Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich meiner ZV auf die Sprünge helfen wollte, und die hintere Verrieglung angeguckt habe, habe ich irgendwas getan, was die Tür nicht mehr zugehen lässt.

Der Stecker war vom ZV-Motor abgezogen. Also habe ich ihn wieder drauf gesteckt (nach HAYNES). Dabei habe ich wohl am Verriegelungsmechanismus (der die Tür mit der Karrosse verbindet) was verändert. Jedenfalls geht die Tür nicht mehr zu weil der "Fanghaken" (?) "zu" ist. Wie kriege ich den wieder auf ? Am Öffnungsgriff Innen und aussen ziehen bringt nix.

Es wäre dringend, da ich sonst mit offener (also nicht nur nicht verriegelt, sondern offen fahren muss, was ja auch nicht so doll ist.

Und wo wir gerade dabei sind, der Motor (auf beiden Seiten) wird zwar angesteuert, aber er rattert/schnarrt nur, verriegelt wird dabei nix. Woran kann das liegen ?

Wobei mir die Lösung für die offene Türe wichtiger wäre, als die ZV wieder hinzukriegen.

Ach ja: Das ist extrem dringend.

Danke

Panische Grüße aus der sonnigen Hauptstadt

Geschrieben

Trotz Signatur: Es geht um einen Xantia X1.

Geschrieben

Ok, zu isse erstmal wieder ..... puhhhhhhhhhhhhh

Nu stellt sich nur die Frage mit dem justieren.

Geschrieben

hast du schon mal versucht die ZV über den Kofferraum oder so zu öffnen oder zu schließen ? bewegt sich dann was ?

oder zieh ma den Stecker an der einen Tür ab und mach alle anderen zu, also abschließen, dann steckst du ihn wieder dran und sperrst auf vielleicht geht die besagte Tür ja dann auch mit auf. Ist nur eine Idee ich hoffe mal ich kann dir damit weiterhelfen.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut Blossom,

schade das zu hören. Vielleicht hats irgendwas mit der Kindersicherung zu tun? Obwohl, schließen müßte dann ja trotzdem noch gehen.

Selbst wenn das Gestänge zum ZV-Motor nicht mehr funzt müßte die Tür noch zuzumachen gehen (war jedenfalls bei mir an der Heckklappe so).

Ich hoffe es findet sich noch ein Kundiger. Atme erstmal tief durch, aus der puren Panik werden dann nur noch kürzere Panikattacken.

beruhigende >> Grüße

Geschrieben

Zum Zumachen: Wenn der Fanghaken unten ist, hindert an der unteren Seite eine Stahllassche die Öffnung desselben. Wenn man diese mittels Schraubenzieher runterdrückt, geht die Verriegelung wieder auf.

Jetzt brauche ich nur noch nen Trick, wie man die ZV justiert. Dieses Schrarrgeräusch scheint mit der nicht richtigen Einstellung zu tun zu haben. Kann man die Länge des Gestänges verändern ?

Wenn ich vorne aufschliesse, schliesst er hinten nicht mit auf, sondern gibt ein Geräusch von sich, was manche vielleicht mit "Klötern" beschreiben würden. Schnarrendes Klappern oder so könnte man es auch nennen.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Sowas hat mein alter ZV-Motor in der Heckklappe auch gemacht (war hin), aber ich möchte das nicht unbedingt auf alle ZV-Motoren übertragen.

Bei mir ging aber noch folgendes: man betätigt die ZV per FB und zieht sofort bei dem Geräusch am Türöffner; nur unter dem Umstand ließ sich meine Heckklappe noch ohne manuelles Aufschließen öffnen (der Motor hatte nur sehr kurze Zeit die Kraft das Gestänge in der Öffnen-Position zu halten).

Am Gestänge gibt es eigentlich nichts großartiges zu justieren; jeweils die Stellungen (links und rechts) ganz aussen sind für Verriegelt und Entriegelt. Hast du gesehen dass das Gestänge intakt ist?

Natürlich merkwürdig dass das auf beiden Seiten auftritt.

Geschrieben

Muss ich nochmal gucken, erstmal bin ich froh alles wieder zusammengepfriemelt zu haben.

Ich muss mich nochmal mit der Funktionsweise der ZV genauer beschäftigen. Die Nachrüstsätze machen ja nix anderes, als den "Doorpin" runterzuziehen bzw. hochzudrücken. Das heisst Aktion = Runterdrücke /Zuschliessen, Reaktion = Runterziehen/Hochdrücken.

Bei einer Serien-ZV scheint das genau andersrum zu sein, die Ver- und Entriegelung ist eine Sache, und als Nebeneffekt wird der "Doorpin" runtergezogen.

Denn der Motor für die ZV sitzt ganz hinten in der Tür, in der Nähe des äußeren Türgriffes, was für mich nicht unbedingt dazu passt, den doorpin zu bewegen. Gibt es dafür noch nen normalen Namen ? Mir fällt keiner ein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...