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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

eine Frage an unsere Techniker (Mechaniker) hier... Kann ein Schaden am Regenerierventil beim Tank , wo Sprit in den Aktivkohlefilter gekommen ist (unbestimmter Zeitraum), einen Schaden am Motor hervorrufen ? Sollte der Motorraum gereinigt werden ? Kann es folge Schäden davon geben ?

Danke für Eure Infos..

Geschrieben (bearbeitet)

Andere Frage: Hat das Reparieren/Tauschen des Regenerierventils das Ruckeln sofort vollständig beseitigt ?

Ich VERMUTE, wenn das Ruckeln danach vollständig weg ist und die Leistung wieder stimmt, hat es keine Schäden gegeben.

Hier im Pug-Forum wurde der Tank getauscht:

https://www.peugeotboard.de/threads/57837-1-2l-puretech-130-Motor-stottert-Aussetzer/page12

Ein Tanktausch wäre ja nur erforderlich, wenn es ein Konstruktionsproblem gäbe.

Zitat aus dem Peugeot Forum:

......Das Ersetzen von meinem kompletten Tank hat das Problem gelöst. Anscheinend gibt es Konstruktionsfehler mit dem Ausgleichsventil für die Luft..... 

Bearbeitet von diral1
Geschrieben

Wird erst nächste Woche getauscht..... Und ruckeln ende bedeutet nicht, dass es vorbei ist.... hatte das Problem ja bereits vor Monaten, wurde behoben, und schwups später war es wieder da ;)

Geschrieben

Ist das nicht das Dauerbaustellenauto mit der zusammengeklebten Hinterachse? Irgendwann muss man die Reissleine ziehen.

Ich sehe keinen Grund warum es dem Motor schaden sollte wenn dieses Wunderventil einen weg hatte. Wenn es Folgeschäden geben sollte würde ich die eher im Kat vermuten.

Geschrieben

Bis die Luft im Kat ist, ist der Kraftstoff verbrannt :)

Geschrieben

Ah okay, für direkteinspritzende Turbobenziner hat die Zukunft bereits geendet.

"Besonders hohe Durchflussmengen"-da kann man doch die Einspritzung weglassen, oder? Und das Gaspedal mit dem Regenerierventil koppeln. Ich würde das Gerät dann Vergaser nennen, wenn wir Deutschen nicht so eine besondere historische Verantwortung hätten.

Geschrieben

Wenn der Ansaugluft etwas Benzin hierbei beigemischt wird, finde ich das gar nicht mal schlecht, da diese den Ansaugtrakt reinigen könnte. Die Menge Benzin dürfte allerdings sehr gering sein. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass diese "Nebenstromansaugluft", ja nach Zustand des Aktivkohlefilter, durchaus für die "Ruckelproblematik" verantwortlich ist.

 

 

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