Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Mein Xm, 94er, turbo ct, 80 tkm, zischt und klackt dann und das andauernd. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, verkürzt sich das Zischen. Hauptdruckspeicher kaputt? Was tun?

Außerdem rupft die Kupplung, aber nur im ersten Gang beim Anfahren, wenn er kalt ist. Warmgelaufen reduziert sich das merklich. Hat jemand eine Idee, ob das schon eine defekte Kupplung ist?

Gruß gerdoxm

Geschrieben

Hallo,

das Zischern kommt üblicherweise vom Mengenteiler. Den kann man überholen (lassen). Es wird dann etwas besser, aber richtig weg geht es wahrscheinlich nur vorübergehend.

Ein ganz leichtes Rupfen der Kupplung, wenn er kalt ist und selten gefahren wird hat mein XM auch. Das verzeihe ich ihm. Ich muß immer noch an all´ die Opel und BMW Kupplungen denken, die mit wärmer werdendem Motor so rupften, daß man den Schalthebel nicht mehr erkennen konnte. Rupfen der Kupplung ist kein Zeichen für Kupplungsverschleiss. Die Kupplung kann leicht verölt sein, es könnte auch die Motoraufhängung n.i.O. sein. Wenn es nicht zu schlimnm ist, würde ich es ignorieren.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

das Zischern kommt üblicherweise vom Mengenteiler. Den kann man überholen (lassen). Es wird dann etwas besser, aber richtig weg geht es wahrscheinlich nur vorübergehend.

Ein ganz leichtes Rupfen der Kupplung, wenn er kalt ist und selten gefahren wird hat mein XM auch. Das verzeihe ich ihm. Ich muß immer noch an all´ die Opel und BMW Kupplungen denken, die mit wärmer werdendem Motor so rupften, daß man den Schalthebel nicht mehr erkennen konnte. Rupfen der Kupplung ist kein Zeichen für Kupplungsverschleiss. Die Kupplung kann leicht verölt sein, es könnte auch die Motoraufhängung n.i.O. sein. Wenn es nicht zu schlimnm ist, würde ich es ignorieren.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für Deine Hinweise!

Also: Verzeihen! - ok.

Ich hatte auf einer anderen Seite gelesen, der Hauptdruckspeicher könnte die Ursache sein... Mengenteiler, was ist das?...´

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

der Mengenteiler ist eine Art hydraulisches Relais, welches die Lenkung bei Bedarf mit Priorität mit Öl versorgt. Nicht alle XMs haben so etwas. Bei den "alten" Vierzylindern ist er aber immer an Bord.

Wenn das Zischen bei leichtem Lenken verschwindet, ist die Diagnose eindeutig.

Gernot

Geschrieben

ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

gerdoxm sagt:"Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, verkürzt sich das Zischen."

das zischen des mengenteilers ändert sich nicht durch gasgeben. vielmehr ändert sich das zischen (bzw. es verschwindet) wie Gernot richtig anmerkt, wenn man das lenkrad leicht bewegt (gilt nicht für V6 mit diravi). und klacken tut da garnichts. ich vermute, das "zischen" was gerdoxm meint, ist das rattern der pumpe vor dem deutlichen abschalt-"klack" des ventils. denn dieses geräusch ist in der tat kürzer, wenn man gas gibt. enfach deswegen, weil die pumpe schneller läuft.

ich tippe mal auch darauf, dass gerdoxm den hauptdruckspeicher meint. wie oft machts denn zisch-klack? intervall sollte im stillstand maximal bei 20sec liegen, besser 30. optimal denke ich ist bei 40–60sec. austausch ist preisgünstig und die beste kosten-nutzen-reparatur, die man an DS (ich hatte mal eine, die hat alle 3sec geklackt. neue kugel und alles war dufte), CX (mit denen hab ich da nie probleme gehabt. klackt auch nur seehhhr leise, warum eigentlich?) und XM haben kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...