Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönes Auto, schöne Ausstattung, gutes Blech, wenns nur nicht der alte 2.0 wäre ... Der braucht gern mal Öl, gelegentlich auch etwas mehr...

Der Verkäufer scheint mir kein Citroen-Spezi zu sein - so ganz aus der Ferne beurteilt. Wenn der Druckschalter alle 10s klackt und der LHM-Stand niedrig ist, dann ist im Hydrauliksystem Pflege nötig (LHM-Wechsel, Siebe reinigen, Kugeln prüfen/tauschen) ich denke, er wird keinen LHM-Wechsel machen, oder?

in Summe kommt er dir mit ca. 200,- entgegen und du wirst noch mal einige hundert Euro reinstecken.

Mir persönlich wäre er zu teuer.

Geschrieben
vor 20 Minuten, XMbremi sagte:

Der Verkäufer scheint mir kein Citroen-Spezi zu sein - so ganz aus der Ferne beurteilt. Wenn der Druckschalter alle 10s klackt und der LHM-Stand niedrig ist, dann ist im Hydrauliksystem Pflege nötig (LHM-Wechsel, Siebe reinigen, Kugeln prüfen/tauschen) ich denke, er wird keinen LHM-Wechsel machen, oder?

Ist auch die Frage ob man von so einem den LHM-Wechsel gemacht haben möchte oder das nicht lieber selbst macht.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

der gute Mann ist sogar Citroenhändler... Und Er würde einen LHM-Wechsel mitmachen. Mal schauen, ich geb mir noch bißl Bedenkzeit und sonst weiß ich ja wo ich guten Rat bzw. auch Tat kriegen kann: bei euch Allen! Danke schon jetzt! :)

fröhliches Schweben!

Gabor

Geschrieben

meine Tipp: Wer sich durch die genannten Lapalien vom Kauf abschrecken lässt, ist gut beraten vom Kauf eines XM gänzlich Abstand zu nehmen. 

Gruß Gerd 

• Like 1
Geschrieben

Gerd, bin bisschen gebranntes Kind: Trotz Experte und 4Std Besichtigung war die erste Reparatur an meinem MG damals eine komplette Motorrevision. In alles kann man nicht reinschauen. Aber ich werde mich nicht abhalten lassen demnächst in einem HPler zu schweben...

grüße Gabor 

Geschrieben

wenn er Citroen Händler ist: ich unke mal ganz frech: die Leitungen wird er sicher nicht spülen.

Geschrieben (bearbeitet)

Trotz des guten Gesamteindrucks – und der Zahnriemenwechsel (mit Wasserpumpentausch!) sollte inklusive Arbeit mit €200–250 (ist bei den 2.0i und tct leicht machbar) in die Gesamtkalkulation einbezogen werden …

… das mit dem Öldruck / Ölstand ist jetzt aber eine ernste Sache, speziell bei diesem Motor.

Das Thema 2.0i und Ölverbrauch ist hier ein oft besprochenes. Wenn da jetzt nur die Lampe anging, weil der Ölstand (mal wieder) zu niedrig war … aber wer weiß, wie oft das schon so war.
Kurz zusammengeafasst: der 2.0i braucht ab 100.000km viel Öl. Der Ölstand ist beim 2.0i schwer und irreführend ablesbar. Ein zu niedriger Ölstand hat fatale folgen: die Pleuellager bzw. die Kurbelwelle nehmen das sehr übel und quittieren das mit plötzlichem Motorschaden.

Wenn man weiß, wie ein sich ankündigender Pleuellagerschaden anhört (man weiß es erst, wenn man es erlebt, aber nicht gewusst hat), kann man das akustisch prüfen – es ist so ein Zisseln beim Gasgeben unter Last; vielleicht ähnlich einer undichten Krümmerdichtung. Die Lager sind ein entscheidendes Puzzleteil im Ölproblem des 2.0i. 

Die gute Nachricht: bevor es die Kurbelwelle erwischt, kann man beim 2.0i die Pleuellager leicht wechseln. Das geht ohne Motorausbau: Einfach die Ölwanne ab und dann die Lager wechseln. Kostet nicht viel. Auch unter diesen Aspekten beliebt der angebotene XM ein gutes Angebot. Man muss halt Dinge machen, die gemacht werden müssen.

Bearbeitet von holger s