Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Mein Xm, 94er, turbo ct, 80 tkm, zischt und klackt dann und das andauernd. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, verkürzt sich das Zischen. Hauptdruckspeicher kaputt? Was tun?

Außerdem rupft die Kupplung, aber nur im ersten Gang beim Anfahren, wenn er kalt ist. Warmgelaufen reduziert sich das merklich. Hat jemand eine Idee, ob das schon eine defekte Kupplung ist?

Gruß gerdoxm

Geschrieben

Hallo,

das Zischern kommt üblicherweise vom Mengenteiler. Den kann man überholen (lassen). Es wird dann etwas besser, aber richtig weg geht es wahrscheinlich nur vorübergehend.

Ein ganz leichtes Rupfen der Kupplung, wenn er kalt ist und selten gefahren wird hat mein XM auch. Das verzeihe ich ihm. Ich muß immer noch an all´ die Opel und BMW Kupplungen denken, die mit wärmer werdendem Motor so rupften, daß man den Schalthebel nicht mehr erkennen konnte. Rupfen der Kupplung ist kein Zeichen für Kupplungsverschleiss. Die Kupplung kann leicht verölt sein, es könnte auch die Motoraufhängung n.i.O. sein. Wenn es nicht zu schlimnm ist, würde ich es ignorieren.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

das Zischern kommt üblicherweise vom Mengenteiler. Den kann man überholen (lassen). Es wird dann etwas besser, aber richtig weg geht es wahrscheinlich nur vorübergehend.

Ein ganz leichtes Rupfen der Kupplung, wenn er kalt ist und selten gefahren wird hat mein XM auch. Das verzeihe ich ihm. Ich muß immer noch an all´ die Opel und BMW Kupplungen denken, die mit wärmer werdendem Motor so rupften, daß man den Schalthebel nicht mehr erkennen konnte. Rupfen der Kupplung ist kein Zeichen für Kupplungsverschleiss. Die Kupplung kann leicht verölt sein, es könnte auch die Motoraufhängung n.i.O. sein. Wenn es nicht zu schlimnm ist, würde ich es ignorieren.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für Deine Hinweise!

Also: Verzeihen! - ok.

Ich hatte auf einer anderen Seite gelesen, der Hauptdruckspeicher könnte die Ursache sein... Mengenteiler, was ist das?...´

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

der Mengenteiler ist eine Art hydraulisches Relais, welches die Lenkung bei Bedarf mit Priorität mit Öl versorgt. Nicht alle XMs haben so etwas. Bei den "alten" Vierzylindern ist er aber immer an Bord.

Wenn das Zischen bei leichtem Lenken verschwindet, ist die Diagnose eindeutig.

Gernot

Geschrieben

ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

gerdoxm sagt:"Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, verkürzt sich das Zischen."

das zischen des mengenteilers ändert sich nicht durch gasgeben. vielmehr ändert sich das zischen (bzw. es verschwindet) wie Gernot richtig anmerkt, wenn man das lenkrad leicht bewegt (gilt nicht für V6 mit diravi). und klacken tut da garnichts. ich vermute, das "zischen" was gerdoxm meint, ist das rattern der pumpe vor dem deutlichen abschalt-"klack" des ventils. denn dieses geräusch ist in der tat kürzer, wenn man gas gibt. enfach deswegen, weil die pumpe schneller läuft.

ich tippe mal auch darauf, dass gerdoxm den hauptdruckspeicher meint. wie oft machts denn zisch-klack? intervall sollte im stillstand maximal bei 20sec liegen, besser 30. optimal denke ich ist bei 40–60sec. austausch ist preisgünstig und die beste kosten-nutzen-reparatur, die man an DS (ich hatte mal eine, die hat alle 3sec geklackt. neue kugel und alles war dufte), CX (mit denen hab ich da nie probleme gehabt. klackt auch nur seehhhr leise, warum eigentlich?) und XM haben kann.