinnere mich an den ersten XM-Prospekt, stand da nicht drin, dass die Auspuffanlage aus Edelstahl ist????

Gruss an alle Schrauber, Nils

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