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Geschrieben

Hallo !

Musste heute mit meinem 14er zum Tüv, AU und Räder eintragen lassen. Alles kein Thema - dachte ich jedenfalls. Den neuen Tüv hat er ohne Mängel bekommen und die 15 Zöller sind auch eingetragen worden. Allerdings wurde die AU durch zu hohen CO Gehalt im Leerlauf nicht bestanden. Die Maximalgrenze liegt bei 0,5 und gemessen wurde 6,621 - also merklich zuviel. Im erhöhten Leerlauf bei 2500 U/min war der CO Gehalt in Ordnung, also schliesse ich den Kat schonmal aus. Jetzt ist die Frage: Lamdasonde ja oder nein ? Hat ja mittlerweile auch "schon" 121tkm gearbeitet. Vielleicht hat ja jemand das Problem auch schonmal gehabt und kann Hilfe anbieten.

Grüsse

Andre

Geschrieben

Hallo,

diese 0,5 Vol. % CO schafft man an sich auch ohne KAT...

Da muß jemand richtig fett Sprit hieneinschütten, damit es 6,6 Vol. % CO werden. Die Lambda - Sonde ist sehr verdächtig. Ihr Signal sollte man einmal genauer ansehen. Ganz weg kann es nicht sein, da würde die Diagnoseleuchte brennen. Die Lambdasonde liefert aber mit abnehmendem Lambda (fetter) ein zunehmendes Signal. Ist das Signal zu schwach, wird das Gemisch zu fett.

An sich ist aber 120.000 km noch kein Alter, schlapp zu machen. Vielleicht ist nur ein Kontakt schlecht. Mein XM hat mit 110.000 km im letzen August bei der AU 0,01 Vol. CO gehabt.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot !

Das mit der der Diagnoseleuchte ist gar nicht so abwegig, ab und an leuchtet sie schonmal auf. Unteranderem hab ich in letzter Zeit ein erhöhten Kraftstoffverbauch von knapp 9 Litern trotz verhaltener Fahrweise, und Gerüche von unverbranntem Kraftstoff aus dem Auspuff. Könnte ja durchaus sein daß das der Lamda Sonde den Rest gegeben hat.

Grüsse

Andre

Geschrieben

Allerdings wurde die AU durch zu hohen CO Gehalt im Leerlauf nicht bestanden. Die Maximalgrenze liegt bei 0,5 und gemessen wurde 6,621 - also merklich zuviel. Im erhöhten Leerlauf bei 2500 U/min war der CO Gehalt in Ordnung, also schliesse ich den Kat schonmal aus. Jetzt ist die Frage: Lamdasonde ja oder nein ?

Hast Du denn bei der Störgrößenaufschaltung nicht aufgepasst, ob er einregelt? Ich würde mit der Suche zunächst auch bei der Lamdasonde anfangen. Multimeter anschließen und schauen, wie sehr die Spannung schwankt. Sie muß um 0,7V pendeln und zwar großzügig: zw. 0,3 und 1,0V ist OK. Bleibt sie zu träge oder reagiert sie auch nicht auf Störgrößenaufschaltung, ist sie defekt. Die Teile sind in der Ausführung ohne Heizung übrigens ziemlich billig, wenn man beim Bosch-Dienst sagt, daß sie für einen Golf II sein soll: die Gewinde sind in Europa immer gleich und die Spannung ist eine Materialkonstante.

Ciao

Mattias

Geschrieben

Hi Mattias !

Die Störgrößenaufschaltung wurde erkannt und Ausgeregelt hat sie auch. Allerdings kam mir das Ganze etwas langsam vor - hat ziemlich lange zum Ausregeln gebraucht. Die Lamdasonde im BX ist übrigens schon eine mit Vorwärmung. Also nichts mit ziemlich billig, und Preis liegt somit über Meisen bei 93 Euronen.

Grüsse

Andre

Geschrieben

Die Störgrößenaufschaltung wurde erkannt und Ausgeregelt hat sie auch. Allerdings kam mir das Ganze etwas langsam vor - hat ziemlich lange zum Ausregeln gebraucht. Die Lamdasonde im BX ist übrigens schon eine mit Vorwärmung. Also nichts mit ziemlich billig, und Preis liegt somit über Meisen bei 93 Euronen.

93€ gehen auch noch. Der Aufwand, die passende vom Golf zu suchen, dürfte die 20€ Preisvorteil nicht wert sein (hat wahrscheinlich bereits Meisen getan). Wenn sie die Störgrößenaufschaltung langsam aber korrekt mitmacht, würde ich erstmal andere Dinge anschauen. Der BX hat doch auch diese Monomotronic. Liefern alle Temperaturfühler die richtigen Widerstände? Stimmt der Drosselklappenpoti? Insbesondere wenn der Motor denkt er wäre kalt, gibt es Probleme mit CO und Kohlenwasserstoffen im (erhöhten) Leerlauf.

Ciao

Mattias

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