Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte schon mal berichtet,daß mein Y3 nicht wieder ansprang nach 3 Km Fahrt.

Nach etlichen Startversuchen hatte ich es dann bis nachhause in die garage geschafft.Dann ging nichts mehr.

Vermutungen: Temperaturfühler,nee,ok--Zündung ,ok---Benzinpumpe,lief,--aber es kam vorne kein Benz.an.Pumpe ausgebaut,ok---

Schlauch auf die Pumpe,Benz.spritzte raus.---Also Benzinfilter dicht ?, das Ding erneuern.

Das Auto hatte sich aber schlafen gelegt,lag 5 Cmtr auf der Grube,sodaß ich nicht einmal die Bretter von der Grube enzfernen konnte.

Ein Freund half mit einem Werkstattwagenheber ,unter die Anhängerkupplung gesteckt, dann konnte ih den Wagen an der Achse anheben.denn in meiner Grube gibt es einen Wagenheber mit Pressluft. Wie beim TÜV.---Filter gewechselt,dann sprang er auch sofort an.

Er lief ca 10 Min,wurde immer langsamer und eimal kurz Gas gegeben,aus.

Auch den Fehler gefunden : Beim Suchen an der Zündanlage,Z.Spule provisorisch ern.---Dabei ist wohl ein Stück des des Stecker verschwunden.

Daher war der der Zündfunke auch zu klein gewesen. Konnte ich auch beheben.

Da er jetzt zeitweise immer noch etwas unrund läuft,werde ich dämnächst die ges.Zündkabel eneuern.

Letzte Frage:---Wo bekomme ich die fertig kofektioniertten Kabel günstig her.

Gruß Wilhelm

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Frag doch mal bei Christian Osthues, citropart-shop.de, nach. Christian ist sehr kompetent und hilfsbereit. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 7 Stunden, Willibodi sagte:

ok--Zündung

Habt ihr ganz genau die Verteilerkappe mit Finger geprüft /nachgeschaut? 

Mittlerweile bei 4 ketten v6 ern hat der Austausch als neu der beiden Teile geholfen.  Jedesmal gingen die Autos nach 10/15 min aus.  Ein Neustart war erst nach ca 30 min möglich. 

Grüße 

Geschrieben

Üblicherweise wird das aber nicht sofort getauscht, sondern erstmal von Rost, Öl und Feuchtigkeit gereinigt und dann wieder eingebaut.

Geschrieben

Zunächst vielen Dank für alle Hinweise.Ich hatte auch schon Z Kabel bei eBay gefunden und gleich bestellt,die sehen sehr original aus.

33,87,kann man auch nicht meckern. Mein nächstes Projekt wird sein,den Öffner für das Handschuhfach umzubauen auf Elektroantrieb,da es die Gasdruckfeder nicht mehr gibt oder viel zu teuer ist.Die teile sind schon bestellt in Cina.Wenn alles fertig ist werde ich es dokumentieren.

Geschrieben

du hast doch nicht etwas den Kabelsatz für 29.- gekauft? Ich wünsche es dir nicht, aber ich fürchte, der wird nicht lange halten. Nimm den von ubogaart!

Geschrieben
vor 1 Stunde, XMbremi sagte:

du hast doch nicht etwas den Kabelsatz für 29.- gekauft? Ich wünsche es dir nicht, aber ich fürchte, der wird nicht lange halten.

Mehr Informationen, bitte!

Geschrieben
vor 1 Stunde, Willibodi sagte:

33,87,kann man auch nicht meckern. Mein nächstes Projekt wird sein,den Öffner für das Handschuhfach umzubauen auf Elektroantrieb,da es die Gasdruckfeder nicht mehr gibt oder viel zu teuer ist.Die teile sind schon bestellt in Cina.Wenn alles fertig ist werde ich es dokumentieren.

Gasdruckfedern habe ich demnächst für ca den Kurs eines Zündkabelsatzes.

Geschrieben
Am 16.2.2018 at 19:25 , Dr.Jones sagte:

Gasdruckfedern habe ich demnächst für ca den Kurs eines Zündkabelsatzes.

Nicht, dass dann auf einmal die Heckklappe schwer ist... ;)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Nach dem Austausch der Zündkabel läuft er besser als je zuvor.Die Dinger müssen also schon lange ne Macke gehabt haben und anspringen tut er jetzt auch immer.

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 14 Minuten, Willibodi sagte:

Nach dem Austausch der Zündkabel läuft er besser als je zuvor. 

Und das mit Austausch der billigen Ebay Kabel? 

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Toller XM mit tollen Applikationen, ich bin inspiriert, Danke!

Hoffe ich konnte dir auch mit dem einen oder anderen bei unserem produktivem Gespräch weiterhelfen. Allzeit gute Fahrt und vielleicht läuft man sich ja irgendwann trotz der räumlichen Entfernung mal wieder übern Weg ;)

Geschrieben

Dafür scheint die Diravi zu mucken :(

lass mal was sein. Und irgendwas am XM ist ja immer

@manson, schade, daß du schon weg warst. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb XMbremi:

Genau! Aber ich hab ihn noch weghuschen gesehen. ;-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb XMbremi:

tja, dumm gelaufen aber die Nebengeräusche wurden mit dem Verlangen nach Ortswechsel zu Laut und Heute war so ein kleines Nachbarschaftsfest in der Gemeinde in der ich aufgewachsen bin ...und meine Mutter hat kostenloses Schlemmen in Aussicht gestellt, da kann man schlecht fernbleiben ;)

Geschrieben
Am 7.7.2019 um 12:51 schrieb Manson:

Toller XM mit tollen Applikationen, ich bin inspiriert, Danke!

Hoffe ich konnte dir auch mit dem einen oder anderen bei unserem produktivem Gespräch weiterhelfen. Allzeit gute Fahrt und vielleicht läuft man sich ja irgendwann trotz der räumlichen Entfernung mal wieder übern Weg ;)

Geschrieben

Danke noch mal für die netten Tipps.Mit dem Lenkungsproblem werde ich demnächst zu meinen Citroenmeister nach Örrel fahren wenn er Zeit hat.

Und danke für die Links ,ich werde mir die Sachen bestellen.Heite war ich zu müde,denn ich hatte gestern wieder Dienst als ehrenamtlicher Helfer im Museum.....www.handwerksmuseum-suhlendorf.de,      in der Abteilung Radiomuseum.

Ich melde mich auf jeden Fall wenn wir den Fehler gefunden,bzw beseitigt haben.

Bis bald lieber Detlef.  ( War doch richtig,oder.)

Gruß Wilhelm

• Like 1
Geschrieben

ich hoffe, dein Meister kennt sich noch mit Diravi aus. 

Ansonsten fiele mir noch Jan Goebelsmann hier im Forum ein, der sich mit Diravi auskennt. 

Gruß und viel Glück. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb XMbremi:

ich hoffe, dein Meister kennt sich noch mit Diravi aus. 

Ansonsten fiele mir noch Jan Goebelsmann hier im Forum ein, der sich mit Diravi auskennt. 

Gruß und viel Glück. 

Das ist ein alter Hase,aber wo finde ich denn sonst den Jan Goebelsmann

Geschrieben

Leider Antwortet Jan Göbelsmann nicht.

Hat vielleich jemand eine Telefon Nr.von ihm ?

Geschrieben

Etwas Geduld. Jan ist selten im Forum und hat viel um die Ohren.