Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@AAlex76 (OFF TOPIC)

Moin,

ein nicht unwesentlicher Ethanol-Anteil wird in Brasil

getrunken. Cachaca hat ca. 43 Vol % und es lassen

sich damit prima Batidas mixen. Caipirinha ist in

Europa ja mittlerweile sehr beliebt.

;-)

Big Block Chris
Geschrieben
Bigblock postete

Hallo c5njoy

Du hast recht, dass es in D nicht so schnell etwas alternatives geben wird!

Wir sind auch so ziemlich das einzige Land wo sich der Staat dermaßen am Autofahrer bereichert!

Mein 79er Chevy Blazer läuft übrigens wunderbar mit Methanol, man kann den Vergaser auf extrem Fett stellen und hat mehr leistung aber halt auch fast doppelten Verbrauch, aber bei dem Preis immernoch eine große Ersparnis gegenüber Benzin! Einspritzmotoren dürften wesentlich schwieriger Abzustimmen sein, es stellt mir leider keiner einen Einspritzer zu probieren vor die Tür, und an meinem 3,0 Break möcht' ich eigentlich nicht hantieren.

Gruß

Ed

Hallo Chevy fahrer,

sag mal ich bräuchte auch ein paar tips zu betrieb meines 5,7 l v8 mit vergaser mit methanol.

der steckt in meinem boot, und ich habe keinen boch mehr auf die ewige sauerei mit dem benzin, auch die hohen benzienpreise will ich mir nicht mehr gefallen lassen.

was hast du am vergaser geändert, ( wohl andere bedüsung, wie viel mehr ) hast du den zündzeitpunkt verstellt, und von wo beziehst du dein methanol ?

gibt es probleme mit dem siedepunkt, muss man die benzinzufuhr oder die vergaser schwimmerkammern kühlen ?

wäre sehr dankbar für antworten.

viele grüße chris@syracusemedia.com frankfurt

Big Block Chris
Geschrieben

Hallo Chevy fahrer,

sag mal ich bräuchte auch ein paar tips zu betrieb meines 5,7 l v8 mit vergaser mit methanol.

der steckt in meinem boot, und ich habe keinen boch mehr auf die ewige sauerei mit dem benzin, auch die hohen benzienpreise will ich mir nicht mehr gefallen lassen.

was hast du am vergaser geändert, ( wohl andere bedüsung, wie viel mehr ) hast du den zündzeitpunkt verstellt, und von wo beziehst du dein methanol ?

gibt es probleme mit dem siedepunkt, muss man die benzinzufuhr oder die vergaser schwimmerkammern kühlen ?

wäre sehr dankbar für antworten.

viele grüße chris@syracusemedia.com frankfurt

Geschrieben

Hallo Bootsmann

Also ändern musst du die vergasereinstellung in richtung 'Fett' also luftmangel einstellen.

Der motor MUSS die doppelte methanolmenge gegenüber den benzinbetrieb bekommen, bei gleicher oder verringerter luftmenge (je nach vergaser), so liegen dann ca. 10% mehrleistung an.

Beim 5,7 l Chevy (Baujahr?) ist die normaleinstellung der düsen 2 bis 2,5 umdrehungen vom nullpunkt,

also müsste man mit einer düseneinstellung von 4-5 umdrehungen gut hinkommen. Diese

fette einstellung resultiert aus der tatsache, dass methanol sehr viele sauerstoffatome 'mitbringt'.

Noch dazu wirkt methanol kühlend (verdunstungwärme ca. 65° C) und ist klopffest bis zu einer verdichtung von 13:1. Bezogen sind diese angaben auf den Rochester Quadrajet-Vierfach/Register Vergaser. Kühlen muss man nichts, ganz im gegenteil kann es vorkommen, dass an kalten tagen (unter 0°C) die vergasung beim kaltstart mangelhaft ist!

Die zündeinstellung kann so bleiben wie sie ist, eben wegen der hohen klopffestigkeit, bei meinem motor sind das 4° vorzündung im leerlauf und bei abgezogener unterdruckverbindung.

Ausprobieren solltest du vorher auf jeden fall ob die kraftstoffschläuche und der vergaserschwimmer methanolfest sind, beim schwimmer stehen die chancen aber gut. Man merkt es sofort, wenn man den schlauch in den alkohol legt und er sich ausdehnt und porös wird war er nicht methanolgeeignt. Die meisten in baumärkten angebotenen klarsichtschläuche sind übrigens alkoholfest, das müssen aber auch die verkäufer wissen!

Meine bezugsquelle war bisher die 'Schwarze Pumpe' die methanol aus organischen abfall produzierte aber die haben meines wissens insolvenz angemeldet. Hergestellt wird methanol übrigens auch von den meisten großen mineralölkonzernen so z.b. Total. Ich erinnere mich wage an eine chemiefirma in frankfurt bei der man auch methanol kaufen kann, mir fällt bloss der name nicht mehr ein.

Mitlerweile hab ich auch eine firma ausfindig gemacht die Ethanol (Fruchtester) in kanistern, fässern, 1000 liter palettencontainern, tankwagen und eisenbahnkesselwagen liefert! Damit dieser nicht unter die branntweinsteuer fällt ist er vergällt, also nur noch für technische anwendung zu gebrauchen, meine preisanfrage läuft! Vorteil von ethanol zu methanol ist, dass ethanol nicht giftig ist und 75% des heizwertes von benzin besitzt, also der mehrverbrauch nur 50% beträgt, es kommt aber auf den preis an ob sich ethanol rechnet.

Nachteil von den alkoholen ist übrigens, dass sie sich sehr gut mit wasser (auch kondenswasser) vermischen.

In einem ballungszentrum wie frankfurt dürfte die methanolbeschaffung aber ein klacks sein.

Gruß

Ed

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich fahre schon einige Zeit mit etwa 10 % Methanol im Benzin oder aber 20 % Etanol. Das geht einwandfrei. Wer mehr einsetzen will, muss auf FFV-Fahrzeuge wie Ford Focus oder andere Marken umsteigen. Bisher ist nur der Ford in Deutschland erhältlich.