Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eigentlich einen sachlichen Grund, sich Leichtmetallfelgen zu besorgen? Sind die leichter, laufen die "runder", oder sonst noch was? Frage aus reiner Neugierde, interessiert mich halt gerade.

MfG Maik

Geschrieben

Die Verringerung der ungefederten Masse soll was bringen in Sachen Komfort und Straßenlage. Vielen ist eine Alufelge aber auch zu hart. Sie verwindet sich nicht wie eine Stahlfelge, es rumpelt dadurch mehr.

roman

Geschrieben

Hi Maik!

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke, das es keinen technischen Grund gibt, Alufelgen zu bevorzugen.

Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, das sie leichter sind als Stahlfelgen.

Auch nicht, das sie runder laufen.

Allerdings ist der optische Effekt nicht zu unterschätzen!

Ich finde, das Felgen bei einem Auto wie Kleider bei Leuten sind.

Das hässlichste Auto mit schmucken Alufelgen sieht meist besser aus, als ein schönes Auto mit Stahlfelgen und drögen Radkappen drauf.

Gut's Nächtle! ;-)

Der Graf

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Yep, aber am allerschlimmsten sehen all die superchicen, frisch geleasten "Premium"-Fahrzeuge aus, wenn sie auf Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen und 'mit ohne' Radkappen stehen, weil's nämlich für einen Satz Zierdeckel nicht mehr gereicht hat. Hähä!

Vielleicht auch oft deshalb, weil mit allen reingestopften Extras das Budget für die Firmenwagen-Leasingrate so sehr ausgereizt wurde, daß man jetzt den Chef nicht mehr nach den Plastikdeckeln fragen mag???

Da fahr ich doch lieber "privat":

XM_3.jpg

P.S. XeMmis Winterhufe sind die Serien-24V-Alus...(nur zur Sicherheit :-))

>>Grüße, Jürgen

P.P.S. Der Gewichtsvorteil ist bei gegossenen Alus für den normalen Strassenverkehr wohl sehr "theoretisch": Die im Bild gezeigte Rad-Reifen-Kombi wiegt pro Stück 19 kg!

Geschrieben

Sorry, aber MIT den Plastikdeckeln siehts doch noch beknackter aus - denn lieber das archaische Rohstahlfelgennutzdesign .-)

Geschrieben

Die Verringerung der ungefederten Masse war der Grund für die Einführung von Felgen aus Leichtmetallen, zuerst im Rennsport. Der Effekt wird heute aber durch die zumeist mit den Alufelgen montierten "größeren" und damit schwereren Reifen weitgehend aufgehoben.

Geschrieben

statt Alufelgen kaufe ich meiner Frau lieber Schmuck - ist besser investiert :-)

Geschrieben

kaufe ich meiner Frau lieber Schmuck - ist besser investiert :-)

Sicher????

Geschrieben

*lol*

Einfach Auto mit incl. Alufelgen kaufen. Fuern Wintern tuns auch Stahlfelgen mit Radkappen vom netten Kollegen ausm Cit Forum...*g*

Alex

Geschrieben

Meine Alufelgen für den BX habe ich für 40 Euro bei ebay ersteigert. Ob man sich bei (Ehe)Frauen mit 40 Euro Schmuck wirklich beliebt macht? Weiß nicht so recht ;-)

MfG Maik

Geschrieben

Citroen ging auch beim Felgendesign ganz eigene Wege. ZB XM V6 erste Serie. Schaut für Nichtcitroengewöhnte ganz ungewohnt aus, würde optisch auch auf kein anderes Auto passen. Aber am XM wirken sie.

Leider ist es auch umgekehrt. Moderne Speichenalus auf dem XM gefallen mir überhaupt nicht.

Geschrieben

XM V6 erste Serie, Alufelge mit großem Plastikdeckel, das war ein Griff ins Klo.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also wenn ich den beiden letzten glaube, dürfen auf den XM weder die originalen, noch irgendwelche moderen Alus. Außerdem verteufeln andere wieder die Y4-Exclusive-Alus.

Oooocch, schade, darf ich jetzt gar keine Alus haben? :-)

Übrigens: andere Hersteller machen noch größeren Quatsch: BMW liefert den aktuellen Bangle-7er u.a. tatsächlich mit einer Alufelge aus, die komplett mit einem silbernen Plastikstern, (ebenfalls mit 5 Speichen, glaube ich) abgedeckt ist.

Sieht von weitem wie 'ne Alufelge aus, von nahem wie ein Plastikdeckel auf Stahl, von ganz nah sieht man dann: Plastik auf Alu.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Die original V6.24 Alus passen m. E. gut zum XM.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das Verhalten von BMW ist gar nichtmal so unsinnig: Viele Leute bestehen auf Felgen, bei denen das Aufziehen von Schneeketten ohne sichtbare Kratzer bleibt, indem einfach die Radkappe wieder aufgesetzt wird. Auch Bordsteinkantenkratzer lassen sich durch Austausch der Radkappe weitgehnd rückgängig machen. Und man hat trotzdem alle teschnischen Vorteile der Alufelge. Der Zweite Grund: nur so kann BMW für "richtige" Alufelgen nochmal extra kassieren.

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Also wenn ich den beiden letzten glaube, dürfen auf den XM weder die originalen, noch irgendwelche moderen Alus. Außerdem verteufeln andere wieder die Y4-Exclusive-Alus.

Oooocch, schade, darf ich jetzt gar keine Alus haben? :-)

Übrigens: andere Hersteller machen noch größeren Quatsch: BMW liefert den aktuellen Bangle-7er u.a. tatsächlich mit einer Alufelge aus, die komplett mit einem silbernen Plastikstern, (ebenfalls mit 5 Speichen, glaube ich) abgedeckt ist.

Sieht von weitem wie 'ne Alufelge aus, von nahem wie ein Plastikdeckel auf Stahl, von ganz nah sieht man dann: Plastik auf Alu.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi Hannes,

das ist die Felge die ich meine. Als Abdeckung der Radbolzen befindet sich mittig eine Plastik/Kunststoffabdeckung.

Beste >> Grüße

Dirk

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ist meiner Meinung nach die interessanteste und eigenständigste XM-Original-Felge. Schade nur dass das Aliminium so extrem schlecht gegen Korrosion geschützt war. Mit weissen Pickeln und Verfärbungen ist die Felge unansehnlch, so macht der Grossflächige Plastikdeckel doch irgendwie echten Sinn.

MFG

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Hi Hannes,

das ist die Felge die ich meine. Als Abdeckung der Radbolzen befindet sich mittig eine Plastik/Kunststoffabdeckung.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Die Leichtmetallfelgen der ersten XM V6 nahmen doch bewusst das Design des SM wieder auf, deswegen waren sie Anfang der 90er so ungewöhnlich. Das Design war ja schließlich 20 Jahre alt.

Felgen und Autos, die aus verschiedenen Epochen stammen, können ganz scheußliche Kombinationen ergeben. Ein Mercedes W 123 mit aktueller Sternfelge sieht völlig bescheuert aus (war trotzdem mal bei südländischen Mitbürgen recht beliebt). Ein W 124 mit derselben Felge kann ganz proper dastehen.

MfG Maik

Geschrieben

@jürgen: die 24v felgen passen auf den y4????das ist kja klasse, dann weiss ich schon, was mein papa demnächst von mir bekommt, wenn ich welche finde...

grüssle!

derFlo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Flo:

aber natürlich, die SMR-Felgen, die damals exklusiv für den 24V herauskamen, gab es teilweise auch noch beim Y4. Keine Ahnung, nach welchem Schema welche Felge im Werk montiert wurde... (Zumindest denke ich, daß es die gleiche Felge ist, es gab ja mal (91?) diese Änderung der Bremsen, die mehr Freiraum in der Felge beansprucht.)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

super, danke für die info...jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir günstig solche felgen verkaufen will....;-))

grüssle!

Flo

Geschrieben

Hi Fo!

Freut mich, dass du den gleichen Geschmack hast.

Genau diese suche ich (seit 2 Jahren leider vergeblich) auch. Allerdings tue ich mich schwerer mit dem Finden, weil ich welche in Österreich suche, da die Fracht solch schwerer Dinge ein Schweinegeld kostet.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche! ...hannes

Geschrieben

Was für Felgen meint Ihr beiden nun?

Die hübschen SM-Ähnlichen, oder die widerlichen Normalen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...