Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht mal wieder um das Thema „Kühlwassertemperatur“ beim XM 2,5TD. Über die hinlänglich bekannten Temperaturprobleme bei dieser ja ansonsten perfekten Maschine ist ja in diesem Forum schön des öfteren geschrieben worden. Je nach verbautem Thermostat kann beim XM die Kühlwassertemperatur zwischen 78° und 95° Grad liegen. Meines Wissens ist bei 2,5er der 80° Thermostat eingebaut, der, so weit mir bekannt, bei 84° regelt.

Bei meinem 2,5er zeigt die Temperaturanzeige nie unter 90° an, im Normalbetrieb, je nach Geschwindigkeit / Drehzahl und / oder Belastung steht die Anzeige immer knapp unter 90°. Bei hoher Belastung, z.B. mit Hänger auf der Autobahn am Berg klettert die Anzeige auch schon mal auf 95°. Im Normalfall auf der Bahn fahr ich die Maschine mit 3.500 U/min., entsprechend knapp 160 km/h. Übrigens beim Abgleich mit dem Navi / GPS zeigt sich, dass die Tachowerte im Gegensatz zur Temperaturanzeige zumindest bei meinem XM sehr exakt sind. Je nach Geschwindigkeit zeigt der Tacho nur zwischen 1 und 4 km/h zu viel an.

Nachdem ich hier so einiges über die Temperaturproblematik beim 2,5TD gelesen habe, habe ich jetzt (endlich…!) mal die Probe aufs Exempel gemacht. Mit einem Präzisionsthermometer aus dem Laborbedarf habe ich Realität und Instrumentenanzeige verglichen. Siehe da, das Anzeigeinstrument zeigt durchgängig etwa 10° zu viel an. D.h., die Kühlwassertemperatur liegt demnach zwischen 82° (gemessen, Anzeige etwas mehr als 90°) und etwas mehr als 90° bei extremer Belastung. Die Lüfter springen übrigens bei angezeigten 95° an, d.h. bei tatsächlichen 86°.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit dem Thema Kühlwassertemperatur gemacht? Würde mich mal interessieren, wie Realität und Anzeige bei euch so aussehen.

Gruß ACCM Athisi

„Nur eines ist schöner als Fliegen – Schweben! (eben…!)“

Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM 2,5 TD klettert die Anzeig im normalen Betrieb nicht über 80 °C. Ist schon komisch, denn das war nicht immer so. Lasse ich das Fahrzeug dann im Stand laufen, springen die Lüfter bei etwas über 90°C Temperaturanzeige an. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

Ich habe auch schon überlegt, die Wassertemperatur mit einem Präzisionsthermometer nachzumessen.

Wie hast du das gemacht? Im Betrieb ist ja ein ganz schöner Druck auf dem Behälter. Würd mich mal interessieren ...

Gruß

Arne

Geschrieben

Wo hast Du denn die Temperatur gemessen?

Wenn Du sie im Ausgleichsbehälter gemessen hast, ist sie natürlich niedriger als im Kühlkreislauf, Da das Wasser im Behälter nicht ständig zirkuliert.

Hatte früher eine Wassertemperatur (lt.Instrument) von 90°, nachdem mein Kühler undicht war und ausgewechselt wurde ist die Temperatur im Normalfall immer unter 90°. Habe den Eindruck das sie ca. 10° niedriger liegt wie mit dem alten Kühler.

Die 90° erreicht er nur bei längeren Autobahnetappen. An längeren steilen Anstiegen (ca.12%) geht sie auch mal über 90°.

Versuche auch schon die Temperatur nicht zu weit ansteigen zu lassen - die Angst vorm Motorgau ist groß....

.........frohes schweben..........

bidone

Geschrieben

kann bidones erfahrungen bestaetigen...nachdem im september der kuehler getauscht werden musste und der waermetauscher noch dazu, liegen die temperaturen meines 2.5ers jetzt zwischen 85 und 88 ( soweit man das so genau bei der anzeige sagen kann)...bin gespannt wies dann im hochsommer ist. aber im moment wuerde ich schon sagen...alter kuehler...versottet = schlechtere kuehlung...

@ja bidone: denn kloppen wa mal uff holz, det uns der wagen noch lange erhalten bleibt!!

Geschrieben

@ accnils

knock knock knock - dreimal von unten an die Back!

Hoffen wir das der XM noch lange durchhält! Solche Autos werden ja immer seltener. Bin letze Woche 2x 400Km auf der Autobahn gefahren und habe keinen XM gesehen! Nur einen auf der Pannenspur der Gegenrichtung, mit offener Motorhaube (den haben wir mal nicht gesehen).

Ist halt ein schönes Fahren und ein Gesicht in der Menge von Golf & Co.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...