Zum Inhalt springen

Kombiinstrument ausbauen Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was muss noch raus ?

schraube oberhalb Glas ?

Rahmen unten ??

 

 

Bearbeitet von Thomas Erdi
T
Geschrieben

Citroen Xantia X1  Ausbau Armaturenbrett:

 

Benötigtes Werkzeug:

·        Normalen und langen TORX TX15 Schraubendreher Einsatz (so mind. 15 cm Klinge)

·        Standard Mechaniker- Werkzeug

Eigentlich ist das ganz einfach, aber es gibt da zwei kleine Gemeinheiten:

·        Die 3., versteckte Schraube der unteren Lenkradabdeckung und

·        Der Einrastklipp von der Konsole vor den Armaturen zur rechten Seite hin.

Ausbau:

·        Verkleidung unter dem Lenkrad losschrauben.
- 2 Schrauben von unten und 
- ganz versteckt 1 Schraube über dem Lenkschloß in einer schwarzen senkrecht stehenden Buchse, hier zum Lösen die obere Abdeckung zur Seite drücken

·        Stecker von Helligkeitsregler abziehen und Abdeckung beiseite legen.

·        Klappe von Sicherungskasten und Bedienanleitungsfach öffnen und die beiden oberen Schrauben ausschrauben.

·        Abdeckung bzw. Verkleidung einfach so etwas herunterhängen lassen.1 Torx

·        Verkleidung mit dem 3er-Schaltersatz links neben dem Lenkrad entfernen und runterhängen lassen.

·        Lenkradarrettierung lösen (Hebel), Lenkrad ganz runter drücken und wieder festklemmen. Weder Lenkrad oder Lenksäule muß entfernt oder gelöst werden.

·        Konsole über dem Lenkrad, vor den Armaturen ist an der Unterkante mit gesamt 3 Schrauben fest. 2 Schrauben sind durch die obere Lenkradabdeckung verdeckt. Hierfür wird der "Überlange" TORX Einsatz benötigt.

·        Die Konsole ist jetzt noch nach rechts eingerastet.

·        Zum „Entrasten“ Schalter für Heckscheibenheizung herausziehen und mit dem Finger in die Öffnung hinein und den Einrastklipp drücken. Dabei die Konsole zum Lenkrad ziehen. Dabei muß die obere Lenkradabdeckung etwas verbogen werden.

·        Nun kann die Konsole abgezogen werden.

·        Rückwärtig die Stecker von den Schaltern ziehen und Konsole beiseite legen.

·        Die Armatureneinheit ist mit 3 Schrauben befestigt (2 unten, 1 oben mittig).

·        Armatureneinheit vorziehen und 4 Stecker abziehen.

Einbau:

·        In umgekehrter Richtung zum Einbau

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

hier mal die 2. Methode mit Lenkradausbau

folgende Sachen müssen dazu raus:

Lenkrad ( erleichtert die Arbeit um einiges.) Die Lenkradverkleidungen, sowie die Verkleidung am Sicherungskasten.

Als erstes hatte ich damals das Lenkrad abgebaut. Der Airbag ist auf der Rückseite mit 2 Torxschrauben verschraubt.

Bitte die inweise zum Airbagausbau beachten!! Airbag abnehmen und dann folgt in der Mitte die große Mutter womit das Lenkrad befestigt ist. Diese bitte erst nur Lösen und dann von unten gegen das Lenkrad hauen bzw. ziehen.

Dann die Lenkradverkleidung abbauen. Diese ist auf der unterseite mit 3? Schrauben fest. Die obere bitte nicht vergessen.

Die Verkleidung vom Sicherungskasten und der Blende links neben dem Lenkrad sind auch noch geschraubt. Dann kommst du zur Leiste unterhalb des KI. Diese ist auch mit 2  Schrauben und einem Schnappverschluss rechts gesichert.

Zu guter letzt erreichtst du nun die 3 Kleinen Schrauben mit dem das KI noch fest ist. Diese befinden sich unten auf höhe der Stecker. Die obere hast du ja schon gefunden.

 

Gruß

 

Gregor

 

Verdammt ACCM Fred war schneller:)

 

 

Bearbeitet von Gregor 1990
Geschrieben

Beim X1 muss das Lenkrad raus, sonst bekommt man die Lenkradverkleidung nicht ab. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, GuenniTCT sagte:

Beim X1 muss das Lenkrad raus, sonst bekommt man die Lenkradverkleidung nicht ab. 

Ne.
habe meine 3. X1 und bei allen ging der  Abbbau Lenkradverkleidung ohne Lenkradabbau.
Nur bei der oberen rechten Schraube hat man wenig Platz, deswegen eine lange Torx-Klinge und etwas die Verkleidung biegen.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde unbedingt das Lenkrad abnehmen, sonst ist die Gefahr groß die X1-Lenkradverkleidung zu demolieren. Und dann Ersatz finden ist nicht einfach, weil bereits quasi alle kaputtgemacht wurden, und Neuteile seit Jahren nicht mehr zu bekommen sind.

Außerdem kann die obere Lenkradverkleidung des X1 ohne Abnahme des Lenkrades nur gelöst, aber keinesfalls abgenommen werden.

Die Anleitungen dazu oben gefallen mir nicht wirklich, ich hatte es in der Anleitung für den Ersatz des Zündschloßkontaktes für Innenraumlüftung/Heckscheibenheizung durch eine von mir gelieferte konfektionierte Relaisschaltung  so formuliert:

(... Lenkrad ist bereits ausgebaut...) 

Lenkradabdeckung abbauen

X1: Eine 20er Torx auf der linken Seite von unten entfernen und zuerst die obere Verkleidung abnehmen. Auf der rechten Seite ist die obere Lenkradabdeckung geklipst und wird möglichst gefühlvoll herausgehebelt. Am Lenkstock sieht man dann erst den Plastikklips, der sie gehalten hat, er ist mit einer 20er Torx von oben verschraubt. Diese Torx hält auch die untere Lenksäulenverkleidung, die erst jetzt abgeschraubt werden kann.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Kommt jetzt drauf an was es für ein Xantia ist X1 oder X2. Schließe mich aber Günni und Torsten an, das Lenkrad muss ab. 

Gruß Henry 

Geschrieben

Da beim X1 eines der beiden Teile (ich meine, es wäre der untere Teil) der Lenkradverkleidung bei der Montage über die Lenksäule gestülpt wird, lässt es sich ohne Zerstörung nicht demontieren, ohne das Lenkrad ab zu bauen. Alles andere ist Gewürge. Beim X2 kann das Lenkrad dran bleiben. 

  • Like 1
Geschrieben

Ja dann noch blöde Frage, iss meiner X1 oder X2 (Siehe fusszeile im Thread).

Ich will nur die ausfallende Tankanzeige Nachlöten (wenn man auf A-Brett haut geht der Zeiger hoch :D)

Dachte mir schon Lenkrad muss raus, aber ist auch kein grosses Hindernis mehr.

Das mit den Plastikteilen ist mir reichlich bekannt mit abgebrochenen Kaken usw., man muss immer gucken, gucken, gucken, und keine Gewalt !

Wird also schön verbaut sein. werde es hinbekommen,trotzdem Dank !!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, Thomas Erdi sagte:

Ja dann noch blöde Frage, iss meiner X1 oder X2 (Siehe fusszeile im Thread).

.....  

Hi,

noch nicht ausgeschlafen? ;)

In Deiner Signatur steht im ersten Teil: "Xantia X2 3.0 V6 Exclusiv Ez. 1999...."

Baujahr 1999 ist X2 - erkennbar an der rundlicheren Front und an dem fehlenden Bügel im Armaturenbrett vor dem Beifahrer.

Wenn Du an diesem das machen willst, brauchst Du das Lenkrad nur ganz nach unten stellen - ausbauen, wie bereits oben beschrieben, musst Du das Lenkrad nicht.

Gruß, Karl-Heinz

P.S.

Hier noch ein paar Links zu Bildern von X1 und X2:

X1:

https://goo.gl/images/Fy9pP1

https://goo.gl/images/5KbA1b

X2:

https://goo.gl/images/ubDJZh

https://goo.gl/images/DBgRhe

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Hier noch ein mal eine Zusammenfassung für den X2. Wenn man es schon (ein paar) mal gemacht hat, geht es ziemlich schnell. Man sollte gleich alle Birnchen tauschen oder aber Günnis Rat folgen und auf LED umrüsten. Ich habe Die Birnchen von NARVA verbaut, die sich bisher als die haltbarsten erwiesen haben.

Gruß

Ulrich

Instrumentenbeleuchtung Xantia

 

(Alles 20er Torx, für Lenkradverkleidung vor Armaturenbrett längeren Torx-Schlüssel, da Torx-Nuss zu dickwandig)

1. Autobatterie abklemmen (mache ich eigentlich nie), Aschenbecher rausnehmen und auf dessen Höhe zwei Schrauben für Abdeckrahmen Radio/Heizungssteuerung lösen.
2. Abdeckrahmen vorsichtig an allen Ecken und Enden weghebeln
3. Radio ausbauen (2 Schrauben); anschließend gleich Radiohalterung (vier Schrauben entfernen)
4. Lenkradverkleidung oben abnehmen, nachdem zwei Schauben in der unteren Lenkradverkleidung gelöst sind
5. Sicherungskasten öffnen, vier Schrauben lösen; dann zwei weitere rechts unter dem Lenkrad lösen; Stopfen für Teppichverbindung belassen, das Ganze klappt dann nach links unten weg
6. Kleine Blende links neben dem Lenkrad (bei mir mit E-Spiegel-Verstellung) mit einer Schaube direkt links neben der abgenommenen Lenkradschale lösen und frei hängen lassen
7. Lenkradhöhenverstellung in Tiefposition: Jetzt sieht man alle fünf Schrauben, die die lange Schalterleiste unterhalb des Instrumententrägers halten: 2 rechts vom Lenkrad, eine links vom Lenkrad und 2 in Höhe der abgenommenen Lenkradschale
8. Schalterleiste nach und nach durch ziehen vom Armaturenbrett weg lösen. Achtung: Unter den mittigen Luftausströmern mehrere Clipse und Stöpsel; parallel dazu Schalter von ihren Steckern mit (zu) kurzen Kabeln trennen
9. Kabelverbindung zur Uhr trennen; Temperaturfühler-Kabelage kann bleiben: Die ganze Leiste hochkant um die Fühler-Kabel drehen und zwanglos mit einem Ende auf den Beifahrersitz schwenken, wo sie sich abstützen kann
10. Die beiden unteren Schrauben für das Instrumentengehäuse lösen und eine obere mittig lösen: Gehäuse sacht herausnehmen, um die eigene Achse drehen (Kabelbaum ist lang genug) und einfach vor dem Lenkrad ablegen
11. Birnchen (1,2 Watt, Glassockel) tauschen ( bei mir bis dahin 29 Stück)
12. Birnchen in der Uhr tauschen
13. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenstecken, aber vor Zurückrüsten der Radiokonsole (Punkt 3) noch vier Schrauben lösen, die die Heizungssteuerung an ihrem Platz halten, ganze Heizungseinheit kurz zurückdrücken (Stifte aushängen), leicht anheben und ein paar Zentimeter vorziehen, dann bremsen auch schon die Seilzüge
14. Schwarze obere Kunstoffabdeckung der Steuereinheit links und rechts abhebeln, von oben reingucken, Stromversorgung für die beiden Birnchen der Einheit abziehen, Plastiksteg ausclipsen, den leicht nach hinten kippen und zwischen den Rädern der Heizungsverstellung den Steg mit beiden Birnchen ans Tageslicht fummeln
15. Achtung: Diese beiden Osram-Birnchen der Heizungssteuerung sind, anders als die anderen, mit ihrem Trägersockel verbunden, nicht nur gesteckt. Beim Rausziehen Bruchgefahr! Das Klügste ist, sich im Autozubehör die genau passenden beiden Sockel samt Birnchen neu zu besorgen; ich habe die normalen Glassockelbirnchen reingefummelt und für Kontakt gesorgt, das dauert aber und nervt.
16. Wer will, kann mit zwei Schrauben ganz unten auch noch die Aschenbechereinheit ausbauen und noch ein Birnchen tauschen.
16. Wieder alles fixieren: Aschenbecher, Heizungssteuerung, Radioschacht und Radio, Blende - fertig

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...