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C6 V6 Permanenter Fehler: Drucksensor Federung hinten statisch


Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hallo liebe C6-Fahrer,

Habe o.g. Fehlereintrag im Steuergerät und folgende Parametermessung:

large.20180209_200714.jpg.c3122fa371c1d55cc4b9bf5501ecf145.jpg

Drucksensor defekt? Kabel kaputt? Normal?

Der Wagen federt ganz normal und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Grüße 

Sebastian

 

Geschrieben

Bei mir war es eine kaputte federkugel.

 

roman 

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Würde dazu passen, dass ein halber Liter Lds fehlte....

Hydractiv oder Radkugel?

Grüße 

Sebastian

Geschrieben

Rad, vermutlich rechts.

roman 

Geschrieben

Das machte sich auch bei schnell gefahrenen Bodenwellen bemerkbar. Irgendwie war es seltsam. Eine kaputte, die anderen hatten noch 40bar. 

 

Roman 

  • 4 Wochen später...
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Guten Abend,

Kann mir jemand von euch sagen, ob sich die Federkugeln am C6 V6 nur durch ihren Tarierdruck voneinander unterscheiden? Es sollen ja keine Dämpfereinsätze verbaut sein. Dann könnte ich zb. eine vordere Hydractivkugel  mit Druckverlust noch an anderer Stelle weiterfahren.

Grüße Sebastian 

Geschrieben

Beim Stückpreis von 55 € würde ich über solche Experimente nicht nachdenken. 

Gruß Otto 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden, ottomitc6 sagte:

Beim Stückpreis von 55 €

Der Freundliche ruft <> 180,00 € auf. Wo bekommt man die für 55 € für den C6?

 

C5gaser

Geschrieben

Hallo Sebastian 

bei der AMVAR Federung unterscheiden sich die Federkugeln - sowohl die Radkugeln wie auch die Kugeln an den Härtereglern - nur durch den Tarierdruck - sonst sind diese Dinger völlig identisch.

Die Stoßdämpfer Elemente befinden sich  jeweils im Federzylinder.

Neue Kugeln haben immer einen etwas höheren Tarierdruck - so ca. 10%.

Radkugeln: Vorne z.B. 55 statt 50; Hinten 45 statt 40

Härteregler: Vorne 1x 75 statt 70; Hinten 2x 45 statt 40

Durch den leicht überhöhten Druck bei Neukugeln (ca.10%) federt das Fahrzeug weicher.

Deshalb können Kugeln jederzeit untereinander getauscht werden - stimmen muss nur der Tarierdruck - dieser sollte möglichst für links und rechts gleich sein.

Bei der Hinterachse sollten sowohl die Radkugeln wie auch die Kugeln des Härtereglers keine große Differenzen aufweisen.

Wenn Du Wert auf ein weicheres Ansprechen der Federung legst,  kann der Tarierdruck der Federkugeln moderat höher sein - so maximal 20%.

Vorne so 60 statt 50 Bar und hinten so 50 statt 40 Bar.

Gruß Wolfgang

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Werde am WE mal die Drücke checken :-)

Grüße 

Sebastian 

Geschrieben

Hallo,

wenn bei Deiner Überprüfung die Drücke um mehr als 10% nach unten abweichen (bezogen auf den Nennwert) hast Du bereits ein sportlich härteres Fahrwerk und solltest die Kugeln austauschen.

Gruß Wolfgang

 

  • 3 Monate später...
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Zur Auflösung des Fehlers noch folgende Info: der Drucksensor war defekt, der Fehler ist mit dem neuen Sensor nicht mehr da. Am Federungsverhalten ist kein Unterschied zu erkennen.

Grüße Sebastian

Geschrieben
Am ‎07‎.‎03‎.‎2018 um 19:11 schrieb cit-rotti:

Hallo,

wenn bei Deiner Überprüfung die Drücke um mehr als 10% nach unten abweichen (bezogen auf den Nennwert) hast Du bereits ein sportlich härteres Fahrwerk und solltest die Kugeln austauschen.

Gruß Wolfgang

 

Das ist nicht zutreffend. Druckverlust in dieser Größenordnung spürt man nicht.

Nach meiner Erfahrung registriert das Gros der Nutzer diesen erst ab 40 - 50% Minderung.

Grüße

Henning

 

Geschrieben
Am ‎05‎.‎03‎.‎2018 um 20:46 schrieb ottomitc6:

Beim Stückpreis von 55 € würde ich über solche Experimente nicht nachdenken. 

Gruß Otto 

Es ist durchaus legitim, eine "abgetragene" Kugel mit Restdruck an anderer Stelle zu verbauen.

Zu Studentenzeiten habe ich fast ausschließlich Federkugeln mit gutem Restdruck als Speicherkugeln eingesetzt. Die Dämpferkörper hatten keinen fühlbaren Einfluss auf die Druckregelung.

Grüße

Henning

gutesguenstig
Geschrieben
Am 26.6.2018 um 19:59 schrieb Schlumpf:

Zur Auflösung des Fehlers noch folgende Info: der Drucksensor war defekt, der Fehler ist mit dem neuen Sensor nicht mehr da. Am Federungsverhalten ist kein Unterschied zu erkennen.

Grüße Sebastian

Das ist interessant. Bei mir war ja der gleiche Fehler und ich hatte auch sofort an den Sensor Gedacht und ihn gewechselt. War dann aber ja die Kugel.

 

roman 

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