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Geschrieben

Hallo,

mein XM 2,5 hat immer treue Dienste geleistet. Bis zum Verkauf hat er mich immer

nach Hause gebracht. Allerdings hat sich bei Ablieferung irgend etwas am Schaltgestänge ausgehändigt. Km Std 322000

Das der C5 kein richtiger xm Ersatz ist wissen wir alle. Vorgestern geholt Gestern zugelassen . Heute streikt er das erste Mal.Bei 1431 Km Zuerst das Schiebedach

dann geht der Motor nur mit abwürgen aus . Abschließen geht nicht.

Wenn es dunkel wird ,das ganze mit Beleuchtung.

Nun Leihwagen Passat TDI als Strafe.Aber das ist wirklich nur eine schnellere Gehhilfe. Hat jemand schon so ein Problem am C 5 gehabt ?

Soll man die Notrufnummer auswendig lernen , oder im Handy speichern ?

Ich fahre ca 10000 im Monat. Na ja wenn es einen ordenlichen Leihwagen geben würde , wäre es ja auch nicht schlecht. Aber der Stress.

Was soll erst kommen ,wienn ich das Ding auf Rapsöl umstelle ?

Mein XM 2,1 steht mit durchgegammelter ZKD in der Werkstatt.

Der Kopf hat leichte Spannungsrisse in den Brennkammern.

Kann man das riskieren ? Oder hat jemand einen günstigen Kopf.

Auf jeden Fall müsste ich den Kopf planen lassen , da er leichte Riefen

im Abdichtbereich hat.

Aber es rollt noch unser alter Xantia. Ein Trost .

mfg

rapstruck

Geschrieben

Hallo rapstruck!

Naja du hast wohl einen der wirklich wenigen Problem-C5 erwischt, die den Ruf der ganzen Marke herunterziehen.

Am Besten geduldig sein, wenn du einen intelligenten Händler hast, wird der schon bald merken, dass nur ein anderes Fahrzeug das Problem lösen kann. Wenn du Glück hast, ist der "Wurm" nur in der BSI drin, kann also recht Problemlos abgestellt werden.

Ich hatte ausser kleineren Problemen (die teilweise auf Händler-Unfähigkeit zurückzuführen sind) noch nie Ärger mit dem C5

Grüsse

Chris

Geschrieben

Hallo,

auch wen es hier erst mal wenig hilft.

- Es wäre sicher einmal interessant, eine Liste aufzustellen, wie und woran man einen "guten" C5 erkennen könnte. (Auch wenn ich denke/hoffe, daß ich noch mind. 10 Jahre mit XM's verbringe?)

- Das Wichtigere wäre evtl. eine Anleitung, wie man einen "guten" C-Fachmann erkennt. Aber, ich glaube, dieses Thema hatten wir hier schon breit und lang...

Gruß,

Christian

(der zum Glück XM-mäßig UND werkstattmäßig BESTENS versorgt ist!)

Geschrieben

ein "guter" C5 zeigt von Zeit zu Zeit (nicht oft) mal Fehlermeldungen an, die man im Normalfall auch ernstnehmen sollte. Ein "guter" C5 läuft immer an und lässt einem auch während der Fahrt nicht im Stich.

Ein guter C5 hat (in Verbindung mit den richtigen Reifen und dem genauestens abgestimmten Luftdruck) eine XM-ähnliche Federung.

Das mit dem "guten" C5-Fachmann kann ich leider auch nicht klären...

Chris

(20.000 km in einem "guten" C5, denen hoffentlich noch viele "gute" Kilometer folgen)

ACCM Manfred Heck
Geschrieben
Moe Szyslak postete

ein "guter" C5 zeigt von Zeit zu Zeit (nicht oft) mal Fehlermeldungen an, die man im Normalfall auch ernstnehmen sollte. Ein "guter" C5 läuft immer an und lässt einem auch während der Fahrt nicht im Stich.

Ein guter C5 hat (in Verbindung mit den richtigen Reifen und dem genauestens abgestimmten Luftdruck) eine XM-ähnliche Federung.

Hallo,

bei mir sind es jetzt rd. 60.000 km mit der C5 2,0 HDI Limousine und 40.000 km mit dem C5 2,2 HDI Automatic Kombi. In beiden Fällen zuverlässig, nie stehen gebliebn, Kleinigkeiten defekt wie sie überall vorkommen können. Mit dem Federungskomfort bin ich allerdings nicht zufrieden, allerdings sollte sie auch nicht XM-ähnlich sein, sondern in Richtung DS/CX lang Serie 1/GS/A gehen, bei so einem aufwändigen, unkonventionellen System sollte mehr möglich sein als bei den Cit.-Neufahrzeugen geboten wird. Wenn dies bekannt vorkommt, ich bringe es immer wieder (steter Tropfen...) in der Hoffnung, daß sich etwas ändert. Sonst lande ich irgendwann bei einer hoffentlich zuverlässigen DS, obwohl ich nicht schrauben kann und relativ viel fahren muß.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Salut les presse-citrons,

90% der BSI Spinnereien können wie folgt geregelt werden :

- Batterie abhängen (schnell Kupplung, nur die Abdeckung ist störend) , ev. 1 min. warten

- Batterie wieder anschliessen, mindestens 1 Minute warten, BSI reinizialisiert.

- Weiterfahren, ausser Radio Voreinstellungen soll alles wieder OK sein

Bei nächster Werkstattbesuch Speicher auswerten aber auch unbedingt löschen lassen !

Schöne Fahrt ( nächste Woche an der Costa Brava)

Grandga

Geschrieben

Also mein C5 ist jetzt zuverlässig. Seit dem letzten Werkstattaufenthalt funktioniert alles genauso, wie es soll. Und das, obwohl es irgendwie gar nicht danach aussah (man erinnere sich), als ob das noch was würde.

Von einem Wurm im Fahrzeug würde ich daher nicht ausgehen - allerdings ist die Ersatzteil-Logistik bei Elektronikteilen verbesserungsbedürftig - die Wartezeiten sind einfach zu lange. Meine Cit-Werkstatt hat zumindest aus der Erfahrung mit meinem Wagen gelernt - beim nächsten mal wissen sie es gleich, was zu tun ist - der Technik-Hotline haben sie die eRfahrung aber wohl weitergegeben.

Auch sonst bin ich mit dem Wagen wirklich zufrieden - hatte zwar nie einen XM, aber denke die Federung des C5 kann sich durchaus sehen lassen. Bin diese Woche mal ein paar hundert Kilometer in einem Bayerischen X5 mitgefahren - mir tut jetzt noch der Rücken weh, wenn ich nur dran denk.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

mein Wagen ist bis jetzt (10.500 km) auf jeden Fall als zuverlässig zu bezeichnen.

Lediglich die polternde Hinterachse war ein etwas gröberes Problem, das aber nun durch den Tausch auf neue (anders verarbeitete) Kugeln hinten behoben worden ist. Sonst gabs nur 2 Software-Updates, 1x wegen Fehlfunktion der Spiegel (Parkpaket, Problem behoben), 1x Motorsteuergerät (Rückruf).

Sonst alles in Ordnung, auch keine der gefürchteten Elektronik-Spinnereien.

Grüße

Alex

-----

C5 2,2HDI SX, 06/2003

Geschrieben

Alles wieder gut.

Es war ein Fehler im Kabelbaum der Anhängekupplung. Das Schiebedach wurde neu programiert.

Der C 5 fährt prima. Allerdings ist der Verbrauch erheblich höher als beim VW Passat. Ich denke ein Chip oder eine Veränderung an den Werten des Ladedrucksensors löst das Problem.

Der Passat hat bei mir innerhalb 5 Tagen 4200 km gelaufen.

Das Ding ist laut . Beim Beschleunigen hebt er aus den Federn.

Die Seitenneigung in Kurven ist sehr stark. Das Fahrwerk hat ein wirkliches Eigenleben. Kurz gesagt das Auto hat keine Harmonie . Diese Aussage haben

alle drei Fahrer bestätigt ,die bei mir den unmittelbaren Vergleich hatten.

Premiumklasse ? Im Preis . Wo kommen nur die vielen blinden Käufer her.

Ich habe während der 5 Tage ein Liter Motoröl nachfüllen müssen.

Auf Grund dieser Erlebnisse werde ich meine Cit,s nie mehr beschimpfen.

Auch unser Oldi Y3 2,1 fährt nicht lauter.

Die Sitzbezüge waren so empfindlich , das ich die Haare meines Beifahrers

Teufel nicht weggesaugt bekam. Teufel ist mein ständiger Beifahrer mit 4 Pfoten , unser Hund.

Nun kommt meine Herausforderung an das Auto , die Umstellung auf Pflanzenöl.

Den Tank dazu habe ich heute in Auftrag geben, Ich montiere diesen

in der E Rad Mulde. Nach dem Einlaufen bekommt er Nebenstromölfilter sowie

anders Motoröl. Dann wird der C5 zum Flüsterdiesel.

mehr dazu unter: http://www.rapstruck.com

Geschrieben

@ all

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, denn mein C5 2,2 HDI läuft seit 22.10.03 und 13500 km völlig störungsfrei, auch das RT3 + Telefon zeigte bisher keine Macken (V 5.40B 360) Kein Klappern, keine polternde Hinterachse, absolut garnichts. Nach 7 DB-Fahrzeugen in ca. 20 Jahren mit ca. 1,8 Mio km gefällt mir der C5 immer besser (ich hätte eher die Marke wechseln sollen).

Langsam baue ich meine erhöhte Sensibilität und das dauernde horchen bzw.warten -entstanden durch Lesen div. Forumsbeiträge über Macken/Mängel- kontnuierlich ab und beschränke mich auf die "Freude am fahren", das reicht völlig.

>>Grüße ACCM Peter L.

PS. Verbrauch ist auch OK, z.Zt. 7,2 l/100 km im Mittel

Geschrieben
ACCM Peter L. postete

Langsam baue ich meine erhöhte Sensibilität und das dauernde horchen bzw.warten -entstanden durch Lesen div. Forumsbeiträge über Macken/Mängel- kontnuierlich ab und beschränke mich auf die "Freude am fahren", das reicht völlig.

>>Grüße ACCM Peter L.

mach ich auch schon seit längerem - und siehe da, die freude am fahren wird durch nichts getrübt.

Geschrieben

> Alles wieder gut.

Na also, geht doch.

>Der C 5 fährt prima. Allerdings ist der Verbrauch erheblich höher als beim VW Passat. Ich denke ein Chip oder eine Veränderung an den Werten des Ladedrucksensors löst das Problem.

Denke nicht drüber nach. Den Verbrauch des Passat wirst Du nur mit Schleichfahrt erreichen. Die HDi sind durstig, ich habe mal wieder einen neuen Rekord mit 8.9l/100km aufgestellt. Durchgehend Tempomat bei 190km/h von Leipzig nach Berlin auf der A9.

>Beim Beschleunigen hebt er aus den Federn.

Die Seitenneigung in Kurven ist sehr stark. Das Fahrwerk hat ein wirkliches Eigenleben.

Hmm, Seitenneigung wirst Du auch im C5 haben (warte mal auf Seitenwind) und über das Eigenleben des Fahrwerkes können auch andere ein Liedchen trällern.

Trotzdem wirst Du froh sein, das Du bei der Fahrleistung (dreimal um die Erde in einem Jahr?) den C5 unterm Hintern hast. Sicher, bequem und mit reichlich Schub nach vorn macht Kilometerfressen (fast) Spaß.

roland

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Denke nicht drüber nach. Den Verbrauch des Passat wirst Du nur mit Schleichfahrt erreichen. Die HDi sind durstig, ich habe mal wieder einen neuen Rekord mit 8.9l/100km aufgestellt. Durchgehend Tempomat bei 190km/h von Leipzig nach Berlin auf der A9.

Also von "durstig" läßt sich bei Dauer-190 und einem Verbrauch von 8,9 ltr. sicher nicht reden. Das ist ein guter Wert. Nur: Die Pumpendüsenmotoren von VW/Audi sind tatsächlich etwas sparsamer und lauter als die HDI - Motoren. Mit einem früheren VW Passat Kombi 90 PS verbrauchte ich 4,9 ltr., da kommt kein HDI z.Zt. mit. Dennoch lieber HDI.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Kann ich bestätigen - hatte auch eine Weile so einen 90 PS TDI Passat. Aber die Lärmkulisse die der im Innenraum bietet ist so grausam, dass man auch immer Vollgas fahren musste, um bloß schnell wieder aus dem Auto rauszukommen.

Da lob ich mir den HDI.

Dem traue ich auch eine höhere Laufleistung zu. Als mein Passat (Bj 96) damals (99) mit 197tKm einen Motorschaden hatte habe ich im Freundeskreis rumgefragt und von diversen Scharan- und Passat-Fahrern Werte zwischen 110tKm und 140tKm für deren ersten Motorschaden genannt bekommen. Ein alter Passat-Benziner, den ich bis 1996 gefahren bin, hatte es auf über 350tKm gebracht.

Gruß Markus

Geschrieben

Ich bin schon zufrieden . Aber meine XM war eben super.

Das Schiebedach streickt zum 2 Mal. Das ist eben ein Problem der Elektronik.

Das BSI hat eben BSE. Der Händler sieht das genauso wie ich.Glück hat der jenige noch ein Auto ohne die Elektronik hat . Der Speicher verliert immer das Programm.

Der Verbrauch ist geringfügig unter XM 2,5 Niveau .Aber auch nur kaum.

Bei der Schiebedachreparatur bekommt er neue Software.

Dem Auto fehlt auch noch Dampf. Aber das kriege ich schon hin.

Der Passat wäre eine Strafe für mich. Würde ich gerade apzeptieren ,wenn

ich damit Punkte in Flensburg abarbeiten könnte.

Vor 10 Jahren hatten wir eine Audi 80 TD . Das Auto war ebenfalls nichts.

Dann einen 100 Quattro , das war das teuerste und schlechteste zugleich.

Die Qualität ist bei VW eher schlechter, aber jeder mittelmäßiger Schrauber

kriegt das bei VW noch hin und kann das Auto dann weiterempfehlen.

Jeder VW Fahrer sollte mal eine C5 Probefahrt machen und vergleichen.

Der neue Opel Astra gefällt mir da besser , aber ich habe Ihn nicht gefahren.

Ein Kunde sagte mir mal , du mit deinem Auto , kannst richtig Mitleid erwecken.

Aber das sehe ich genau anders. Für mein Geschäft ist das auch besser als Neid zu erwecken .

Man wird eben nicht richtig wargenommen .

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