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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja damals (herbst '03) das Problem, dass die Ventildeckeldichtung meines V6-24v defekt war. Hab das dann beim Kundendienst machen lassen. Alles kein Problem, der Motorraum bleibt seitdem Ölfrei...

Nun hatte ich heute Lust meinem Auto etwas Gutes zu tun. Sprich Fenster geputzt , Felgen gesäubert und aweng im Motorraum gewerkelt. Doch hier musste ich beim Zündkerzencheck feststellen, dass die vorderen 3 nahezu im Öl schwimmen.

Soll heissen, das Komplette Gewinde ist ölig

(Ich hoffe das klappt mit dem Bild)

ZKoel.jpg

Die Elektrode an sich ist aber Sauber. Aber das liegt warscheinlich daran, dass das Öl da halt verbrannt wird.

Kann es sein dass ich falsche Kerzen drinn habe, die ein anderes Gewinde habe?

Bez: Eyquem RFC58LS3

(wird auch bei Meisen für meinen Motor vertrieben)

der Ölverbrauch ist minimal, aber doch spürbar. Bläuen tut er nicht, auch nicht bei Kaltstart...

Vielleicht hat jemand von euch Tipps fuer mich oder einfach nur etwas Mitleid übrig... :)

Danke schonmal

Benjamin

Geschrieben

hmm... 'nbissl groß...

Tschuldigung

Geschrieben

So wie die Kerzen aussehen kommt das Öl wieder von oben. In den Brennraum kann es ja nicht gelangen, da die Kerze den Brennraum hermetisch abdichtet.

Würde an Deiner Stelle mal alles schön sauber machen und bei der nächsten Fahrt mal reinschauen. Vielleicht ist er wieder an der Ventildeckeldichtung undicht. Da Du es in der Werkstatt hast reparieren lassen, kannst Du es reklamieren.

Aber schau ersteinmal genau hin, wenn alles sauber ist sieht man schön wo das Öl austritt.

.........frohes schweben.........

bidone

Geschrieben

Sieht mir auch so aus, als wäre die erst beim Rausdrehen eingesaut worden. Sonst wäre da ein Sack Ölkohle dran, aber die Spitze sieht ja blitzblank aus. Die Ventildeckel-Konstruktion beim XM kenne ich nicht, aber generell kann bei schlechten Dichtungen an den Kerzenlöchern durchaus das Kerzenloch voll Öl laufen.

Geschrieben

Also, danke für die Tipps!

Hab jetzt nach 60km nochmal nachgeschaut, und es ist wieder Öl drann, nur leicht. Elektrode wieder sauber, scheint also wirklich sich auf der ZK zu sammeln und dann beim Rausdrehen schlüpfts ins Gewinde...

Werde mich demnächst mit meiner Werkstadt kurzschliessen :)

Berichte dann wieder!

Ciao + gute Fahrt

Benjamin

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo,

hatte das bei meinem CX Turbo auch schon mal.

Ich kenn die Motoren vom XM zwar nicht, aber ich denke, das ist nicht die Ventildeckeldichtung, das könnte die Kerzenschaftdichtung sein. Das sind runde Ringe, die über den Kerzenschaft nach unten geschoben werden und von unten den Ventildeckel gegen die Kerzenschäfte abdichten. Das ist ein Centartikel, dumm wenn es die Werkstatt nicht ebenfalls, wie die Ventildeckeldichtung erneuert hat.

Stehen alle Kerzen im Öl?

Das kann man gut auch selber machen. Vielleicht noch etwas Dichtmasse auf diese Ringe schmieren, damit man sicher ist.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

Geschrieben

Hi Dieter

zumindest stehen die vorderen drei im Öl, hinten kommt man ja bekanntlich richtig besch***** dran. Ich werd das mal verfolgen, denn der Schaft an sich ist (zumindest fingertief) sauber...

Vielen Dank!

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