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XM Heizungswärmetauscher undicht ?


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Geschrieben

Bei meinem XM 2,1TD kommt Feuchtigkeit aus der Lüftung.

Komischerweise nur an der Fahrerseite.

an der Beifahrerseite ist alles okay, aber auf der Fahrerseite beschlägt die Scheibe so extrem, dass ich kaum noch etwas sehe und ständig mit einem Tuch wischen muss.

Hat der Xm 2 Wärmetauscher (Wie der Barkas B1000) oder warum beschlägt nur eine Scheibe?

Könnte man es mal mit Kühlerdichtmittel versuchen, oder besser gleich Armaturenbrett ausbauen und Wärmetauscher wechseln? Wo bekommt man einen neuen her?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim XM kommt eigentlich wenn der Tauscher undicht ist das Wasser auf der Beifahrerseite raus. Und das Armaturenbrett muss nicht raus, da kommt man von der Beifahrerseite am Mitteltunnel dran. Irgendwo gibt es auch eine Anleitung für den Wechsel.

Siehe hier bei den Bösen X Beinen:  https://www.bxig.net/heizungskuehler-citroen-xm-ausbauen/ 

Und hier gibt es den Wärmetauscher:  https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/812037?categoryId=878 

Ach ja der XM hat nur einen Wärmetauscher

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Hey vielen Dank für die gute Anleitung.

Das ist echt eine interessante Seite!
Wenn nur ein Wärmetauscher ist es aber sehr ominös dass nur die Fahrerseite anläuft, oder?

Vielleicht ist ja etwas anderes undicht und in die Heizung gelaufen und verdampft da drin. aber was?

Der Fußraum ist übrigens trocken und im Kühlwasserausgleichbehälter auch noch ausreichend Flüssigkeit

Sehr eigenartig!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor es Missverständnisse gibt …

Wenn André schreibt, dass bei defektem Wärmetauscher das Wasser auf der Beifahrerseite raus kommt, meint er damit, dass es in den Beifahrerfußraum läuft (von wo aus der Wärmetauscher ja auch zugänglich ist.

Es beschlägt nicht die Scheibe auf der Befahrerseite. Man hat zwar bei schon stark leckendem Wärmetauscher das Problem, dass man immer heißes Kühlwasseer im Innenraum hat, aber das schlägt sich, wenn überhaupt, auf allen Scheiben nieder, weil es aus dem Fußraum verdunstet. Und wenn es in den Luftmischkasten läuft (ich weiß nicht, ab das geht), würde es dann tatsächlich auf die gesamte Frontscheibe geblasen werden. 

 

Und Guzzidave – ist es wirklich so, dass die Scheibe aktiv beschlägt, d.h. erst wenn der Motor läuft bzw. die Luft auf die Scheibe gelenkt ist und das Gebläse an ist?

Dass das nur auf einer Seite ist, ist in der Tat sehr merkwürdig.

Kommt den rechts auch Luft? Man muss jetzt die seltsamsten Möglichkeiten in Betracht ziehen … vielleicht hat da mal jemand was zugestopft oder was auch immer. Denn die »Entfrosterdüsenfuehrung« (so heißt das Ding) hat keine wirklich getrennte Zuführung links / rechts; das kommt alles direkt aus dem Luftmischkasten.

 

large.Entfrosterduesenfuehrung.png.a1a57861a72d425b9076bfdb91c7f267.png

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Bei allen mir bis jetzt bekannten Autos ( und das sind doch schon einige), ist die Lüftung für den hier meist gültigen Rechtsverkehr mit Sitzplatz des Fahrers links im Auto für mich ungenügend gelöst. Schulnote 5.

Warum wird erst die rechte Seite der Windschutzscheibe frei ?

Warum muß ich ewig warten, bis sich auch links etwas tut ?

Ich hoffe doch, die "Großkopferten" unter uns verzeihen mir die wahrheitsgemäße Sprache und denken mal darüber nach, wie es bei ihnen vielleicht in jungen Jahren war ?

;)

Geschrieben

Vielleicht ein weiteres Mäusenest....

 

Geschrieben

Der Heizungswärmetauscher ist tatsächlich undicht und wird jetzt getauscht.

 

Danke für die Hilfe.

Geschrieben

Unbedingt auch an die Erneuerung der beiden O-Ringe denken.

Manchmal sind welche bei Wärmetauscher dabei, aber teils passen diese nicht so ganz.

20x20,5 mm

Geschrieben

Falls der neue Wärmetauscher so Plastikspiralen hat zur Geräuschminderung, die können problematisch werden. Es gibt Berichte das diese Spiralen wandern bzw, zerbröseln und dann z.B. die Wasserpumpe blockieren können. 

Geschrieben

Danke.

Die O Ringe sind dabei.

Der Wärmetauscher kommt am Montag.

20x2,5mm meinst Du wahrscheinlich ;)

Geschrieben
Am 15.2.2018 at 15:54 , guzzidave83 sagte:

20x2,5mm meinst Du wahrscheinlich ;)

Genau! ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hinter dem Handschuhkasten war ein kleiner Kasten am Kabelbaum lose herumgehangen der war vom Vorbesitzer mit einigen Schichten Luftpolsterfolie und Klebeband umwickelt.
Ich hab das Ding an den vermutlich dafür vorgesehenen Platz am Halteblech vom "Handbuchhalterung" befestigt.
Heute morgen hat mir gedämmert warum das umwickelt war nachdem es nach Motorstart die ersten 5 Minuten nervtötend gefiepst und gesummt hat.
Jetzt meine etwas blöde Frage:
Was ist das für ein Teil und für was ist das gedacht???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor einer Stunde, tv56 sagte:

Innentemperatursensor?

Nein, der sitzt oben im Dach bei der Innenbeleuchtung. Zumindest sollte er das …

Geschrieben
vor 32 Minuten, holger s sagte:

Nein, der sitzt oben im Dach bei der Innenbeleuchtung. Zumindest sollte er das …

Wieder was gelernt.......bei meinem XM fiepst und summt es auch alle paar Wochen für ein paar Minuten aus Richtung des Handschuh Fachs.

Ich dachte eigentlich, es sei der Innentemperatur Fühler, da ich das Geräusch aus meinem Saab sehr gut kenne. Da ist es definitiv der Temperaturfühler - bzw. sitzt da ein Ventilator drauf, der fiepst. Es klingt, als wäre ein trockenes Blatt in der Lüftung.

Geschrieben

Blätter Brummen doch normal in der Lüftung und fiebsen nicht?!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man beim XM (zumindest beim Ketten-V6) schnarrende Relais aus dem Bereich Handschuhfach hört, sind das die, die was mit den Temperatursensoren auf dem hinteren Zylinderkopfdeckel zu tun haben. Oft sieht man dann auch die beiden »Temperatur zu hoch«-Lampen im Armaturenbrett flackern. Grund ist hier ein Masseschluss bei den Kabeln der Anschlussstecker der Temperatursensoren. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Blöd dass ich kein Foto gemacht habe.

Jetzt haben wir immerhin ein schönes Rätsel:

Es ist ein Schwarzer Plastikkasten ähnlich groß wie eine Schachtel EVE 120 Kippen.

Drinnen ist eine Platine mit zwei gewickelten Kupferspulen drin. Das Ganze sieht ziemlich ähnlich wie eine  Haustürklingel oder Tattoogerät aus.

Der Krach geht auch nach etwa 5km wieder aus.

Es ist am Blech oben drauf, wo von unten das Handbuchfach mit 2 Clips gefestigt ist.

PS.

Wenn es wirklich nur ein Temperaturwarner für Aussentemperatur unter 3 oder Sicherheitsgurt anlegen oder soetwas ist dann wäre ich ja beruhigt und würde es einfach wieder in Schaumstoff einwickeln und damit leben

 

Geschrieben
vor 25 Minuten, guzzidave83 sagte:

Jetzt haben wir immerhin ein schönes Rätsel:

Es ist ein Schwarzer Plastikkasten ähnlich groß wie eine Schachtel EVE 120 Kippen.

Drinnen ist eine Platine mit zwei gewickelten Kupferspulen drin. Das Ganze sieht ziemlich ähnlich wie eine  Haustürklingel oder Tattoogerät aus.

Der Beschreibung nach könnte es fast das Zentralverriegelungs-Modul (Hersteller Kiekert) sein (die alte Version mit Relais). Wenn Deine »zwei gewickelten Kupferspulen« Relais sein könnten … ich weiß ja nicht, wie firm Du mit Elektrotechnik bist … und ich weiß nicht, wie ein Tattoogerät aussieht.

Aber dass das Ding so ein Spektakel machen soll … funktioniert Deine Zentralverriegelung?

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