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Geschrieben

Hallo,

seit einer Woche, ... Kriechöl, Perma Fluid, Gasbrenner, Gewindestange mit Dreifach-Mutter (weil eine einfache einfach durchdreht) und nix bewegt sich.

tumblr_p45qbnAHp71w7vqg4o1_540.jpg

Hat jemand noch eine Idee?

Flüssig Stickstoff, einfach in der Mitte aufflexen?

Danke

Ansgar

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das ist in höchstem Maß beunruhigend:

ich wollte die Lager wechseln, ohne den Fahrschemel auszubauen, aber ohne das Ausziehwerkzeug...

Geschrieben

Hallo Leute,

macht es etwas Warm das sich das Material etwas bewegen tut, und dann langsam Drehen.

Gruß Tommy der HY-Transe Fahrer :-)

 

Geschrieben

Ich vermute mal daß der TE diese Methode bereits ausprobiert hat, es sei denn er hat mit dem Gasbrenner nur drauf gekloppt weil er keinen Hammer hatte...

Geschrieben (bearbeitet)

... wenn es richtig festgerostet ist, wird es schwer.

Was bei einem meiner Fahrschemel auch in der Praxis geklappt hat:

- Fahrschemel hochkant aufgestellt, mit dem Propangasbrenner warm gemacht. Es soll NICHT glühen - deshalb Propangasbrenner.

Dann Kriechöl von oben reinlaufenlassen, ziehen lassen und das ganze gut eine Woche lang 2 bis 3 Mal am Tag warmmachen, jeweils bis das Kriechöl abraucht, neues Kriechöl rein usw.

Dann die dicke Mutter soweit auf den Bolzen gedreht, dass möglichst nach unten nur ca 2mm freibleiben und das Gewinde oben bündig mit der Mutter abschließt.

Der 2 mm-Weg reicht zum Losbrechen, Gewinde von Mutter und Bolzen haben die optimale Haltegraft und schützen sich dabei gegenseitig.

- Jetzt Fäustel auflegen und mit einem schweren Hammer (die Zaunpfahl-Variante) beherzt drauf. Irgendwann war es dann los. Wenn man Glück hat, kann sogar der malträtierte Bolzen weiter verwendet werden. 

 

Die 2. Methode ist schneller: Den kompletten Bolzen (und vorher das Rohr dadrüber nat. auch) mittig auftrennen. Dann ist zwar das Tragteil hin, aber es geht schnell.  Man kann die 2 Hälften dann irgendwie rauskloppen. Nicht die eleganteste Variante. Manchmal leider der einzige Weg. Abzieher schaffen es evtl. nicht das Losbrechmoment der zusammengerosteten Teile zu überwinden und geben dann selber nach.

Ich hatte bei der ersten Aktion viel Zeit und kaum Ersatzteile, wollte also möglichst viel retten.

Bearbeitet von HY-plus
  • Danke 1
Geschrieben

Kriechöl, Brenner und vor allem viel Geduld. Vorsichtig mit dem Hammer und nach 14 Tagen machte es plopp. Allerdings nur auf einer Seite. Hätte ich damals gewusst das es die Rohre für kleines Geld zu kaufen gibt, hätte ich direkt die Flex genommen

Draagarm voor boven - as

art-nr: 3-412/-06

Locatie: C-32

Voorraad: voorraad_rood.gif

27.50 euro

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Euer Mitgefühl

nachdem ich das Gewinde unwiderruflich durch die aufgesetzten Platten gestaucht habe, blieb dann nur die Flex und ich hab die Teile sehr unprofessionell fragmentiert:

tumblr_p4q8blC8wu1w7vqg4o1_540.jpg

Vermutlich wäre es mit einer passenden Hülse zum Auspressen besser gegangen:

tumblr_p4q8pcNMzL1w7vqg4o1_540.jpg

 

@ Wodan, wo gibt es die obere Querachse für 27.50?  Ich sehe nur Preise >100,-. Knackig für ein Rohr mit zwei Gewinden.

 

Danke

Ansgar

 

Bearbeitet von Ansgars
Geschrieben
Kriechöl, Brenner und vor allem viel Geduld. Vorsichtig mit dem Hammer und nach 14 Tagen machte es plopp. Allerdings nur auf einer Seite. Hätte ich damals gewusst das es die Rohre für kleines Geld zu kaufen gibt, hätte ich direkt die Flex genommen
Draagarm voor boven - as

art-nr: 3-412/-06

Locatie: C-32

Voorraad: voorraad_rood.gif

27.50 euro  


Hallo Wodan! Würde mich auch interessieren wo es das Rohr für 27,50 gibt.
Grüße Stephan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • 2 Wochen später...

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