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Geschrieben

Moin

Ich hab nen paar Probleme mit meinem kleinen.

Er ist ein ZX 1,4l Avantage und hat bisher 140000km runter.

Zu den Problemen: Der Benzinverbrauch ist EXTREM hoch. Für meinen Liebsten natürlich NUR Super...aber der schluckt oftmals bis zu 12 (ja richtig ZWÖLF) Liter/100 km. Das ist doch zuviel oder??? Selbst bei Autobahnfahrten bzw. Schnellstraße ohne viel schalten und bremsen und beschleunigen.

Der Wagen wiegt gerade mal 950 Kilo und hat 75 PS...trotzdem sollte nen 1,4l Motor nicht 12 L pro 100 km verbrennen.

Meine Fahrweise ist sparsam. Ich bremse mit dem Motor ab wenn ne Ampel rot ist...nutze die Bremse nicht so häufig sondern versuche lieber Kraftstoffzufuhr abzuschneiden so das ich dadurch auch nen bissel spare. 50km/h immer im 4. usw.

Also eigentlich keine Angeber Fahrweise....der Reifendruck ist 0,1 über den empfohlenen Werten.

Die Abgaswerte sind alle ok...die Reifen drehen frei, das Steuergerät hat keine Fehler gespeichert bzgl. zu fettem Gemisch oder ähnlichen und Temperatur liegt immer so bei 90-95 Grad. Achso und der Motor ist SEHR schnell im Standgas...ich glaube so 10 km/h fährt der mindestens schon im Standgas mit ca. 900-1000 u/min (als der Drehzahlmesser mal kurz ging).

Woran kann das liegen??? Bei Citroen meinte man es seie das Ventilspiel das so einen hohen Verbrauch zur Folge hat...doch ich wollt erstmal hier fragen ob jemand änliche Erfahrungen gemacht hat.

Dann das zweite Problem:

Der Drehzahlmesser hängt/steht bei 2900 u/min. Egal ob ich nun im Standgas fahre oder mit 100 im 5. Gang über die Autobahn fahre...IMMER 2900. Geschwindigkeitssensor war mal kaputt, wurde repariert, doch es trat keine Besserung ein. Woran kann das liegen? Die Tachowelle ist neu gemacht worden...Geschwindigkeit geht wieder nur halt die Drehzahl nicht mehr.

Bitte um Hilfe!

Geschrieben

@1: Was haste denn für eine Einspritzung drin ?

Guckst hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=21658

Fehlerspeicher wurde schonmal ausgelesen ? Das kann immer hilfreich sein.

Falls du aus Berlin bist, könnten wir das gemeinsam machen.

@2: Versuch mal dein Cockpit auszubauen, ich vermute ein Stecker ist etwas lose, und dein DZ-Signal wird nicht ordentlich weitergegeben. Ist anhand der Schrauben selbsterklärend. Falls nicht : Suche hier oder im citforum.de, da gibt es ne Anleitung (speziell geht es dabei um die Beleuchtung des Brettes)

Geschrieben

Jo ich komme aus Potsdam..ist ja praktisch nebenan :)

Fehlerspeicher wurde bei Citroen Thonke in Potsdam ausgelesen...da war aber nischt gespeichert.

Hmm Cockpit ausbauen.

Meinste das das da oben dran liegen könnte? Ich würde eher auf nen Fehler beim ablesen der Drehzahl tippen...also mehr Elektronisches Problem.

Geschrieben

Und wenn er aus ist ?

Fällt der Zeiger dann runter ?

Ist das der anthrazit-metallic farbene ZX, der mal bei francaise war ?

Geschrieben

Wenn er aus ist fällt er auf 0 runter. Wenn die Zündung an ist geht er auf 2900... wenn der Motor an ist bleibt er auf 2900.

Also sobald Strom durchgeschossen kommt springt er hoch.

Jo das ist der Anthrazit-metallic farbene ZX :)

Geschrieben

Eine neverending story ... Na ne perfekte Lösung dafür habe ich auch nicht im Angebot. Versuch vielleicht erstmal deien Verbrauch mittels der PDF in Griff zu kriegen. Oliver Reik kann dir da bestimmt weiterhelfen, der ist der 14er-crack. Zum Fehlerspeicher-Auslesen kannste gern vorbeikommen.

Geschrieben

Hmm wo bist du denn genau in Berlin und wann erreichbar und wie teuer usw?

Ansonsten die PDF ist interessant...aber wie hilft mir die weiter???

Geschrieben

Ich bin in Hohenschönhausen,

Wann: Telefonischer Kontakt (null 1 sieben 2- 3 sieben 3 sechs sechs 4 acht)

Mo-Mi

Preis: Wie immer, ne Flasche Wein

Indem du nach den Prüfungen in der PDF verfährst

Geschrieben

also ich hatte bei einem BX mal so etwas ähnliches da war die Unterdruckdose vom Verteiler kaputt. Viel gemerkt hatte man da auch nicht außer das der Verbrauch hoch ging. Außerdem hatte ich mal ein defektes Zündkabel das merkte man aber aber auch hier ging der Verbrauch ziemlich in die Höhe.

Was auch noch sein kann ist das die Lamdasonde einen defekt hat oder die Stecker schlechten Kontakt haben (eher wahrscheinlich) dann dreht der Motor auch höher im Leerlauf.

Wie sehen denn die Kerzen aus? schwarz oder? so war es jedenfalls bei mir.

Geschrieben

Ok ich melde mich dann wenn ich ma vorbeikomme bei dir.

Aber welche Prüfungen meinst du??? Gucken ob alles so steckt wie es auf der Anleitung ist?

Geschrieben

Jep, und ggf. mal mittels Multimeter messen, ob alle Widerstände so sind, wie sie sollen. Speziell alle Kabelverbindungen mal angucken, und kontaktfreudiger machen. Temp.-messungen werde immer via Widerständen gemacht, wenn diese nun wirre Werte liefern, weil Widerstand ansich + Widerstand diverser Kabelverbindungen = mehr Widerstand ergeben, dann kann es sein, daß dein Motörchen denkt, es sein viel kälter oder so und lieber nen Eimer mehr Sprit vergiesst.

Geschrieben

Hmm wie krieg ich sowas kontaktfreundlicher? Mal mit nen bissel Spray rübersprühen damit man's kontaktfreudiger kriegt?

Und die Wiederstände...einfach mit dem Messgerät dranhalten bei + und - und dann zeigter mir was an ja?

Juti probier ich gleich ma

Danke erstma :)

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