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Geschrieben

Hallo!

Ich erfreue mich an meinem C3 mit Bordcomputer. Bei der letzten längeren Autobahnfahrt habe ich etwas ausprobiert:

Geschwindigkeit mittels des Tempomats auf 130 Km/h eingefroren und dann während der Fahrt den Reset der Durchschnittsgeschwindigkeit des Bordcomputers gedrückt. Und was passiert?

Es wird ein Wert von 127 km/h angezeigt. Über fast zwanzig Kilometer! Der Tacho zeigt während der gesamten Zeit konstant 130 an, einzelne zwei bis drei Sekunden mal 129 oder 131, macht aber im Schnitt wieder 130 und nicht 127!!

Welche Anzeige ist jetzt richtiger oder falscher? Stimmt der Tacho? Was rechnet dann der Bordcomuter? Muss ich bald mit einem BlueScreen rechnen oder ist es ein Hardware-Problem?

Ist ja nichts weltbewegendes, aber irgendwie komisch.........

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Jeder Tacho zeigt zuviel an, z.B.da es für Räder mit minimal größerem Umfang reserven geben muss.

MFG

Geschrieben

Hallo,

die zu große Tachoanzeige spielt dabei keine Rolle, da die Durschnittsberechnung von dem Tachosignal abgeleitet wird.

Wahrscheinlich liegt diese minimale Abweichung an einer etwas langsamen Mittelwertbildung und an der Tatsache, daß beim nullen die Durchschnittsgeschwindigkeit als Startwert für die Mittelung nicht auf die Momentangeschwindigkeit, sondern auf null gesetzt wird.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

je mehr ich über das Problem nachdenke, desto mehr komme ich dazu, daß der Tacho wohl doch nichts mit der mittleren Geschwindigkeitsanzeige zu tun hat.

Es gibt einen Impulsgeber am Getriebe.

Der Tacho zeigt zur Frequenz der Impulse proportional an.

Der Wegstreckenzähler zeigt zur Anzahl der Impulse proportional an.

Die mittlere Geschwindigkeit ist die Anzahl der Impulse dividiert durch die Zeit. Da kann der Tacho anzeigen, was er will.

Wer jetzt "falsch" anzeigt? Alle Instrumente! Im Rahmen der zulässigen Toleranzen. Der Tacho geht gesetzlich verdonnert vor. Der Wegstreckenzähler geht bei neuen Reifen vielleicht etwas nach und bei platten alten Reifen etwas vor (gut für die Verbrauchsrechnung, alter VW - Trick). Die Messung der Zeit geht per Quartz recht genau, wer fährt schon ein Jahr lang ohne Unterbrechung und ärgert sich dann über 20 s Abweichung, aber es gibt kein Meßinstrument ohne Toleranz.

Anders herum: Sage mir einmal auf deutlich besser als 2,3 % (127 zu 130 km/h) genau den Abrollradius Deiner Reifen. Das sind deutlich weniger als etwa 7 mm bei etwa 300 m Radius. Der Wert muß aber für alle zugelassen Reifen, für jeden Luftdruck im Sommer und im Winter und für alle Reifentemperaturen, egal ob Stadtverkehr oder Autobahn stimmen.

Gernot

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