Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe beim CX heute gleich 2 Kerzengewinde gekillt.

Ich bin jetzt dringend bis nächtes Wochenende auf der Suche nach einem Heli-Coil Einbau-Werkzeug inklusiv Bedienungsanleitung und den dazugehörenden Einsätzen. Es sind Standard-Zündkerzen für 20,8 mm Schlüsselweite, 14 mm (M14) Gewinde. (2000er mit Graugußmotor)

Ist Zündkerzengewinde nochmal etwas spezielles bezüglich der Gewindesteigung (fein, konisch)?

Ich habe versucht im Internet danach zu googlen, aber das Suchergebnis ist zugemüllt durch dubiose Verlinkungen nach ebay. Nicht unbedingt abwegig dort etwas zu ersteigern.

Lieber wäre es mir im Laufe der Woche im Köln/Bonner Raum den entsprechenden Satz vor Ort zu kaufen.

Hat jemand eine Adresse?

Was ist beim Einbau zu beachten?

Geht es überhaupt ohne den Motor zu zerlegen?

Wie bekomme ich die Späne aus den Zylindern raus? Mit Druckluft oder soll ich einen dünnen Schlauch an einen Staubsauger bauen?

Danke für schnelle Hilfe

Geschrieben

Hi,

Gewinde ist M14x1,25; Heli-Coil oder auch Ensat-Gewindebuchsen solltest du in jedem KFZ-Teilegroßhandel bekommen, notfalls auch bei Motorradshops wie Hein-Gericke oder Polo (Gelbe Seiten...).

Späne sind ein Problem. Richtig sauber wirds nur, wenn du den Kopf demontierst. Anonsten mit niedrigster Drehzahl (evtl. Handbetrieb) arbeiten, Bohrer und Gewindeschneider kräftig einfetten und hoffen, dass die meisten Späne dran hängenbleiben.

Mit Druckluft wirst du nicht viel rausblasen können, der Staubsauger macht da eher Sinn.

Bei Motorrädern demontiere ich den Kopf bei derartigen Reparaturen immer.

(Sind meist ja nur 6 - 12 Arbeitsstunden für den Kunden...)

Viele Grüße

Manfred

Geschrieben

Hallo,

ich würde einmal bei Autoteile Jonen auf der Justus von Liebig Straße in Bonn nachfragen.

Ansonsten hilft

http://www.kentenich-bonn.de/kentenich-home/index.jsp

(allgemeiner Industriebedard) vielleicht weiter.

Hier kann man ´mal ein wenig telefonieren...

http://www.das-hafenhandbuch.de/ScoutScout/WebDaten/Motoreninstandsetzung/Nordrhein-Westfalen/Nordrhein-Westfalen1.html

http://motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.html

Gernot

Geschrieben

Hallo

wie wäre es mit pfuschen?

Die richtige Menge Kupferlitze um das Kerzengewinde wickeln und reingedreht.(Litze kein Draht) Hat bei meinem alten Käfer ewig gehalten.

Gewindeschneiden:

Kleine hineingefallene Späne werden wohl teilweise am Ölfilm kleben bleiben!!

Pressluft ist da wohl weniger geeignet.

Vielleicht vor dem Gewindeschneiden Papiertücher (Tempo´s) in den Zylinder stopfen, dann können die Späne nachher leicht herrausgesaugt werden. Kolben sollte soweit wie möglich hochgefahren sein, aber so das Er beim Gewindeschneiden nicht beschädigt wird. Papiertücher können mit einer Pinzette entfernt werden.

Geschrieben

Eine zusätzlich Schwierigkeit werden die langen Rohre beim Graugußmotor sein.

Ich habe schon festgestellt, daß das Eindrehwerkzeug von Helicoil gar nicht passen wird.

Ich favorisiere derzeit das Time-Sert System von Würth

Bekommt man eigentlich die Rohre zu den Zündkerzenlöcher irgendwie ab, wenn man den Ventildeckel runter hat?

Geschrieben

also ich würde den Kopf auf jeden Fall abbauen wäre mir sonst zu gefährlich. Besser die Arbeit machen als nachher den Motor kaputt zu fahren.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, die Rohre sind feste drin, weil eingepresst. Mit etwa fühliger Genauigkeit lässt sich der Schneider aber absolut grade führen. Wird der Schneider gut eingefettet und pro Loch mehrmals wieder rausgenommen, gesäubert und erneut gefettet, sind die allerletzten Späne, die doch in den Brennraum fallen, kein Problem; sie glühen aus und werden mit dem Abgasstrom rausgepustet. Evtl. Angst ist da nicht nötig, weil Kolben, Kolbenringe und Laufbüchsen schon gut was aushalten. Noch ne Kleinigkeit: Es ist sehr sinnvoll, die neue Gewindebüchse nicht nur fest einzudrehen, sondern zusätzlichlich mit einem Metall-Gewindekleber zu fixieren. Es kann sonst gerne mal passieren, dass mit einem Kerzenausschrauben die Büchse gleich mit raus kommt. Dass sollte nun nicht sein. Da ein solcher Kleber auch abdichtet und vor allem verfestigt, werden so auch alle evtl. noch vorhandenen Restundichtigkeiten gleich mit beseitigt. Ich habe bei meinem DS (ist da gleicher Motortyp) immer Helicoil verwendet. Kein Problem. By the way: der Ölfilm ist immer hinter den Kolben, nicht vor den Kolben im Brennraum. Insofern sind die Brennräume immer trocken. Nochmal by the way: Solche Gewinde werden immer "per Hand mit allerniedrigster Drehzahl" geschnitten, niemals per Maschine. Der Schneider muss je Gewindegang rausgenommen und gesäubert werden, damit die frisch geschnittenen Späne das weiter zu schneidende Gewinde nicht von vorne herein beschädigen. Man kann das leicht daran erkennen, wenn nach dem Rausnehmen des Schneiders die Zwischenräume voll mit Spänen sind; die müssen raus, damit wieder Platz ist für neue Späne.

Gruß von P.

Geschrieben

hm gut scheinst ja Erfahrung damit zu haben *gg* ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ein Zündkerzengewinde gehimmelt, daher musste ich noch nie eins reparieren *g* man muss nur ein paar Dinge beachten und dann passiert einem so was eigentlich nicht. Z.B. sollte man nie eine kalte Kerze in einen warmen Motor fest reinschrauben *gg* sonst wird du echt Probleme haben die da wieder raus zu bekommen ;) wenn man mal in der Situation ist Kerze halb reinschrauben warm werden lassen und dann erst fest drehen. Auch sonst gilt Zündkerzen nie zu fest anziehen, ich zieh meine immer handfest an ohne es zu übertreiben und bekomme die auch immer wieder gut raus.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, die Erfahrung konzentriert sich auf meinen DS, der in seinem Vorleben nicht die allerbeste Pflege erhalten hatte. Da ging mit der Zeit eine Kerze nach der anderen nicht mehr richtig raus. Ebenso hatte ich das Problem auch schon bei einigen Käfern, deren Besitzer dann entnervt von der Werkstatt zu mir kamen. Ebenso hatte ich das auch bei meinem ersten CX wegen Überhitzung. Und bei zwei GSA, auch wegen Vorschädigung durch Überhitzung. Naja, mit dem "Beachten einiger Dingen, und dann passiert sowas nicht" ist es jedenfalls nicht getan, wie Du an den Bespielen sehen kannst.

Jedenfalls ergibt sich mit Routine und etwas Zugänglichkeit eine Reparaturzeit von 30 min bis zwei Stunden je Loch :-)))) Und die Art und Weise des Gewindeschneidens ist immer und überall gleich: wenn keine ausreichende Schneidspülung möglich ist, kann nut ganz langsam (per Hand) und mit vielen Wiederholungen geschnitten werden.

Gruß von P.

Geschrieben

hm dann hatte ich mit meinen Autos immer glück :-)) es gibt aber noch ein paar Tricks wie man fest sitzende Kerzen rausbekommen kann. z.B. wenn es im kalten Zustand nicht geht bei heißem Motor versuchen oder aber wenn man die Möglichkeit hat die Kerze im kalten Motor soweit zu unterkühlen das sie schrumpft, muss man aber aufpassen ist nicht ganz ungefährlich für den Motorblock wenn der an einer stelle zu kalt wird könnte er reißen.

Geschrieben

Danke, Peter, und die Werkzeuglänge reicht bei Helicoil aus?

Wie sieht das überhaupt mit den Werkzeugen aus. Ich möchte eigentlich ein System haben, bei dem ich die Werkzeuge für alle Motoren mit 14er Zündkerzen brauchen kann. Bei Helicoil hatte ich in der Beschreibung den Eindruck daß Werkzeug ist auch auf die Gewindelänge festgelegt.

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

ich würde einmal bei Autoteile Jonen auf der Justus von Liebig Straße in Bonn nachfragen.

@Gernot: Jonen ist Pleite - ist jetzt Wessels&Müller!

Fa. Otte hat ein Wekzeug mit dem man das defekte Kerzenloch aufbohrt und gleichzeitig ein übergroßes Gewinde schneidet.

Beim aufbohren gilt: immer den Kolben auf UT nach Zündung stellen.

Den Bohrer gut einfetten (das möglichst viele Späne daran haften.

Nach dem Bohren mit einem Schlauch oder ähnlichem die Späne ausblasen.

Danach die Buchse auf die Kerze drehen, die Buchs von aussen mit Gewindekleber einstreichen und die Kerze nach vorschrift festdrehen.

Danach den Motor starten und mit leicht erhöhter Drehzal laufen lassen (das bläßt evtl. vorh. Späne weg).

Das hab ich alles bei 2CV,GS,DS und CX gemacht; funktioniert einwand frei.

Geschrieben

Hallo,

für Aussenstehende: Fa. Otte ist das Citroën Autohaus Otte auf der Hohen Straße in Tannenbusch. Wenn man von der Justus von Liebig Straße kommt ist es ganz leicht uaf der linken Straßeseite zu finden.

Gernot

Geschrieben
Peter V postete

Nee, die Rohre sind feste drin, weil eingepresst. Ich habe bei meinem DS (ist da gleicher Motortyp) immer Helicoil verwendet. Kein Problem.

Und das Eindrehwerkzeug von Helicoil passt bei den langen Rohren, sicher?

Gibt es da verschiedene Ausführungen?

Zwischenstand:

Die Moppedteilehändler haben Helicoil aus dem Programm genommen.

Jonen-Nachfolger kann es bestellen.

Das BERU-System (Buchse direkt auf die Zündkerze und dann die Buchse mit Loctide einkleben) gibt es anscheinend nicht mehr.

Die Würth AG will für das Time-Sert Werkzeug ohne Buchsen 162 EUR und verkauft nur an Leute mit Gewerbeschein.

Fa. Otte hilft mir nicht weiter, da der Wagen bei Erftstadt steht und logischerweise unbeweglich ist.

Geschrieben

Hallo Sensenmann

mein Beileid () erstmal zum gehimmelten Gewinde...

hab -soweitichweiss- noch einen ENSAT-Einsatz in der Größe; weiss aber nicht, ob ich heute nachschauen schaffe. kannste haben wenn ich ihn finde.

die sind einfacher zu montieren weil du kein spezielles Werkzeug brauchst: nur Bohren und reindrehen. (Kawasaki-erprobt)

gruss hummel

Geschrieben

Womit reindrehen? Mit der Kerze selber?

Kannst Du genauer erklären wie das ENSAT-System funktioniert?

Geschrieben

Hi,

hier gibts die ENSAT-Buchsen (selbstschneidende Gewindebuchse)

http://www.mercateo.com/q?query=Gewindeeins%E4tze+ENSAT&perpage=0

Hier gibt es Heli-Coil Infos:

http://www.bollhoff.com/web/web.nsf/HTML/index_de

ENSAT:

Altes Gewinde auf vorgeschriebene Maß aufbohren und selbstschneidende Gewindebuchse eindrehen. (Entweder mit Spezialwerkzeug oder z.B. mit passender Gewindestange/Schraube und Kontermutter eindrehen).

Nachteil: dicke Wandstärke --> großes Loch bohren --> genau senkrecht??

Manfred

Geschrieben
ManfredK postete

Nachteil: dicke Wandstärke --> großes Loch bohren --> genau senkrecht??

Sehe ich auch als problematisch an

Wenn ich wüßte, daß das Helicoil-Werkzeug passt.

Hat denn im Raum Köln/Bonn keiner ein Werkzeug das es mir leihen kann?

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem beim HY. Und der hat auch die langen Schächte.

Ein Kumpel hat mir ein Werkzeug ausgeliehen, dass sich automatisch zentriert

und senkrechte Schlitze zur Aufnahme der Späne hat. Damit ging es völlig

problemlos. Wie Peter V sagt, muss man nur ständig Späne abwischen und neues

Fett in die Schlitze tun. Zum Einsatz kamen keine HeliCoil-Gewindedrähte, sondern

stabile Buchsen, die man mit der Zündkerze reingedreht hat. Der HY läuft wieder

problemlos. Die ganze Aktion hat keine 20 Minuten pro Loch gedauert. Wenn ich

vorher gewusst hätte, dass das kaum schlimmer ist als ein Reifenwechsel, hätte

ich mir nicht monatelang ins Hemd gemacht...

Ähäm, nur dummerweise habe ich mir nicht aufgeschrieben, wie das Ding hiess. Ich

weiss nur noch, dass es wohl ziemlich viel Geld gekostet hat.

Martin

Geschrieben

Ha! Hab's gefunden. So sieht das Teil aus:

produk1.gif

Gibt's hier und kostet 23,50. Ist nicht mal so teuer.

Zündkerzen-Gewinde-Reparatur (Dünnmetallbüchsen mit Kragen)

Für alle M 14 x 1,25 Gewinde in Aluminium-Zylinderköpfen: fester Sitz, kompressionsdicht, für Kerzen mit Dichtring oder Konussitz.

Bei nicht ausgebautem Zylinderkopf darauf achten, daß der Kolben und die Ventile nicht in den Arbeitsbereich des Bohrers ragen.

1. Längsnuten mit Fett füllen und mehrmals wechseln, damit keine Späne in den Verbrennungsraum fallen.

2. Bohrer fluchtend zur alten Bohrung in Arbeitsstellung bringen.

3. Unter Druck in Längsrichtung mit Vorschneidekegel des Bohrers altes Gewinde herausschälen.

4. Neues Gewinde schneiden: immer darauf achten, daß der Gewindebohrer genau fluchtet! Mehrmals kurzes Vor- und Zurückdrehen begünstigt die präzise Ausführung des neuen Gewindes.

5. Kompressionsraum nach dem Gewindeschneiden sauber ausblasen.

6. Gewinde-Einsatz auf Zündkerze drehen und gemeinsam so in die neue Gewindebohrung einschrauben, daß der Bund des Gewinde-Einsatzes fest am Zylinderkopf aufliegt: letzte Vierteldrehung mit kleinem Ruck ausführen.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Was Martin da hat, sieht ja eigentlich perfekt aus... so geht das in etwa auch mit den ENSATs. Hätte ich die Dinger damals gehabt, hätte ich mir viel Arbeit gespart...

Viel Glück dabei!!

Geschrieben

Das sind ENSAT-Buchsen was Martin verwendet hat:

http://www.kerbkonus.de/asp/fruntenproinfo201.asp

Es kann auch sein, daß diese Buchen von BERU unter deren Namen verkauft worden sind.

Jedenfalls habe ich das gerade beim Herrn Lamberti gekauft. Hoffe die Post beeilt sich.

Danke!

Geschrieben

hallo

habe gerade (!) gelesen, dass du ohnehin zwei Stück brauchst.

Hätte nur eine Büchse übriggehabt.

Wenn du die Teile einbaust, dreh sie ein paar zehntel tiefer rein, damit der Dichtring der Kerze auf dem Kopfmaterial sitzt, sonst kommt der Einsatz u.U. beim nächsten Kerzenwechsel wieder mit raus.

gruss hummel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...