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Geschrieben

Hallo Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit TIG schweißen? Mit hat man ein solches Schweißgerät angeboten und es soll ja die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Schweißgeräten sein, leider fehlt mir die Erfahrung damit. Angeblich ist auch Aluminiumschweißen damit möglich. Leider fehlt mir darin die Erfahrung, ich kann nur etwas MIG schweißen.

Wie verhalten die sich bei sehr dünnwandigen Blechen z.B. in der Ente?

Gruß

Bernd

Geschrieben

Von TIG-Schweißen hab ich noch nie was gehört...Allerdings ist meine Schweißausbildung mittlerweile auch schon über 5 Jahre her.

Laut Google ist TIG wohl gleich WIG. Also Schutzgasschweißen. Gasquelle? Teuer? Leicht zu realisieren?

Bei wig kannst du zumindest alle Stoffe mit schweißen. Alu geht auf jeden Fall auch Kupfer. Nachteil auch: möglicherweise anfallende radioaktive Strahlung(Thorium). Weiter?

Such einfach mal unter WIG-Schweißen.

Geschrieben

Also ich hab schon Schutzgasgeschweißt man kann damit wirklich fast alles schweißen auch dünne Bleche kommt halt immer darauf an wie hoch man die Energie einstellt ist sie zu hoch brennt man schnell Löcher aber mit ein wenig Übung hat man es schnell raus. Um andere Metalle wie z.B. Alu zu schweißen benötigt man zumindest einen anderen Schweißdraht als bei normalem Metall kann auch sein das man ein anderes Gas braucht glaube aber nicht.

Das Gas wird dazu benötigt um den Sauerstoff von der Schweißstelle fernzuhalten. Schutzgasschweißstellen sind auf jeden Fall besser und sauberer als Elektroschweißstellen, da keine Rückstände anfallen die die Schweißnaht verunreinigen wie beim Elektroschweißen. Der Sauerstoff wird ja vom Gas was soweit ich weiß einfaches CO2 ist ferngehalten. Das Gas ist nicht schwer zu bekommen müsste man sogar im Bauhaus oder so kaufen können.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Nur zur Info ich habe keine Schweißerausbildung oder ähnliches wir haben nur so ein Schweißgerät Zuhause und das habe ich auch schon verwendet. Ist relativ einfach zu bedienen man sollte sich aber ein paar Grundlagen anlesen oder anderswie zulegen wie das mit dem einstellen usw. geht hab dazu immer meinen Vater gefragt *gg* der ist Ingenieur und kennt sich damit aus :-)

hier noch was was ich bei google gefunden habe wegen der Begriffe TIG/WIG:

Das TIG-Schweißen (Tungsten Inert Gas Welding) ist die englische Bezeichnung für Wolfram-Inertgasschweißen (WIG). Es gilt heute als eines der wichtigsten Fügeverfahren bei der Verarbeitung von hochlegierten Stählen und Nichteisenmetallen wie Aluminium, Kupfer, Titan, Molybän und deren Legierungen. Durch die hohe Lichtbogenstabilität gehört das TIG/WIG-Schweißen zu den besten der modernen Elektro-Schweißverfahren; eine übermäßige Hitzeausbreitung auf das Werkstück wird durch die Zuführung von Kühlgas/Schutzgas vermindert.

Geschrieben

Ich bin kein Ingenör und mag das Elektrodenschweißen trotzdem. Hach, wie ich den Geruch vermisse!

Es ist einfach so, die einen können es mit jedem Gerät, die anderen mit keinem so richtig man muß einfach daß Gefühl haben.

Beim Schutzgasschweißen waren aber m. E. Edelgase aller Argon oder Neon am Werke.

Geschrieben

Wen ich mich noch goed an meine Schweisserlehre errinnere ligt de Unterschied zwischen TIG und WIG dass man bei WIG de Schweissdraht von Hand zufügt weil de Lichtbogen zwischen der Wolframelektrode und dem zu schweissenden Material steht und bei TIG de Schweissdraht automatisch zugeführt wird und so der Lichtbogen direkt zwischen dem Schweissdraht und und der Schweissnaht steht.

Das Schutzgas ist in de meisten Fällen Argon, es ist zwaar teurer als CO² aber die Ergebnisse sind auch viel besser.

Um AL schweissen zu können muss das Schweissgerät auf Wechselstrom umschaltbar sein, da es sonst nicht möglich ist die Oxidationsschicht zu schmelzen deren schmelztemperatur höher liegt als dan darunterliegende AL.

Geschrieben

@IRS Belgium du wohl meinst Drehstrom nicht Wechselstrom also 380v ;)

Geschrieben

wig = wolfram-inert gas

tig = tungsten inert gas

ist das selbe. nur tig ist die englische bezeichnung.

stahl, kupfer, titan usw wird mit gleichstrom am minus-pol verschweißt.

aluminium wird bei materialstärken bis 1,5mm mit gleichstrom am plus-pol verscheißt.

aluminium mit materialstärken über 1,5mm wird mit wechseltrom verschweißt. dadurch wird die oxidschicht des aluminiums gebrochen.

wig wird fast ausschließlich mit argon als schutzgas verschweißt. in einzelfällen auch mit argon-helium-gemischen oder mit reinem helium.

co² hat beim wig-schweißen nix zu suchen, da das ein aktives gas ist.

wig wird nur mit inerten gasen geschweißt.

dünne bleche beim auto werden eigendlich nicht mit wig gescheißt, da der lichtbogen bei diesem verfahren zu gebündelt ist. da brennst du schneller ein loch rein, als du den draht zugeben kannst. mit einem pulslichtbogen mag das zwar gehen, aber das wird eine üble fummelei.

ansonsten setzt das wig-verfahren eine absolut saubere metallisch reine nahtvorbereitung vorraus. das dürfte bei karosserie-arbeiten etwas schwierig werden.

hoschi

Geschrieben

Also hab ma meinen Vater gefragt un der hat gesagt das ein WIG bzw. TIG Schweißgerät dir für dünne Bleche nicht wirklich was bringt, da bei dieser Schweißart das Blech mit einer Wolframelektrode erhitzt und verschmolzen wird, würde sehr schnell Löcher geben

Um dünne Bleche zu schweißen benötigt man eher MIG-Schweißgerät aber keine Billigausführung aus dem Baumarkt die würden nix taugen meint er.

zu dem Gas also ich hab ma geguckt was bei uns auf der Flasche steht und das ist ein Argon CO² Gemisch.

Zu dem Aluschweißen also das wär alles andere als einfach und man sollte wenn man das braucht besser mit jemandem sprechen der sich damit auskennt.

Geschrieben

dann ist das aber für wig-schweißen ungeeignet. das mischgas ist für mag-schweißen. dadurch hast du zwar weniger einbrand-tiefe aber auch wesentlich weniger spritzer als bei reinem co².

wenn jemand aluminium zu schweißen hat, kann er sich gerne an mich wenden. ich bin lehrschweißer und arbeite in einer ausbildungsstätte der tüv-akademie. kleinere bauteile können gern vorbeigebracht werden.

hoschi

Geschrieben

was wir haben is auch kein wig sondern ein mig Gchweißgerät der Hersteller is Westerfeld falls das jemandem was sagt. Aber auf jeden Fall ist es prima geeignet um damit am Auto zu schweißen und das auch wenn man wenig Erfahrung hat. Ein wenig handwerkliches Geschick kann aber nicht schaden also wenn jemand nur zwei linke Hände hat wird es ihm wohl nicht gelingen eine vernünftige Schweißnaht zu setzen, egal mit welschem Schweißgerät *g*

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