Zum Inhalt springen

XM Scheinwerfereinstellung: Wie funktioniert das im Scheinwerfergehäuse?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da hol ich meinen XM von der Werkstatt mit neuem TÜV und ein paar anderen Goodies … und der rechte Scheinwerfer, der vorher noch auf der selben Höhe wie der linke strahlte, war deutlich zu tief.

Das Leuchtmittel sitzt richtig; daran liegt es nicht; zumal das Fernlicht auch zu tief sitzt. Mit dem Einstellrad kann man den Scheinwerfereinsatz zwar noch bewegen, aber nicht mehr auf die notwendige Höhe. Die Verstellung, auch auf noch höher als Sollhöhe hat vor einem Jahr noch einwandfrei funktioniert. Wenn ich die Abdeckkappe hinter der Birnenfassung abnehme, kann ich den Reflektor mit einem Finger auf die richtige Höhe kippeln; er sitzt recht locker. 

Irgendwas scheint sich also im inneren gelöst zu haben. An was ist die unten im Bild rot umrandete Gewindestange (dreht sich mit, wenn ich am Einstellrad drehe, der gelb hervorhehobene, außen liegende Teil des Einstellmechanismus' funktioniert) angeschlossen? Wie öffnet man das Scheinwerfergehäuse (also den hinteren Teil), was finde ich im inneren und was wird da kaputt sein und wie repariere ich es?  Die horizontale Verstellung funktioniert einwandfrei.

large.5a551f512be4f_IMG_3099Kopie.jpg.c898e5d04947b0ade57ebc6730123f27.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Das Glas ist mit einer Reihe Klammern am Gehäuse befestigt. Wenn man es abnimmt, kommt man an das Innenleben des Scheinwerfers.

Das Bild kann ich zu schlecht erkennen um Dir Deine Frage beantworten zu können.

Geschrieben

Wenn ich mir so diverse Bilder des Scheinwerfergehäuses im Internet ansehe, ist tatsächlich das Lösen des Glas' die einzige Methode, um an das Innenleben zu kommen. 

Ich hab bei meinem alten Y3 die Scheinwerfer auf Y4-Gläser umbebaut – in eingebautem Zustand – was schneller geht, als einen kompletten Scheinwerfer zu tauschen. Dann werde ich den also so oder so von vorne öffnen müssen. Was bei diesen Temperaturen kein Spaß ist, denn das entfernen der Klammern mit … haha … klammen Fingern ist eine Aktion mit vorprogrammierten Verletzungen an den Finger …

Geschrieben

Da hats wohl jemand beim Glühbirne einsetzen zu gut gemeint? Die Einstellschraube ist vorne kugelförmig, und ist in eine Plastikpfanne im Reflektor eingeklipst. So ähnlich wie bei dem berühmten "Knochen". Die Klammern kann man leicht mit einem Schraubendreher von der Plastikseite abhebeln, nicht am Glas.

Habe diese Operation auch erst kürzlich hinter mich gebracht, Beifahrerseite war ausgehangen. Allerdings hab ich die Scheinwerfer dazu demontiert, um Streuglas und Reflektoren zu reinigen und zu trocknen (war etwas Kondensationsfeuchtigkeit drin).

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, der XM schaut guckt wieder ordentlich aus der Wäsche. 

– Der Scheinwerfer von Fred ist drin. Ich bin noch nicht dazu gekommen, meinen zu öffnen und die Verstell-Stange wieder einzurasten. Der Horizontal-Versteller-Pin greift nicht beim Vierkant der Welle, irgendwie ist der Pin (der der alte ist) zu kurz. Macht aber nichts, da der Scheinwerfer perfekt eingestellt ist … Sogar das Standlicht rastet jetzt am Scheinwerfergehäuse ein, ohne das man es zusätzlich fixieren muss. Irgendwas muss an meinem Scheinwerfer anderes gewesen sein. Jemand hatte auch den Flansch für die untere Schraube sauber entfernt … zum Glück … denn so konnte ich den Scheinwerfer einfach demontieren.

– Der fehlende Winkel in der Frontmaske ist drin und mit allen notwendigen Schrauben befestigt.

– Die beiden Abschleppösen-Abeckungen sind drin und ordentlich mit Kabelbindern fixiert.

Völlig neues Fahrgefühl …

Geschrieben
vor 10 Minuten, holger s sagte:

… Sogar das Standlicht rastet jetzt am Scheinwerfergehäuse ein, ohne das man es zusätzlich fixieren muss. ...

Leider brechen die Stellen, in die das Standlicht einrasten muss, relativ leicht. Ich habe auch ein paar Scheinwerfer hier liegen, die alle dort kaputt sind. Ist oft so gebrochen, dass man es nicht auf den ersten Blick sieht, bzw. nicht sieht, wenn man nicht weiß, wie das eigentlich aussehen sollte...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...