Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe jetzt die ersten Erfahrungen mit einer "Digisette" in meinem Xantia-Radio gemacht und wollte mal darüber berichten.

Zunächst einmal, was ist eine Digisette? Das ist ein MP3-Player im Form-Faktor einer Musik-Cassette, den man entweder als portablen Music-Player mit Kopfhörern benutzen oder in einen normalen Cassettenrecorder einsetzen kann. Die Wiedergabe der Musik erfolgt dann wie von einer normalen Audio-Casette. Dazu kann die Digisette auf bestimmte Laufwerksbefehle des Cassettenlaufwerks reagieren. Drückt man etwa den Vorspul-Knopf für zwei Sekunden, kommt der nächste Titel. Schaltet man das Radio aus, bleibt auch der Player stehen. Das Teil macht also aus einem normalen Autoradio ein MP3-Abspielgerät, und das ohne Kabelgewühl. Soweit die Theorie.

In der Praxis stellt die Firma Duo mehrere Digisette-Typen her, die sich in erster Linie durch die Größe des eingebauten Speichers sowie die vorhandene oder nicht vorhandene Fähigkeit des Geräts zur Aufnahme unterscheiden. Die teuerste Digisette kostet ca. 200 Euro, kann aufnehmen und hat 160 MB Speicher eingebaut. Ich habe bei Amazon das Midell Duo Aria AR-264 mit 64 MB Speicher und ohne Aufnahmefunktion für 49 Euro gekauft. Im Preis enthalten sind:

- Die Digisette

- Bereitschaftstasche (das Ding kann auch ohne Cassettenrecorder als Walkman eingesetzt werden)

- Ohrhörer (taugen nix)

- NiMH-Akku

- 220V-Ladegerät für Akku

- 12V-Auto-Ladegerät und Spannungsversorgungskabel

- Terminal-Software

- USB-Anschlusskabel

Die Digisette hat einen Erweiterungsslot für MMC-Speicherkarten. Ich habe mir eine 256 MB-Karte für 79 Euro dazugekauft. Die passte aber erst in das Gerät, nachdem ich den Garantieaufkleber von der Karte abgemacht hatte.

Als weiteres Zubehör gibt es noch eine Kabel-Fernbedienung mit Titelanzeigedisplay, die man aber nicht im Cassettenrecorder einsetzen kann. Das Teil habe ich nicht gekauft.

Die Installation der Software ist einfach, der Anschluss des Players an den PC ist etwas tricky. Man muss mal den Akku rausnehmen, mal den Hauptschalter auf "ein" stellen, mal das ganze wiederholen, bis es klappt. Einfacher ist es, die Musik im MP3-Format einfach über einen Cardreader direkt auf die MMC-Karte zu schreiben. Wichtig: Die Karte muss mit FAT16 formatiert sein, FAT32 kann der Player nicht lesen. An den internen Speicher in der Digisette kommt man jedoch nur über das USB-Kabel ran, doch den nutze ich nicht mehr. Denn die Lösung hat einen Pferdefuß: Hat man den Player für länger als 5 Minuten nicht benutzt, muss man ihn neu starten (Cassette aus dem Radio herausnehmen, auf Start-Button drücken, LED leuchtet 2 Sekunden gelb). Danach sollte der Player startbereit sein, das war er bei mir aber nicht, wenn ich Musik sowohl auf dem internen Speicher als auch auf der Karte hatte. Dann musste man den Player mit Trick starten: Karte rausziehen, Player initialisieren, auf Start drücken, auf Stop drücken, Karte wieder rein, erneut starten. Das Problem dabei (außer dass es eine blöde Fummelei ist): Normalerweise merkt sich der Player, wo er mit dem Spielen aufgehört hat, aber bei der Prozedur fängt er immer wieder bei Track 1 an.

Ich habe also drauf verzichtet, Musik auf den internen Speicher zu spielen, und begnüge mich mit den 256 MB auf der Karte. Das sind bei hochwertiger VBR-Codierung mit Bitraten um die 192 kbit/s rund 2 Audio-CDs. Belässt man es bei den üblichen 128 kbit/s, passen sicherlich drei bis vier CDs auf die Karte. Aber immerhin, so funktioniert der Start am Morgen einfach: Haupt-Schalter auf on stellen, Cassette ins Autoradio schieben, Radio an, Musik spielt. Schaltet man das Radio aus, geht der Player auf Pause und schaltet nach fünf Minuten ab. Um dann wieder weiterzuspielen, muss man die Cassette herausnehmen und einmal auf den Start-Button drücken.

Die Klangqualität im RDS-Autoradio meines Xantia X1 ist schlechter als von einem CD-Player über den Aux-In-Eingang, sie entspricht in etwa einer normalen Audio-Cassette (natürlich ohne Eiern und Jaulen). Man kann die Klangqualität über einen Hebel zur Justage des Tonkopfes sowie über die richtige Lautstärkeneinstellung am Player optimieren. Beim Radio meines Xantia haut das sehr gut hin, während ich im Philips-Autoradio in meinem BMW Schwierigkeiten mit der Balance hatte. Als Solo-Gerät klingt der Player klasse. Ich empfehle als Kopfhörer den Koss SportaPro für 65 Euro.

Die Stromversorgung ist etwas heikel. Der mitgelieferte Mini-Akku soll maximal 6 Stunden halten, ob er das packt, ist noch nicht raus. Mit dem beiliegenden Car-Adapter kann man gleichzeitig den Akku laden und über ein kleines Kabel die Digisette mit Strom versorgen. Doch das Teil ist zu klobig für den Xantia-Zigarettenanzünder, und außerdem wollte ich eigentlich keine Kabel am Radio mehr haben.

Mit den Spultasten am Cassettenrecorder kann man Titel überspringen: 2 Sekunden vorspulen = 1 Titel vor. Das geht zwar einigermaßen einfach, ist aber mit einem entsprechenden Knopf am CD-Player nicht zu vergleichen. Etwas enttäuscht war ich von der Lenkrad-Fernbedienung. Natürlich kann man die Lautstärke verändern und auf Stumm schalten. Aber die Spultasten links am Lenkrad betätigen auch im Cassetten-Modus nur den Radio-Sendersuchlauf. Vielleicht weiß hier jemand von Euch Rat.

Insgesamt hat die Lösung also ihre Licht- und Schattenseiten. Ich überlege noch, ob ich das ganze Teil nicht einfach zurückschicke. Andererseits gefällt es mir ganz gut, nicht mehr dieses ganze Kabel-Gebimmel am Radio zu haben.

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...