Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob jemand von weiss wie es mit der Alkohol-Verträglichkeit bei den Materialien der Kraftstoffanlage aussieht?

Bei meinem Chevy-Blazer hab' ich es probiert und es treten keinerlei Schwierigkeiten auf, naja der säuft sowieso alles!

Spasses halber wurde eine AU durchgeführt, die Werte lagen bei etwa 50% der Benzinwerte! Methanol ist bis zu einer Verdichtung bis 13:1 Klopffest.

Jetzt kommt das beste, der Preis: 0,34 Euro je Liter!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.svz-gmbh.de/

Gruß

Ed

Geschrieben

Ich wollte mal fragen, ob jemand von weiss wie es mit der Alkohol-Verträglichkeit bei den Materialien der Kraftstoffanlage aussieht?

Bei meinem Chevy-Blazer hab' ich es probiert und es treten keinerlei Schwierigkeiten auf, naja der säuft sowieso alles!

Spasses halber wurde eine AU durchgeführt, die Werte lagen bei etwa 50% der Benzinwerte! Methanol ist bis zu einer Verdichtung bis 13:1 Klopffest.

Jetzt kommt das beste, der Preis: 0,34 Euro je Liter!

Frag' mal die Kollegen in Brasilien, die fahren schon länger mit Alkohol. Früher hat man bei der Alkoholumrüstung nur andere Vergaserschwimmer verwendet, heute ist es eine andere Einspritzanlagenabstimmung. Modernere Autos kamen dann auch mit höher verdichteten Köpfen.

Ciao

Mattias

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Auf die Idee kam ich auch schon, hatte dann aber doch Bedenken, mein Auto damit zu killen.

Kann man vielleicht auch den normalen Sprit damit strecken oder ist das ein gefährliches Experiment?

Geschrieben

wie schon oben erwähnt fährt man in einigen südamerikanischen ländern sehr gern mit alkohol/ethanol (ist tw so beliebt wie diesel bei uns).

auch bieten die grossen us-hersteller einige modelle an, deren motoren eben diese alternative brennstoffe vertragen (heisst dann flexfuel bzw. alternative fuel; internet sei dank).

auch in europa gibt es zaghafte versuche mit diversen alternativen brennstoffen (ich meine aber nicht biodiesel und co). syn-fuel oder sun-fuel sind da zwei produkte (ist unter anderem volkswagen beteiligt), wo intensiv geforscht wird.

ist halt alles noch in der versuchs-forschungs-phase.

Geschrieben

Hallo

Liefern tut es Dir die 'Schwarze Pumpe' (siehe Link) lagern ist ein Problem ja, ich hab' nen Bekannten mit ner Tankstelle. Killen tut man den Motor damit nicht, aber eben die Verträglichkeit mit den Kunststoffen kann problematisch sein. Da hilt wohl nur der Selbstversuch..............

@Softrider: Schon mal einen Humpen Superbenzin getrunken? ;-)

Will sagen: auch Benzin ist absolut giftig!

Ob ich es doch mal in einem modernen Einspritzer versuche?

Auf jeden Fall nicht gleich in meiner Lady, mal sehen ob ich nen Freiwilligen finde..............

Gruß

Ed

Geschrieben

Hallo,

in Benzin sind heute etwa 10 bis 15% Methanol enthalten, insbesondere wenn es von DEA kommt. Gegen Ende der 70er Jahre wurden neue Werkstoffe eingeführt, um die Kraftstoffanlagen gegen Methanol resistent zu machen.

Modellflugzeuge fliegen mit Methanol recht gut, allerdings fügt man da noch Nitromethan hinzu, womit erhebliche Leistungssteigerungen möglich sind. Dann ist allerdings auch der Preisvorteil beim Teufel.

Gernot

Geschrieben

Hallo!

Mir wäre Ethanol lieber als Methanol, da letzteres doch stark giftig und krebserregend ist!

Grüße

Michi

Geschrieben

Und nicht zuletzt ist der Heizwert von Methanol nur halb so gross wie der von Benzin, was also zu einer sehr schlappen Motorleistung führen würde.

Um nur annähernd in die Nähe von Benzin zu kommen, müsste man einen höherwertigen Alkohol (also mit mehr C-Atomen) wie Propanol, Butanol, Hexanol etc. nehmen. Dann ist der Preisunterschied aber wahrscheinlich wieder zum Teufel bzw. diese Alkohole kosten wahrscheinlich mehr als Benzin.

Nee, nee, ich glaube es gibt keinen gleichwertigen Ersatz für Benzin, der für uns als Kleinabnehmer wirtschaftlich zu beschaffen ist.

@Bigblock: Würde Schwarze Pumpe Dir den Saft denn einfach so (sprich ohne behördliche Genehmigung) ans Haus liefern?

Gruss

/Axel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo bigblock

will das mit Methanol probieren, scheint eine interessante Alternative zu sein. Allerdings scheint die Beschaffung ein problem zu sein. Habe heute mit einem Typen von SVZ gesprochen, der wollte mir das Kesselwagenweise verkaufen. Sind dir Ansprechpartner bekannt ? Info auch per Mail an mich. Danke

vinzenz

Geschrieben

Moin,

Ethanol hat auch den Vorteil, dass er ein

erneuerbarer Kraftstoff ist, der auf den

Feldern wächst. Nachteil sind die riesigen Monokulturen, die

die ursprünglichen Pflanzen ersetzten. In Brasilien nimmt man hierfür

Zuckerrohr. Man kann reines Ethanol tanken oder

einen 50/50 Mix und die Preise sind ca 30% niedriger

als bei normalem Kraftstoff. Die Leistung ist wesentlich

herabgesetzt, dies lässt sich nur durch stärkere Maschinen

wieder ausgleichen - der Preisvorteil ist wg. des höheren

Verbrauches wieder hin. Ursprünglich wollte sich

Brasilien von Energieimporten unabhängiger machen.

Seit einigen Jahren gibt es allerdings sehr ergiebige

neuerschlossene Ölressourcen vor der Brasilianischen Küste,

die von der brasilianischen Petrobras abgebaut werden.

http://www.citroen.com.br

Cooler Xantia
Geschrieben

@Hoschi: Spielverderber!! Ich hab mich schon so auf das Geplärre hinterher gefreut... ;-)

Fruit of Dawn
Geschrieben

Schnee von gestern: Durch einen Kredit in Höhe von 26 Mio. € zu 1/3 von Brandenburg und zu 2/3 von Sachsen getragen geht die nächsten Monate erstmal weiter. Man hofft auf eine Verbesserung im Zuge der Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen....

Geschrieben

ach na ja, wer weiß ob überhaupt jemand einen ganzen kesselwagen genommen hätte... ;)

Geschrieben

@ fruit, ich wohne in der nähe von schwarze pumpe. soweit ich gehört hab, wird dort nur noch das allernötigste repariert. die fahren auf verschleiß.

eins hat die situation im osten gezeigt, wenn ein unternehmen einmal insolvent ist, hilft es auch nicht das ganze mit krediten und fördermitteln am leben zu erhalten. dadurch wird nur der "patient" künstlich am leben erhalten.

hoschi

Geschrieben

Zur Info: In der amerikanischen IndyCar Serie (die mit dem Indy 500 Rennen) fahren alle mit Methanol. Sieht lustig aus, wenns mal brennt!!! Methanol kann auch als Brennstoff in Brennstoffzellen benutzt werden. Obs kommt oder net, muß die Zukunft zeigen.

Grüße

René

Fruit of Dawn
Geschrieben

Aber für den einzelnen bringt es doch ein wenig Luft sich nach was anderm umzuschaun, was es nicht mal in den Leuchturmstädten wie Dresden wirklich gibt.

Für die Kunden gibt es ja Anzahlungs-, Gewährleistungs- und Run-out-of-Serviettes-Bürgschaften. Also doch besser Ethanol als Methanol herstellen, ersteres hat hier mehr Zukunft.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Würde es gerne mit 50% Methanol + 50 % Normalbenzin bei meinem 2,0 CT

probieren. Habe Lagermöglichkeit für 2000 Liter. Weiß jemand wie mein XM Y4

das kunstoffseitig vertragen würde??? Gibt es damit Beschleunigungslöcher

oder nur entsprechende Verluste in der Spitzenleistung??? Wieviel Oktan

hat Methanol eigentlich???

Wäre super dankbar für Antwort!

Gruß an Euch alle!!!

Geschrieben

Methanol hat den halben Brennwert von Benzin/Diesel, da leidet die Reichweite doch ziemlich. Und die Einsprizanlage dürfte nicht auf die doppelte Menge geeicht sein. Ach ja, für die Diesel-ESP ist das Zeug natürlich tödlich (Schmierwirkung)

Bernd

--------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Vor einigen Tagen gab es im TV (ich glaub' bei "nano") einen Bericht über das Thema. In Brasilien ist Methanol als Kraftstoff absolut normal und an den meisten Tankstellen erhältlich. Ein erheblicher Teil des dort angebauten Zuckerrohres wird ausschließlich zur Erzeugung von Methanol als Kraftstoff verwendet. Das was übrigbleibt wird verbrannt und zur Stromerzeugung genutzt. Dabei wird mehr Strom erzeugt als zur Methanolerzeugung benötigt wird. Eigentlich recht umweltfreundlich, da nachwachsend, wenn man mal außer acht läßt, daß die bewirtschafteten Flächen sicherlich mal Regenwald waren. :-(

In dem Bericht wurde übrigens auch Schwedt als deutscher Produzent erwähnt. Das M. soll dort vor allem aus Weizen hergestellt werden.

Was die notwendige Fahrzeugtechnik angeht, hab ich nicht so den Plan. Die Fahrzeuge dort sind auf jeden Fall für den M.-betrieb ausgerüstetund können sowohl M. als auch Benzin tanken. FIAT hat wohl kürzlich ein Modell für den europäischen Markt vorgestellt, dessen Motorsteuerung sich auf den jeweiligen Kraftstoff einstellt usw. Dieses soll es vorerst nur in Schweden geben, wo es auch immer mehr M.Tankstellen gibt. Für D. gibt es wohl noch keine ernsthaften Pläne bei den Mineralölkonzernen.

Geschrieben

methanol => rund 85 oktan (meines wissens nach) und daher für unsere doch für super (95 oktan) ausgelegten cits bedingt bis gar nicht geeignet.

Geschrieben

Hallo

Das mit den 85 Oktan haut wohl nicht ganz hin, sonst würde die Indy-Cars

und NASCARs mit Sicherheit V-Bauer fahren;-)))

Irgendwo hab' ich mal gelesen:

Methanol wird einerseits als Zusatz zu Vergaserkraftstoffen benutzt, um die Klopffestigkeit zu erhöhen, kann aber auch direkt als Kraftstoff genutzt werden. Oktanzahl liegt je nach Reinheit bei 102 bis 105.

Der einzige Nachteil liegt im niedrig Brennwert. O.K. es ist giftig, aber das ist Benzin und Diesel auch.

Gruß

Ed

Geschrieben

oh, da habe ich wohl eine herstellerangabe falsch ausgelegt (gm bietet ja einige modelle an, die man entweder mit gas oder eben methanol betreiben kann. in diesem zusammenhang wird eben der wert 85 erwähnt.).

um einen flächendeckenden bedarf befriedigen zu können, bedarf es halt einer gigantisch grossen fläche (anbau von zuckerrohr). da könnte es in europa eng werden.

Geschrieben

Hallo c5njoy

Du hast recht, dass es in D nicht so schnell etwas alternatives geben wird!

Wir sind auch so ziemlich das einzige Land wo sich der Staat dermaßen am Autofahrer bereichert!

Mein 79er Chevy Blazer läuft übrigens wunderbar mit Methanol, man kann den Vergaser auf extrem Fett stellen und hat mehr leistung aber halt auch fast doppelten Verbrauch, aber bei dem Preis immernoch eine große Ersparnis gegenüber Benzin! Einspritzmotoren dürften wesentlich schwieriger Abzustimmen sein, es stellt mir leider keiner einen Einspritzer zu probieren vor die Tür, und an meinem 3,0 Break möcht' ich eigentlich nicht hantieren.

Gruß

Ed

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...