Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe für den TÜV einen Bremsschlauch vorne und beide ABS-Sensoren gewechselt. Nun funktioniert das ABS wieder nachdem ich lange ohne ABS gefahren bin......

Aber ich habe jetzt eine  kleine Pause oder "Verzögerungsekunde"  bevor die Bremswirkung einsetzt, das hatte ich vor der Reparatur nicht, die Bremswirkung ist gleichmässig und ausreichend......

Liegt das am funktionierenden ABS und ist normal oder habe ich etwa den Bremsschlauch zu schlecht entlüftet und das System arbeitet erst "gegen die Luft" bevor es bremst? Dann müsste die Bremse aber doch einseitig ziehen, oder?

Klärt mich bitte auf......:(

LG

Markus

Geschrieben

Hi Markus,

 

wahrscheinlich hast Du noch Luft in den vorderen Bremsen. Für eine ordentliche Entlüftung ist es wichtig, dass die Bremskolben richtig um stehen, damit sich der Bremszylinder entlüften lässt. An meinen Bremsen (HDi/V6) sieht man im Bremskolben eine kleine Senkkopfschraube und die muss nach oben zeigen.

 

Viel Erfolg

Karel

Geschrieben

ich würde auch auf Luft im System tippen. Da die Hydraulik jedoch immer weiter LHM nachfördert, verhält sich die Bremse anders als bei herkömmlichen Bremsen, wo man "mehrfach pumpen" muss.

Auf dem Rollen-Bremsenprüfstand könnte man wahrscheinlich ein späteres Ansprechen der betroffenen Seite messen.

Mit dem ABS wird das wohl nicht zusammenhängen, die Bremswirkung wird durch das ABS beim Ansprechen des ABS verzögert, Ohne ABS geht die Bremsleistung voll durch.

 

viel Erfolg

Thorsten

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wo sind die Bremsleitungen her? Vertragen sie LHM? Es gab hier schon Meldungen, dass die Bremsleitungen sich innen verschließen weil sie nicht LHM tauglich sind.

Geschrieben

Das ist eine berechtigte Frage, aber so schnell nach dem Wechsel könnten sie noch nicht aufgequollen sein, oder?

Geschrieben
Das ist eine berechtigte Frage, aber so schnell nach dem Wechsel könnten sie noch nicht aufgequollen sein, oder?
Die Leitungen sind vom 'Spezialisten' und sehen aus wie original.....
LG Markus

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

Man kann auch zum Test die Sicherung vom ABS ziehen.

Aber unwahrscheinlich das es damit zusammenhängt.

Geschrieben
Man kann auch zum Test die Sicherung vom ABS ziehen.
Aber unwahrscheinlich das es damit zusammenhängt.
Danke, gute Idee!


Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

... der Vollständigkeit halber :) :

Entlüften mit laufendem Motor,  auf Höchststellung und getretenem Bremspedal! Hinten beginnen.

  • Like 1
Geschrieben
... der Vollständigkeit halber [emoji4] :
Entlüften mit laufendem Motor,  auf Höchststellung und getretenem Bremspedal! Hinten beginnen.
Danke!

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

In der Rep-Anleitung von Citroen steht:

das Bremspedal bei laufendem Motor "leicht" belasten ( Pedallast 5 bis 6 kg)

in folgender Reihenfolge entlüften:

vorn links,
vorn rechts
hinten links
hinten rechts


 

Geschrieben

Ähm ... hüstel ... das ist so nicht gaaaanz richtig!!!! 

Aus:

Technische_daten_2001.jpg.ae45c854a4d307003949cdc02becb02e.jpg

XM-Bremsen_entlueften.jpg.fdb22dc495ddf6e96dfaf1a1a188f902.jpg

Ist hier auch schon ein paar hundert Mal ... :huh:

  • Like 1
Geschrieben

Und hier speziell für den Xantia, ich vermute daß für den Xm dasselbe gilt:

31714763ku.jpg

 

 

Geschrieben

Ähm ... hüstel ... Torsten: Von WANN ist dieses Dokument? Ist es genauso aktuell, wie deine Signatur? :P Okay, okay, der war ... sagen wir mal "off topic" :) Aber mal im Ernst: Ich kriege beim Betrachten Kopfschmerzen und Halsstarre :lol: Okay, okay, so ernst war das nun auch wieder nicht ...

Aber der Vollständigkeit halber hier aus eben jenem 2001er Dokument für den Xantia:

Xantia-Bremsen_entlueften.jpg.ed7800bbeac4b89dfa7179fc2d73333b.jpg

Wenn ich jetzt mal versuche, doch ernsthaft zum Thema beizutragen, dann ist entweder

  • die Entlüftungsreihenfolge ziemlich egal 
  • oder Citroën hatte (handfeste?) Gründe, die Reihenfolge zu ändern. In diesem Fall sollte man sich wohl an die aktuellste Version halten, oder die zur Orga des behandelten Objektes gehörende anwenden. Deshalb mal wirklich ganz bierernst: Torsten, von wann ist Deine Version?

Gruß Stefan

Geschrieben

Ach, schon wieder dieses Thema der Entlüftungsreihenfolge, das hatten wir doch schon lang und breit, ohne es letztlich klären zu können.

Wer sich nicht den Kopf zermartern will, aber trotzdem auf Nummer sicher gehen will, der geht einfach ein zweites Mal ums Auto. Dann hat man einmal die Vorderachse nach der Hinterachse entlüftet und einmal die Hinterachse nach der Vorderachse! :)
Das ist schneller gemacht als der Streit um widersprüchliche Cit-Dokumente zu klären ist.

  • Like 2
Geschrieben
vor 23 Minuten, Juergen_ sagte:

Wer sich nicht den Kopf zermartern will, aber trotzdem auf Nummer sicher gehen will, der geht einfach ein zweites Mal ums Auto. Dann hat man einmal die Vorderachse nach der Hinterachse entlüftet und einmal die Hinterachse nach der Vorderachse! :)
Das ist schneller gemacht als der Streit um widersprüchliche Cit-Dokumente zu klären ist.

Danke!! 

Genauso mache ich das auch.

Geschrieben

Ich denke mal, das ist letztlich eine Glaubensfrage. Alle Methoden funktionieren einwandfrei.

Bei dem Dokument aus 2001 glaube ich an eine Vereinheitlichung der Vorschriften, um zu vereinfachen. Ich bin da grundsätzlich mißtrauisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich mach erst links vo, hi und dann rechts vo, hi in Ermangelung einer Hebebühne ...oder andersrum, kommt drauf an welche Seite ich zuerst anhebe ;)

Aber das ich vorne anfange ist fast immer Sicher weil ich da mit dem Holzklotz unter die Achse geh ...es sei denn ich mach das hintere Rad zuletzt ab.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Ich denke mal, das ist letztlich eine Glaubensfrage. Alle Methoden funktionieren einwandfrei.

Bei dem Dokument aus 2001 glaube ich an eine Vereinheitlichung der Vorschriften, um zu vereinfachen. Ich bin da grundsätzlich mißtrauisch.

Ich denke das ist keine Glaubensfrage, sondern eine logische Sache.

Das Auto hat 2 getrennte Bremskreise und daraus folgt: Die Reihenfolge Kreis1 zuerst oder Kreis 2 zuerst ist egal.

Die Frage ist nur: Was ist ein Kreis beim Xantia? Vorne/hinten oder 2+1?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten, jozzo_ sagte:

Die Frage ist nur: Was ist ein Kreis beim Xantia? Vorne/hinten oder 2+1?

Die Frage ist irrelevant, da nur eine Versorgungsleitung nach Hinten geht ;)

Und außerdem ist die Besonderheit der Zentralhydrauliker zu herkömmlichen Bremssystemen der, das man nur ein Ventil aufmacht und dann permanent Druck anliegt wenn der Motor läuft. Da kann es rückwärts keine Luft reinziehen. ...oder durch den leeren Vorratsbehälter in den jeweils anderen Bremskreislauf

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 3 Stunden, Manson sagte:

Die Frage ist irrelevant, da nur eine Versorgungsleitung nach Hinten geht ;)

Und außerdem ist die Besonderheit der Zentralhydrauliker zu herkömmlichen Bremssystemen der, das man nur ein Ventil aufmacht und dann permanent Druck anliegt wenn der Motor läuft. Da kann es rückwärts keine Luft reinziehen. ...oder durch den leeren Vorratsbehälter in den jeweils anderen Bremskreislauf

 

Folglich spielt es keine Rolle ob man vorne oder hinten beginnt.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man sich nicht auf eine Reihenfolge einigen kann, dann eben alle 4 gleichzeitig entlüften. :D

Von jedem Nippel einen Klarsichtschlauch ins LHM-Reservoir hängen und dann bei laufendem Motor das Bremspedal auf Anschlag fixieren, und alles schön durchspülen lassen. Ein Franzose hat das mal vorgemacht und mit Bildern dokumentiert vor einigen Jahren.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
vor 17 Stunden, jozzo_ sagte:

 

Folglich spielt es keine Rolle ob man vorne oder hinten beginnt.

 

Und wenn man nur vorne dran war, muss man auch hinten nicht entlüften

Geschrieben

Dennoch ist es ratsam, auch hinten immer zu entlüften. Dort sammelt sich der entwichene (schreibt man es so?) Stickstoff aus den "Kugeln".

Karel

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...