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Geschrieben

Hallo,

ich beginne bald meine Ausbildung und überlege, mir als erstes Auto einen Xantia zu kaufen. Mir ist der Verbrauch nicht unwichtig, da ich zu meiner Arbeitsstelle und zurück täglich insgesamt 80 km fahren muss. Zuverlässigkeit und Fahrspaß sind aber auch nicht unwesentlich :-)

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Autos gemacht und was verbrauchen die Motoren?

Habe mir bei Ebay mal zwei Xantia-Prospekte (vom Jan. 98 + Sep.99) gekauft und folgende Informationen bekommen:

1,8. l, 90 PS verbraucht 8,4 l auf 100 km im Mix (Stadt + Land)

1,8 16V, 110 PS verbraucht 8,7l/100 km im Mix lt. Prospekt 98 und 8,2 l/100km lt. Prospekt 99

Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Der alte 1.6er-Motor soll wohl zu wenig Leistung bringen und zusätzlich noch viel verbrauchen. Stimm das?

Dankeschön,

Nils

P.S.: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Abgasnormen D3 und Euro 2 erklären? Was ist besser?

Geschrieben

Und wenn du über einen Diesel nachdenkst ?

80 km * 22 AT/Mon * 12 Monate = 21.000 km / a

Wenn du einen vernüftigen Diesel findest, und mit einem Benziner vergleichst, dann könnte es evtl. sein, dass der Nafta-Tanker preiswerter kommt. Der 90 PS-TD ist zwar etwas schwach auf der Brust, aber für einen Anfänger nicht unbedingt die schlechteste Wahl.

Ansonsten eher den 2,1l-TD wählen, da der ein bisschen mehr Bums hat.

Zu Benzinern kann ich dir keinen Tip geben.

Gerhard Kalista
Geschrieben

Hallo Nils!

Ich habe einen 1.8-16V aus dem Jahr 1995 mit 110PS. Beim ersten hatte ich 155tKm, ehe ich ihn verkaufte. Beim zweiten hab ich jetzt 175tKm. Bis auf ein paar technische Fehler, welche aber mit dem Motor nichts zu tun haben. Habe bei beiden einen Durchschnittsverbrauch von ca 7,5 Liter, Überland wohlgemerkt. Bei eingeschalteter Klima erhöht sich der Verbrauch um ca. 05l/100KM.

Viel Spaß Gerhard

Geschrieben

Hallo!

@blossom

Ja, ein Diesel wäre bei der Fahrleistung schon eine Überlegung, denn ich fahre ja nicht nur beruflich, so dass noch ein Paar Kilometer dazukämen. Mit 24.000 oder 25.000 Kilometern zu rechnen, wäre vielleicht nicht unrealistisch. Bei mobile.de und autoscout24 habe ich nur leider keine guten Diesel-Xantias gefunden, die meinem Geldbeutel entsprechen.....

@Gerhard

7,5 Liter hören sich ja wirklich ganz gut an. Ich werde den größten Teil auch Überland fahren und wenn der Verbrauch nur 8 oder 9 Liter sein sollten, wäre das auch noch o.k. - ist halt kein Kleinwagen.

----

Gruß,

Nils

Geschrieben

Hallo,

habe auch den 1.8 16V. Die 7,5 Liter habe ich auch bei verhaltener Fahrweise noch nie geschafft. Durchschnitt liegt bei 8,3 Litern auf 100 Km (30 Stadt, 50% Land, 20% Autobahn)

Der Motor an sich ist sehr laufruhig und macht keinen Ärger. Überholvorgänge sind -Benutzung der Gangschaltung vorausgesetzt- auch mit nur 110 PS kein Himmelfahrtskommando und auf der Autobahn fährt es sich bei 140-160 km/h Reisegeschwindigkeit sehr angenehm.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Denke aber auch an die Versicherung. Meist kosten die, beim Diesel, ein paar Hunderter mehr im Jahr. Wenn Du noch eine geringen Schadensfreiheitsrabatt der Versicherung hast wirkt sich das noch mehr aus.

Ausserdem kommt noch die Diesel-Strafsteuer dazu.

Mitunter ist es billiger mehr Sprit zu verbrennen als einen umweltfreundlichen Diesel zu fahren. Ich merke das bei meinem XM auch. Der kostet mich mehr wie ein V6, aber ich hänge an dem Teil und deshalb zahle ich zähneknirschend.

Die Versicherungseinstufung kannst Du hier abfragen:

www.gdv.de (Typenklassenverzeichnis)

Die KFZ-Steuer kannst Du hier vergleichen:

http://www.kfz-steuer.de/

Viele Grüße und hoffentlich bald ein ........frohes schweben.......

bidone

Geschrieben

Hi Nils,

ich kann mich blossom nur anschließen. Mein X2 1.9 TD verbraucht bei ca. 80% Stadtverkehr im Schnitt 7,8 Liter / 100 km, damit hast Du bei erwarteten 24-25tkm die höheren Steuern ratz-fatz wieder reingeholt.

Gruß,

Klaas

Gerhard Kalista
Geschrieben

An Achim!

Ich fahre zu 80% Überland. Wie gasagt ca. 7,5l ohne Klima und ca. 8l mit Klima, mehr braucht er wirklich nicht. Sicherlich habe ich auch den Stadverkehr genossen und da hat er um einiges mehr gebraucht.

Trotz alledem bist du mit deinen 8,3l für ein solches Auto mit den 110PS immer noch gut dran. Hatte bis jetzt kein Auto, welches bei diesen PS und dieser Größe, vom Komfort abgesehen, weniger geraucht hat. Außer natürlich ein Diesel.

Gruß Gerhard!

Geschrieben
Nils_1984 postete

Hallo,

ich beginne bald meine Ausbildung und überlege, mir als erstes Auto einen Xantia zu kaufen. Mir ist der Verbrauch nicht unwichtig, da ich zu meiner Arbeitsstelle und zurück täglich insgesamt 80 km fahren muss. Zuverlässigkeit und Fahrspaß sind aber auch nicht unwesentlich :-)

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Autos gemacht und was verbrauchen die Motoren?

Habe mir bei Ebay mal zwei Xantia-Prospekte (vom Jan. 98 + Sep.99) gekauft und folgende Informationen bekommen:

1,8. l, 90 PS verbraucht 8,4 l auf 100 km im Mix (Stadt + Land)

1,8 16V, 110 PS verbraucht 8,7l/100 km im Mix lt. Prospekt 98 und 8,2 l/100km lt. Prospekt 99

Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Der alte 1.6er-Motor soll wohl zu wenig Leistung bringen und zusätzlich noch viel verbrauchen. Stimm das?

Dankeschön,

Nils

P.S.: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Abgasnormen D3 und Euro 2 erklären? Was ist besser?

Geschrieben
Nils_1984 postete

Hallo Nils,

Ich würde an deiner Stelle den 1900 Turbo Diesel kaufen 90 PS. Ich habe den 1752 Turbo Diesel (gleicher Motor) in meinem BX und der hat jetzt 390000km runter, verbraucht noch immer kein Öl. Ich kenne auch Leute die fast 500000km damit gefahren sind. In Deutschland ist es von der Steuer her etwas ungünstiger aber der Verbrauch liegt beim Xantia unter 6 Liter wo ein Benziner nicht mehr mithalten kann.

Viel Glück,

Entendani

Geschrieben

Ich hab auch den 1.8 16V X2, bezweifle aber, dass der dauerhaft unter 8l bewegt werden kann. Allerdings nimmt er er auch extremen Stadtverkehr nicht übel und bleibt selbst da unter 10l.

Mein Schnitt ist so knapp 9l. Max 11,8l (Winter, Extremkurzstrecke). Min. 6,9l (warmgefahren, BAB, bei ca um die 100km/h Schnitt)

D3 ist besser, Euro2 hatte glaub ich schon mein alter Fiesta GFJ.

Wenn du in wirklich als Fahranfänger bei 140% einsteigen mußt lohnt sich ein Diesel aufgrund der hohen Prämie wirklich nicht. Und wer garantiert einen gleichbleibenden Dieselpreis?

Geschrieben

Danke, an alle! Spritmonitor ist ja eine super Seite, werde mich da auch eintragen, sobald ich mein Auto habe :-)

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