Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey liebe Community,

war heute mit meinem Xantia Activa Turbo CT beim TÜV. Im Moment habe ich folgende Bereifung: 205/60 R15 91H Allwetterreifen.

Der TÜV konnte in meinem Schein keine Vorgaben finden (wurde in den Niederlanden gekauft und daher genullt) und will nun einen "Beweis" bzw. "Nachweis" haben, dass diese Reifen erlaubt sind. 

Nun meine Frage an euch, sind diese Reifen erlaubt und wenn ja hat Jemand von euch einen Nachweis dafür in irgendeiner Form (Tabelle, Unterlagen usw.) herumliegen und könnte das hier posten? Falls nein, welche Bereifung brauche ich dann für meinen Xantia?

Vielen Dank im Voraus! 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier im Forum geistert eine Homologationsliste von Citroen "Stand September 1995" als pdf-Datei rum. Wenn Du mir per PN Deine email-Adresse zukommen lässt, kriegst Du sie.

Kurz und knapp:
205/60 R15 ist die Standardbereifung, muss aber 91V (oder höher) haben. Das gilt für Sommerreifen und M+S-Reifen in dieser Größe!
Als M+S sind auch 185/65 R15 88T zulässig.

Damals musste noch alles eingetragen werden. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.

Nachtrag:
Die von bx-basis verlinkte neuere Liste erlaubt 205/60 R15 91Q für M+S-Reifen ...

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
vor 51 Minuten, bx-basis sagte:

Reifenlisten etc. gibt es im Citro‰n Downloadcenter...

Vielen Dank für den Link!

vor 30 Minuten, spätActiva sagte:

Hier im Forum geistert eine Homologationsliste von Citroen "Stand September 1995" als pdf-Datei rum. Wenn Du mir per PN Deine email-Adresse zukommen lässt, kriegst Du sie.

Kurz und knapp:
205/60 R15 ist die Standardbereifung, muss aber 91V (oder höher) haben. Das gilt für Sommerreifen und M+S-Reifen in dieser Größe!
Als M+S sind auch 185/65 R15 88T zulässig.

Damals musste noch alles eingetragen werden. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.

Nachtrag:
Die von bx-basis verlinkte neuere Liste erlaubt 205/60 R15 91Q für M+S-Reifen ...

Vielen Dank für deine Antwort, das bedeutet also meine aktuellen Reifen sind nicht zulässig, richtig?

Wenn ich mir nun aber 205/60 R15 91V Allwetterreifen zulege gibt es nichts zu beanstanden oder? 

Grüße!

Geschrieben

Wenn eine M&S-Kennzeichnung drauf ist genügt ein entsprechender Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers. Auf Schwiegervaters CX GTi sind Ganzjahresreifen mit Index "T" montiert obwohl lt. Schein "H" drauf muß. Mit Aufkleber kein Problem bei der HU.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 44 Minuten, Billy2k9 sagte:

Wenn ich mir nun aber 205/60 R15 91V Allwetterreifen zulege gibt es nichts zu beanstanden oder? 

Richtig, lt. der von mir verlinkten Liste ist eine Umrüstung ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich. Lediglich Schneeketten dürfen keine drauf.

Geschrieben
vor 7 Stunden, bx-basis sagte:

Wenn eine M&S-Kennzeichnung drauf ist genügt ein entsprechender Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers. Auf Schwiegervaters CX GTi sind Ganzjahresreifen mit Index "T" montiert obwohl lt. Schein "H" drauf muß. Mit Aufkleber kein Problem bei der HU.

vor 7 Stunden, munich_carlo sagte:

Richtig, lt. der von mir verlinkten Liste ist eine Umrüstung ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich. Lediglich Schneeketten dürfen keine drauf.

Super, vielen Dank euch beiden! 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Letzte Woche ging der Link noch. Ich geh heute Abend noch mal auf die Suche, auf meinem Rechner daheim müsste ich sie noch haben.

Gast munich_carlo
Geschrieben

CitDoks wird zur Zeit umgebaut. Bitte besuchen Sie uns ab Maerz 2018 wieder.

Geschrieben

Also mein TCT Break hat 205/60r15 91v auch im Schein. 

Gruß Henry 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 18 Stunden, Zxfahrer1 sagte:

sorry..der Link geht nicht...Datei nicht gefunden..

Habe leider die PDF nicht auf meinem Rechner finden können. Vielleicht ist sie ja nach den Bauarbeiten auf CitDoks im März wieder verfügbar.

Gruß
Karl-Heinz

Geschrieben

Ich habe die alte Liste auf dem Rechner, aber sinnvoller ist die neuere im link von bx-basis ...