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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hier mal ein Frage zum Thema C6 240HDI und Zahnriemenwechsel. lt. Citroen soll der Riemen alle 240.000km gewechselt werden. Ich gehöre eher zu den übervorsichtigen, so dass ich so lange nicht warten möchte. Was denkt Ihr ab welcher km-Leistung der Riemen ausgetauscht werden sollte. Weiterhin würde mich interessieren welche weiteren Nebenarbeiten durchgeführt werden sollten wenn „der Riemen schon mal unten ist“? Denke an Nebenaggregate wie Wasserpumpe usw. Unser C6 von 11/2011 hat jetzt 175000 gelaufen.

 

Für Anregungen und Rat vorab vielen Dank und schöne Grüße aus der Sauerland

Florian

Geschrieben

Hallo Florian,

manche überaus "Übervorsichtige" empfehlen ab 180.000km. Bei meinem C5 HDI 240 wurde bei ca. 234.000km gewechselt. War alles im grünen Bereich, allerdings war das Auto auch erst gut drei Jahre alt, Deins ist ja auch gerade erst etwas über doppelt so alt. 10 Jahre ist wohl ein weiteres Kriterium für einen Wechsel? Wasserpumpe und alles andere, was notwendigerweise mit gewechselt werden sollte, sind im Ersatzteil-Komplettsatz in der Regel enthalten! Nicht am falschen Ende sparen und sich den "Billigst-Anbieter" raussuchen. Am häufigsten wird Conti empfohlen und von manchen Werkstätten auch nur diese verbaut. Der :D ist für diese Arbeit nicht zwingend notwendig.

Ich würde mir allerdings mehr Gedanken über den auch hier im Forum viel häufiger zu langen oder großen Ölwechselintervall machen und empfehle diesen zu halbieren. Hinzu kommen noch so kleine Nicklichkeiten gerade des von Dir ausgewählten Modells, die man ganz gezielt "im Auge" behalten sollte. Werden hier im Forum aber regelmäßig bedient und insforen kann man nur empfehlen, lesen...lesen und nochmal lesen!

Weiterhin gute und entspannte Fahrt wünscht vom Hochrhein
Rainer

Geschrieben

Ohne eigene Erfahrungen zu haben:

Ich vertraue der Werksvorgabe von Citroen, wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest wechselst Du bei 180.000km, also den Vorgaben für erschwerte Bedingungen.

Ich denke Zahnriemen sind sehr haltbar geworden und auch die Commonrailtechnik hat die Zahnriemenbelastung weiter gesenkt.

Mir ist persönlich in den letzten 22 Jahren kein Zahnriemen gerissen ( Autos aus dem VAG Konzern).

Die Werksvorgabe hat immer eine Sicherheitsreserve.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, waechter77 sagte:

Mir ist persönlich in den letzten 22 Jahren kein Zahnriemen gerissen ( Autos aus dem VAG Konzern).

Ist dort das Intervall auch bei 240.000km?

Ich werde den Riemen wohl Mitte des Jahres wechsel lassen (dann 9 Jahre und ca. 125.000km; beim C5 136HDI), die 10 Jahre möchte ich nicht zwingend ausreizen. Und über meine geplante Nutzungsdauer gesehen, ist es eigentlich egal, ob ich 1 Jahr früher oder später wechsle...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo Florian,

Soweit ich das mitgekriegt habe, ist der Riemen selten das Problem. Eher werden die Kugellager der Umlenkrollen zum Problem, tritt aber nicht sehr häufig auf.

Eigentlich brauchst du auch nur den Zahnriemen wechseln, Wasserpumpe und co. wird vom keilrippenriemen bewegt und können bei Bedarf getauscht werden.

Der Zahnriemen der Hochdruckpumpe kann gewechselt werden, es passiert aber nix wenn der doch mal reisst. Da bleibt man nur stehen. 

 

Allerdings ist der Aufwand den Steuerzahnriehmen zu wechseln nich unerheblich und damit recht teuer.

Gruß

Geschrieben

Citroen nennt zwei Intervalle: 240Tkm unter normalen und 180Tkm unter erschwerten Bedingungen oder 10 Jahre, was zuerst eintritt. Da wir nicht wissen, unter welchen Betriebsbedingungen das Auto des TE läuft, kann man also nicht sagen, was richtig ist.  Die hohe Laufleistung lässt zwar eher auf Streckenbetrieb schließen, was gut ist, aber man weiß ja nicht wie das weitergeht. Ein Schaden am Ventiltrieb, egal ob am Riemen oder einem Lager kann ein sehr kostspieliges Unterfangen werden. Es ist daher aus meiner Sicht nicht übervorsichtig, den Riemen bei 180Tkm zu wechseln sondern eher weitsichtig.

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden, Tim Schröder sagte:

Es ist daher aus meiner Sicht nicht übervorsichtig, den Riemen bei 180Tkm zu wechseln sondern eher weitsichtig.

prinzipiell ist die Idee ja nicht schlecht aber ich glaube mich zu erinnern, daß bei manchem das Theater dann nach dem Wechsel erst los ging. 

Geschrieben

Ist mir noch nicht passiert. Und wenn Du damit Werkstattpfusch meinst (ich weiß es ja nicht), dann ist es eigentlich egal ob der nach 180 oder 240Tkm verbrochen wird.

Robustfetischist
Geschrieben
vor 3 Stunden, andreatze sagte:

 

Eigentlich brauchst du auch nur den Zahnriemen wechseln, Wasserpumpe und co. wird vom keilrippenriemen bewegt und können bei Bedarf getauscht werden.

Der Zahnriemen der Hochdruckpumpe kann gewechselt werden, es passiert aber nix wenn der doch mal reisst. Da bleibt man nur stehen. 

 

 

Auf jeden Fall alle Umlenk -und Spannrollen mitmachen, genau wie die Wasserpumpe, die vom Zahnriemen angetrieben wird. Alles andere ist Pfusch. 

 

Die Rollen vom Keilrippenriemen sollte man zumindest gründlich prüfen, wenn man das schon mal alles auseinander hat.

Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob das Thermostatgehäuse beim 240 auch da sitzt wo es beim 205 sitzt, wenn ja wäre das eine gute Gelegenheit es vorsorglich zu tauschen, neigt zum reißen bei höheren Laufleistungen. 

Wenn der Riemen der HD Pumpe reißt, bleibt man liegen, ja. Die Frage ist ob man das will... Und ein reißender Riemen nimmt auch gerne mal ein paar Bauteile in seiner Reichweite mit, das will man auch nicht unbedingt... 

 

Wenn der Wechsel gut (und mit vernünftigen Teilen) durchgeführt wird, hat man danach auch nichts zu befürchten. 

 

Gruß Jole 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Bei den 6zylinder Dieselmotoren wird die Wapu nicht vom Zahnreihen angetrieben. Wichtiger ist es, daß beim Wechsel die Ölwanne nicht verletzt bzw eingedrückt wird. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Aber man kommt sehr gut an die Wasserpumpe dran und der Rippenriemen ist eh schon runter. Sind ja nur drei Schrauben. Unter Zeitdruck sollte man einen solche Reparatur nicht machen, bei meinem C5 brach da noch die einen oder andere Leitung beim bloßen anfassen und nicht alles ist in 24h lieferbar. Ich hab am Ende mehr Geld für ungeplante Bauteile ausgegeben, wie das Material für den Zahnriemenwechsel.

Geschrieben

Ich würde abwägen, was ich mit dem Wagen noch vor hätte (und was realistisch ist...)

Plan A: noch 1 bis 2 Jahre, 20-30000 tkm fahren - evtl. auf Tausch verzichten und "zocken" (zumal ja der V6 eh Zockerei zu sein scheint :()

Plan B: langfristig fahren - dann baldiger, weil - realistisch - wohl letzter Wechsel. Der reicht dann über die normale Lebenserwartung deutlich hinaus,

Habe bei meinem HDI 135 bei 200 tkm und 7 Jahren gewechselt. Meinte, im Gegensatz zu meinem fähigen (!) Schrauber ein leichtes Geräusch aus dem Trieb zu hören und schlafe seitdem besser :lol:

Nächsten Monat wird er nun 10 und erfreut sich bei über 270tkm bester Gesundheit 

Erfolg bei der Entscheidung !

Hans

Geschrieben

Hallo zusammen,

in so kurzer Zeit so viele Antworten. Hut ab!!

 

Nur vorab: Für mich stellt sich die Frage nicht den C6 auf gut Glück, ohne Wartung in der Hoffnung das er noch 20-30tkm weiter läuft, zu bewegen. Mangels Alternativen aus dem Hause Citroen muss Madame noch was laufen. Alternativ C6 240 mit wenig Laufleistung und zu realistischen Preisen sind auch rar gesät.

Genutzt wird sie für meine tägliche Pendeltour zum Dienst und zurück. Durchweg 2 bis 2,5 Std./Tag Laufzeit, 95% Landstraße. Keine BAB. Sie wird eher ruhig gefahren. Urlaubsfahrten usw. mal nicht berücksichtigt.

 

Auf meiner persönlichen Liste steht bisher: ZR+Spannrollen, Wasserpumpe, Rippenriemen

VG

Florían

Geschrieben

Ich ging bei meinem auch davon aus, dass ich problemlos bis 240.000 km fahren konnte, leider musste ich dann ausserplanmäßig bei 164000 den Riemen wechseln weil sich die Nockenwellenzahräder gelöst haben. Zwei Schrauben waren komplett verschwunden die dritte hatte sich auch bereits gelöst. Wie auch immer sowas passieren kann.

Ich berichtete darüber in meinem Post.

Die weitere Geschichte ist bekannt, gerade einmal 5000 km später und um über 2345 € ärmer war es dann mit dem Motorschaden für mich mit Citroen beendet.

 

Gruß

termi

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