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Geschrieben

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, das die Motorhaube von meinem X2 nicht richtig "eingestellt" ist. Um genauer zu sagen, auf der rechten Seite (von Vorne betrachtet) ist sie genau in der Flucht zum Kotflügel, auf der linken Seite steht ein kleines bisschen zu hoch, wenn man auf die Motohaube drückt, hat sie auf der linken Seite ebefalls ein bisschen Spiel auch wenn die Motorhaube richtig eingerastet ist. Nun habe ich gesehen, das an den Schanieren der Motohaube jeweils zwei Einstellschrauben sind, die mit Zahlen und Buchstaben versehen sind.

Hat jemand von euch so eine Motorhaube schon mal eingestellt? Wenn ja, was gilt es dabei zu beachten und welche Werkzeuge braucht man dazu? (Oder sollte das besser in einer Werkstatt gemacht werden)

Leider habe ich in den CITDOCS keine Anleitung zum Einstellen der X2 Motorhaube gefunden.

Gruss,

Nils

Geschrieben

Hallo,

meine Haube hat auch so ein klein wenig Spiel, daher wollte ich die beiden Schlösser etwas nachstellen. Das sieht eigentlich auch ganz einfach aus, jeweils die beiden Schrauben etwas lösen und die Schlösser können in den Langlöchern leicht verschoben werden. Bei mir waren sie jedoch schon ganz unten so dass ich die Langlöcher wohl noch etwas ausschneiden musste, dazu war ich aber bisher zu faul.

Boris

Geschrieben

Hallo,

habe auch das Problem, daß meine Haube erst rechts zu hoch war und dann ist mir aufgefallen, daß sie permanent klappert. Ich habe sie versucht einzustellen, aber es gibt bei mir keine Langlöcher. Es gibt nur ein Spiel von max. 1.5 mm.

Gibt es da unterschiede in den X2 Modellen?

Auf jeden Fall wäre ein Erfahtungsbericht vom Einstellen der Haub ganz hilfreich!

Gruß Xsarafahrer

Geschrieben

Hallo,

bevor ich mich in den nächsten Tagen ans Werk mache, stelle ich mal ein

paar Fotos hier rein.

Das linke Schanier:

links.jpg

Das rechte Schanier:

rechts.jpg

Welches Werkzeug brauche ich eigentlich zum Verstellen? Für mich sieht das bei den Schrauben nach Torxgewinde aus.

Gruß,

Nils ;-)

Geschrieben

Hi,

ich würde erstmal hingehen und die Gummistöpsel im Schloßträger auf die richtige Höhe einstellen d.h. auf der rechten Seite rausdrehen. Dann wird die Haube auf der linken Seite tiefer sitzen.Wenns dann nicht passt,dann Schloß tiefer stellen.

Das sind glaub ich zwei Schrauben Ringweite 10 oder 13.Diese anlösen und mit nem Hammer vorsichtig draufhauen.Es reicht vielleicht wenn das Schloß nur 2-3 mm tiefer rutscht.

An den Schrauben vom Haubenscharnier wirst du die Tiefe vorne nicht einstellen können.Da veränderst du nur das Spaltmaß zwischen Haube und Kotflügel.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

Geschrieben

Hallo,

wo man hier gerade beim Thema "Motorhaube" ist...

Gibt es jemanden, bei dem die Haube nicht auf der Autobahn ab 160 km/h zu flattern anfängt? Ich kenne drei Xantias X1 (meiner inklu.) mit diesem Phänomen.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Meine flattert auch bei über 200 nicht (X2 Break)!

Günter

Geschrieben

@Achim & Günter:

Also meine Motorhaube gibt auch bei Tempo 200 keinen Mucks von sich bzw.

flattert auch nicht. Nur wenn ich die Tür zuschlage (garantiert nicht fest, sondern normal *g*) klappert bzw. vibriert es....

Es kommt ganz bestimmt von vorne Links. Nicht sooo extrem schlimm, dass das schnellstmöglich repariert werden muss, nur trübt das irgendwie ein bisschen den Qualitätseindruckt, bei einem Wagen vom November 99 und mit 42 tkm auf der Uhr muss das noch nicht sein... (am besten niemals)

@Thomas: Vielen Dank für deinen Tip, nachdem ich mir die ganze Sache nochmal genauer angesehen habe, kann es eigentlich nur an den Schlössern liegen. Citroen baut scheinbar als einziger Hersteller zwei Schlösser ein, was ja eigentlich auch vernünftig ist...

Ich werde morgen mir die Sache mal angucken, und ggf. ein paar Fotos machen . Wäre ja gelacht, wenn ich das nicht in den Griff bekommen würde ;-)

Gruß,

Nils

Geschrieben

Hallo,

so ich habe meine Haube jetzt eingestellt.

Nicht ohne Probleme, war eine ganz scöne Fummelarbeit.

Folgendes Problem:

Die Klapperte beim Fahren und wenn man drauf gedrückt hat, gab sie ca 4mm nach. Habe dann die Verkleidung vor den Schlössern weggeschraubt und die Schrauben gelöst. Aber die Schlösser haben nur eine normale Bohrung und die ließen sich nur ca. 0,5mm nach unten stellen. Also habe ich die Schlösser ausgebaut und mir Langlöcher gefeilt. Schlösser wieder eingebaut und ca. 20 mal die Haube auf und zu gemacht um einzustellen. 100%ig geht es nicht.

Entweder die Haube sitzt zu locker und klappert oder sie sitzt fest und etwas anderes schleift und knatscht beim drücken. Etwas dazwischen gibt es bei mir leider nicht. Orientiert man sich an den Höhen zwischen Haube und Kotflügel sitzt die Haube links sehr gut und fest, aber rechts klappert es.

Aber auf jeden Fall ist es jetzt besser als vorher.

Grß xsarafahrer

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Leute,

bei unseren Xantias flattern keine Hauben, egal wie schnell wir mit ihnen fahren.

Beim HDI klappert wohl mindestens das Dreiviertel Auto - aber die Haube - die flattert nicht!!!!

*ffffff*

Liebe Grüße

Barbara mit Lumpelieschen und dem HD-Viehle

  • 2 Monate später...
Geschrieben

...falls es jemanden noch interressiert,

habe ich in der Werkstatt in Dortmund nebenbei bei der Inspektion machen lassen und ist jetzt nahezu perfekt. Kostenpunkt in diesem Fall -> Nüx :-)

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