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Geschrieben

kann mann die federkugeln vorn selbst austauschen oder sollte man dazu unbedingt eine werkstatt aufsuchen?

Geschrieben

Hallo Tom

Man kann und es sollte für einen Hobbybastler kein Problem bereiten.

Höhenhebel runterstellen b.z.w. Druckfrei machen und nu Kugeln lösen,notfalls mit einem Meisel und Hammer lösen,dann abschrauben,nu neue Dichtungen rein und die neuen Kugeln reindrehn.Dann Hebel auf hoch und Motor laufen und anheben lassen.Und alles is schon gegessen und er schwebt wieder.Aber ich würde beim Kugeln wechseln empfehlen auch das LHM mit zu erneuern.Neue Kugeln gibts bei www.f-w-meisen.de zu günstigen Preisen.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Hi Herby,

nichts für ungut, aber ganz so einfach sollte man sich das nicht vorstellen und es gibt noch ein wenig mehr zu beachten:

Zuerst mal brauchst Du ordentliches Werkzeug, von Facom gibt es einen Kettenschlüssel, der allerdings mit ca. 50-55 Euro zu Buche schlägt. Alternativ geht es auch mit Hammer und Meißel, sowie einem Werkzeug zum Ölfilterwechsel. Wichtig ist absolut staubfrei und sauber zu arbeiten.

Zunächst den BX in die höchste Position bringen und einen Lappen bereithalten. Dann entweder mit dem Kettenschlüssel die Kugeln maximal einen halben Zentimeter weit lösen, oder mit Hammer und Meißel in die umlaufende Schweißnaht der Kugel einen Schlitz eintreiben und die Kugel durch weitere Schläge lösen.

Nachdem beide Kugeln angelöst sind, den Niveauhebel auf unterste Stufe stellen und die 12er Schraube am Druckregler eine halbe Umdrehung öffnen, dann muß es zischen. (befindet sich hinter dem Kühler und ist an den Motor geschraubt). Durch Öffnen dieser Schraube wird der Druckspeicher entleert.

Als nächstes einen saugfähigen Lappen unter die jeweilige Kugel legen und die Kugel abschrauben. Die Kugeln lassen sich leicht abdrehen, falls das schwer geht, ist noch Druck vorhanden, dann auf keinen Fall weiterdrehen. Entweder abwarten, oder ein paar Mal die Bremse treten. Der Gummidichtring hängt entweder an der Kugel, oder sitzt in der dafür vorgesehen Nut. Den neuen Dichtring mit LHM anfeuchten und sauber in die Nut einsetzen.

Dann die neue Kugel vorsichtig einschrauben und handfest (beide Hände nehmen) anziehen, das reicht.

Nach dem Einbau beider Kugeln den Motor starten und den Hebel auf höchste Position stellen. Nach ein paar Sekunden die Schraube am Druckregler zudrehen und dann sollte sich der BX nach ein paar weiteren Sekunden heben. Falls nicht, Schraube am Druckregler noch einmal auf und wieder zu.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

vielen dank an herby und dirk!!!hat mir sehr geholfen! gruß tom

Geschrieben

Hallo Dirk

Natürlich hast du Recht!!!!!

Ich mach das aber an meinem Bx so ohne die dreherei am Druckregler und es geht,warum wohl??Wenn ich den Höhenhebel nach unten stelle und so einige Minuten abwarte kann ich die Kugel ohne Probleme abdrehen.Ich versuche meisten immer den einfachen Weg zu gehen,muss aber nich immer richtig sein.Bin auch der Meinung das jemand der sich mal die Kugeln wechselt nich unbedingt einen Profikettenschlüssel kaufen sollte und muss,weil der nach der Arbeit nutzlos in einer Ecke runliegt.Die Meisel und Hammer Aktion tut zwar der Kugel nich gut aber da sie defekt is und in den Schrott wandert is es eh egal.Gehe natürlich auch davon aus das derjenige der um Basteltips fragt gewisse Hobbybastler Kenntnisse besitzt und die Ölentsorgungvorschriften beachtet.Natürlich is es besser die Geschichte so im Einzeln wie von dir zu beschreiben is auch ratsam.Vielleicht is es besser das ich es lasse ,wie denkst du darüber?Bin leider kein Schreiberling sondern nur einfacher Hobbybastler,aber bitte nich in den falschen Hals bekommen!!!!!!!

Manchmal lese ich meine Sachen hier im Forum später nochmal und denke oh nein das kann's nich sein.es kann nur besser werden,oder?????

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Hi Herby,

mir ist mal eine hintere Kugel an meinem Kopf vorbeigeflogen, weil ich dachte: prima! einfach Hebel nach unten und nur abschrauben. Daß ich nebenbei noch ein wenig grün im Gesicht war, hat dieses Erlebnis noch abgerundet.

Wer zum ersten Mal an der Hydraulik arbeitet, den kann man gar nicht genug warnen, vorsichtig zu sein. Hier geht es um Sicherheit. Und wenn die Dichtung vermurkst eingesetzt wird, mag das zunächst dicht sein, aber irgendwann läuft das LHM aus und dann wird aus ein paar gesparten Mark (soll eigentlich Euro heißen) möglicherweise eine Hochstufung in der Haftpflicht.

Mir geht es nicht darum, den Absatz von Facom anzukurbeln, sondern aufzuzeigen, daß kompetente Werkstätten und manche Schrauber solches Werkzeug benutzen.

Natürlich gibt es für alles verschiedene Wege, nur finde ich, daß absoluten Neulingen ein paar grundlegende Hinweise nur Nützen können.

Ich verstehe sehr gut was Du meinst und ich selbst habe schon von vielen Deiner Postings profitiert, schließlich habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und weiß bei weitem nicht alles über den BX.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Den Kettenschlüssel gibts übrigens auch günstig bei Onkel Meisen. kostete nur 40 oder 50DM.

Geschrieben

Und noch ein Tipp aus eigener und anderer Leute Erfahrung: Lieber die teureren Originalkugeln von Citroen kaufen, sie halten einfach länger. Und nach meinem Gefühl sind die Dämpfungseigenschaften auch besser. Wenn die dann mal irgendwann platt sind, siehe

www.federkugel.de

Damit fährst Du auf die Dauer günstiger und besser.

Viele Grüße von Lutz

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