Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey folks,

nachdem sind nicht alle durch 45 Postings kämpfen wollen, mache ich mal einen neuen Faden auf. Erstmal muß ich was loswerden: Yeah, yippie, hüpf-freu-springindergegendrum. Es geht nämlich.

Ich war gestern beim TÜV und habe für meinen 2.2HDi Kombi folgendes eintragen lassen:

Stahlfelge 6Jx15 H2G, ET18, Hersteller Michellin

Reifen 195/65 R15 91H, Hersteller egal

Und folgendes hat er dabei erzählt:

- der Reifendurchmesser liegt an der unteren Grenze, damit erzählt der Tacho gerade so die Wahrheit.

- die Reifentraglast liegt vorn an der oberen Grenze (20kg drunter).

- hinten ist alles sowieso kein Problem.

- die Geschwindigkeitsbegrenzung ist mein Problem, ich kann mir auch Traktorreifen aufziehen, die nur bis 100km/h zugelassen sind.

- die Aussparungen in der Stahlfelge sind noch nicht am C5 erprobt, die Bremse kann beim Dauerbremsen überhitzen. Anmerkung: Ist unwahrscheinlich, bei 605 und XM reichen die Aussparungen.

- die HP ist ein echtes Plus, weil der Wagen immer gleich hoch ist und die Reifenwahl bzw. das Eintragen damit vereinfacht wird. Damit wären auch Felgen 6.5Jx15 möglich gewesen.

Die ganze Zeremonie hat eine Stunde gedauert, der Knabe ist unter das Auto, in das Auto, in die Radkästen und weiß der Geier wohin gekrochen, hat eine Recherche in tausenden ABEs durchführt und ewig rumtelefoniert. Dafür hat er 10Euro verlangt, plus 35Euro für den Zettel, plus 10Euro für einen neuen Fahrzeugschein. Macht mit Märchensteuer ca. 65Euro.

roland

Geschrieben

hi

na dann mal danke für die nachricht

dann werd ich mal mein Cit händler ( und Schneemänchen nation ) damit beschäftigen lassen, ich für meinen teil kanns net glauben dass das nun bei uns gehen soll..

wie ich schon des öfteren sagte

ich deutschland gibt es ne nationale spezial reglung, und das kann se sein...

ich halte euch auf dem laufenden

mfg

Geschrieben

Hi Roland,

ich wäre Dir unendlich dankbar, wenn Du mir eine Kopie des Fahrzeugscheines

aufs Fax legen könntest. Die Anschaffung eines 2.2HDI steht ins Haus

und da wäre das höchst hilfreich.

Danke im Voraus.

Fax-Nr. : 0611/404464

THomas

Geschrieben

HI

@roland

wie sagt man so schön

nicht bestanden - jedenfalls nicht offiziell, in den Kofferraum legen ja montieren nein

desweiteren alles wie beim alten

die und keine andern meinte er - basta

C5 HDi 2,2 HDi 136 PS Break

Bereifung der Räder

Achse N.1 215/55R16 ( 83W ) - 6.50 x16 (e=26 )

Achse N.2 215/55R16 ( 83W ) - 6.50 x16 (e=26 )

oder

Achse N.1 205/65R15 - (94H) -6.50x15 (e=25)

Achse N.1 205/65R15 - (94H) -6.50x15 (e=25)

Is halt die Schneemänchen nation LoL

Und deutschland hat ne nationale extra Reglung, und die andern schauen in die röhre so wies aussieht

naja mal abwarten

mfg

Geschrieben

oder wie könnte man auch noch sagen wenn das o.g zutrifft

hy du benny und die , die es betrifft

nimmt euch mal ein blatt papier und bleistift

...

nun schreib euch folgendes auf und haltet es euch vor augen , und liest es gut sehr gut durch

...

schreibt auf

...

pech gehabt, dum gelaufen für euch !!

LoL

mfg

Geschrieben

Hallo Roland,

Danke für die Info!! Haben Deine Stahlfelgen innen einen Alu-Laufring oder nicht?

Wenn nicht, wäre es vielleicht auch möglich, die 6J15H2G/ET15-Felgen vom Xantia TCT zu verwenden... Mal hören, ob das beim Prüfer durchgehen könnte. Gegen 6 mm mehr Spurbreite wäre bestimmt nichts einzuwenden?!

Geschrieben

Hey Synolo,

err, aehm, ich habe keine Ahnung, ob da Alu-Ringe drin sind. Ich würde aber mal tippen, daß ich ganz stinknormale Stahlfelgen ohne Extras drauf habe.

Wenn ich dran denke, schaue ich morgen mal in die ABE rein, da sind die genauen Felgen-Bezeichnungen drin.

roland

Geschrieben

Die einfachste Lösung: einfach erstklassige Winterreifen auf die vorhandenen Felgen ziehen lassen... ;-)

Geschrieben

Stimmt, ist aber mit Nachteilen verbunden: "Never touch a running system!" nicht erfüllt, dauert länger, kann man nicht alleine machen, zerkratzt die Felgenhörner stärker.