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AlexanderSpunkt
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Meine Tankanzeige im Citroen Bj. 2008 spinnt total. jedes mal beim Anlassen zeigt Sie mir einen anderen Wert. Mal ist der Tank halb voll mal kurz vor Reserve mal ganz voll. Auch wenn ich gerade voll getankt habe. 

 

Woran kann das liegen? Am Tankgeber? Hat jemand schon einmal so ein Problem?

 

Geschrieben

Was zeigt der Bordcomputer an? Wenn der auch spinnt wär's der Geber. Ansonsten ein Fehler im Instrument.

Geschrieben

Den Bordcomputer interessiert der Tankgeber absolut nicht...

AlexanderSpunkt
Geschrieben

Moin,

 

aber die Restreichweitenanzeige Spinnt auch entsprechend. 

Geschrieben

Dann spinnen beide Teile.

Am einfachsten wohl auslesen (lassen).

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hab heute dasselbe Problem gekriegt, EZ 2005. 

Der Bordcomputer muss ja wohl irgendwo seine Informationen herkriegen, also Tankgeber. Gleichzeitig wie der Zeiger auf fast null ging, erlosch die Restweitenanzeige im Bordcomputer. Das kan kein Zufall sein.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Bordcomputer errechnet den Stand aus den Einspritzzeiten und gleicht diesen Wert regelmäßig mit dem Tankgeber ab. Aus genau diesem Grund benötigt man bei PUG Fahrzeugen mit Autogas-Anlage in der Regel einen sog. Tankfopper. Dieser erzwingt den Abgleich dann bei jedem Start.

Bearbeitet von Koelner
  • 3 Jahre später...
münsterländer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2020 um 19:33 schrieb Koelner:

Der Bordcomputer errechnet den Stand aus den Einspritzzeiten und gleicht diesen Wert regelmäßig mit dem Tankgeber ab.

Das klingt interessant für mich!

Unser Auto: Citroen C5I break 2.2hdi. Wir lieben ihn seit vielen Jahren. 😉

Das Problem: Im Urlaub haben wir irgendwann bemerkt, dass der Wagen eine lange "Ölspur" hinter sich herzog. Im Stand an der Einfahrt zum Campingplatz gab es gleich richtige Pfützen." Also eine Schüssel unter den Wagen und am nächsten Morgen zur Citroenvertragswerkstatt (riesiger Palast) schleppen lassen und einen Ölspurentferner für den Campingplatz beauftragt. (Es kommt keiner darauf, was die für einen Stundensatz haben. Bezahlt zum Glück die Haftplicht...)

Bei der Citroenwerkstatt hat er nicht mehr geleckt. Vielleicht, weil er kalt war und vom Schlepper kam? Die haben ratlos mit dem Schultern gezuckt, eine Probefahrt gemacht und er hat immer noch nicht geleckt. Kein Fehler gefunden = keine Rechnung gestellt und kostenlos vom Hof gefahren. Somit auf Wunderheilung gehofft und die 300Km ohne Stop nach Hause gefahren. Dort gab es dann wieder die "Ölspur". Jetzt war aber auch zu sehen und zu riechen, dass die Heckscheibe voll mit Diesel war. Schock! Nix mit Wunderheilung. Die Karre hätte auch abbrennen können..

Unser Autoschrauber vor Ort hat den Fehler schnell gefunden: Im Gehäuse zum Kraftstoffilter war die Kunststoffschraube zum Entwässern gebrochen und undicht. Die hat er dann durch eine Metallschraube ersetzt. Alles war wieder dicht. Da auch ein Injektor undicht war und Abgas in dem Motorraum kam, hat er den gezogen und mit neuer Dichtscheibe abgedichtet. Ergo: Arbeiten am Kraftstoffsystem...

Die Tankanzeige hat 1/4 voll angezeigt und wir konnten ca 10Km nach Hause bis 30m vor die Tür fahren. Dann hat der Wagen gebockt, ging aus und nicht mehr an. Habe dem Schrauber ein Video vom Startversuch geschickt. Deutlich zu sehen: Tankanzeige auf 1/4 voll. Der gute Mann kommt vorbei und findet keinen Fehler. Der Tank nicht leer, die Pumpe surrt aber der Wagen springt nicht an.

Ihr ahnt es: Am nächsten Tag mit Reserverkanister zum Auto und auf Verdacht Diesel eingefüllt. Oh Wunder der Wagen springt an!

Meine Fragen an euch: Sollte ich mir Sorgen um den Tankgeber machen und den austauschen? Kann man den evtl reparieren? Oder ist es eher so, dass der Dieselverlust auf der Strecke den Bordcomputer überlistet hat? Wird die Tankanzeige (und nicht nur die Restfahrweite) evtl auch aus den Einspritzzeiten mit berechnet? Wenn die Anzeige auf Berechnungen und nicht nur auf dem Schwimmer im Tank beruht und die Dieselkleckerei nicht mit einberechnet wurde erklärt sich die falsche Anzeige im Armaturenbrett und ich kann mir eine überflüssige Reparatur am Tankgeber wie auch die Sorge um zukünftiges Liegenbleiben mit leerem Tank sparen.

PS: Ich finde es fürchterlich, dass wir offenbar reichlich Diesel auf die Straße gekleckert haben. Aber wenn sich  in der Citroen Vertragswerkstatt drei Mitarbeiter über die Haube beugen und nach langer Suche nichts finden, dann glaubt man denen gerne und hofft das Beste...

Bearbeitet von münsterländer
Tippfehler
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb münsterländer:

Wenn die Anzeige auf Berechnungen und nicht nur auf dem Schwimmer im Tank beruht und die Dieselkleckerei nicht mit einberechnet wurde

So wird es sein. Tanke doch einfach voll, notiere sicherheitshalber den Kilometerstand und schau, ob der Geber nach einigen 100 Kilometern plausible Werte liefert.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
Am 16.11.2020 um 19:33 schrieb Koelner:

Der Bordcomputer errechnet den Stand aus den Einspritzzeiten und gleicht diesen Wert regelmäßig mit dem Tankgeber ab. Aus genau diesem Grund benötigt man bei PUG Fahrzeugen mit Autogas-Anlage in der Regel einen sog. Tankfopper. Dieser erzwingt den Abgleich dann bei jedem Start.

Was bitte ist ein Tankfopper woher bekommt man den und wie baut man den ein?

Hab mich immer geärgert das mein C5 immer nachgetankt werden muss um die richtige Füllmenge anzuzeigen. 

Ausserdem produziert ein leerer Tank Fehler in der Einspritz- und Getriebesoftware. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb silver696:

Was bitte ist ein Tankfopper woher bekommt man den und wie baut man den ein?

Hab mich immer geärgert das mein C5 immer nachgetankt werden muss um die richtige Füllmenge anzuzeigen. 

Ausserdem produziert ein leerer Tank Fehler in der Einspritz- und Getriebesoftware. 

Einbau direkt an der Pumpe unter der Serviceklappe. Es gibt sehr viele verschiedene Modelle und nicht alle funktionieren gleich gut.

Erklärung: https://www.autogas.net/tankfopper.html

  • Danke 1
münsterländer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2024 um 16:52 schrieb jens-thomas:

So wird es sein. Tanke doch einfach voll, notiere sicherheitshalber den Kilometerstand und schau, ob der Geber nach einigen 100 Kilometern plausible Werte liefert.

So habe ich es auch gemacht. Der Tank ist nun voll, die Tankuhr steht auf Anschlag Wir werden jetzt  den laufenden Kilometerstand, mit dem laut Boardcomputer angelaufen /Verbrauch und dem Stand der Tankuhr vergleichen. Spannend wird es, wenn die Tankanzeige auf 1/4 rutscht. Da gilt es dann aufzupassen, ob der Stand dann auf der Tankuhr weiter absinkt, oder der Tankschwimmer auf der Höhe 1/4 hängen bleibt.

Am 30.8.2024 um 06:56 schrieb silver696:

Ausserdem produziert ein leerer Tank Fehler in der Einspritz- und Getriebesoftware

Aus dem Motorraum anfänglich (mit den 10l aus dem Reservekanister) nach dem Starten noch für einige Sekunden gequietscht. Das hat sich dann auch beim zweiten und dritten und Starten wiederholt. Es klang ein wenig wie das Jaulen eines Riemens. Nach einigen gefahren Kilometern und dem folgenden Volltanken taucht das Geräusch nach dem Starten nun nicht mehr auf. Ich vermute mal, dass noch irgendwie Luft im System (Schläuche zur Tankpumpe wurden zur Fehlersuche ja zwischenzeitlich auch mal abgezogen..) war und die HDI-Pumpe das lautstark honoriert hat.

Wäre schön, wenn es uns das Schiff noch lange Freude macht. 😉

Bearbeitet von münsterländer
Tippfehler
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb münsterländer:

Tankanzeige auf 1/4 rutscht.

Das geht ja beim V6 relativ schnell 😄.

Gruß Jens 

münsterländer
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb jens-thomas:

Das geht ja beim V6 relativ schnell

Wir fahren einen  C5 (erste Generation)  2.2 Break hdi. Da kommt man mit nem vollen Tank durchaus 1000Km weit.

Der gute wurde 2002 erstmalig zugelasssen, hat tatsächlich aber erst 253Tsd KM drauf. 2008 haben wir ihn einem Rentner bei Tachostand von ca 27Tsd Km abkaufen dürfen.

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