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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

Habe vor ein paar Tagen die ZKD mit Zahnriemen, Wapu und Thermostat gewechselt.

Mein Problem ist die Motortemperatur. Wenn ich zur Arbeit fahre (5Km pro Weg) ist alles ok. Heute bin ich länger gefahren und die Temp. ging kurz vor den roten Bereich, dann fällt sie wieder auf 90 Grad und steigt langsam wieder/schwankt. Am Kühlerdeckel haut er mir Wasser raus.

Heizung wird warm, Schläuche sind auch warm aber nicht heiß und haben keinen Druck.

Ob der Verschlussdeckel defekt sein könnte?

1.4i 75 Ps, 03/1999

Bearbeitet von ElBarto
Geschrieben

Wird denn der Kühler warm ?

Hattest Du die kleine Messingschraube ( 5 er Inbuß ) am Thermostat entlüftet ?

Ging soviel Wasser wieder rein , wie bei der Rep rausgelaufen ist ?

Geschrieben
vor 12 Minuten, kroack sagte:

Wird denn der Kühler warm ?

Hattest Du die kleine Messingschraube ( 5 er Inbuß ) am Thermostat entlüftet ?

Ging soviel Wasser wieder rein , wie bei der Rep rausgelaufen ist ?

Von der Wassermenge müsste es passen, die Messingschraube habe ich geöffnet, aber nicht ganz raus gedreht. Sie Schraube oben am Kühler hatte ich auf und an der Heizung auch. 

Was mir grad noch einfällt ist, das anscheinend Wasser über den Einfüllstutzen kommt. Normalerweise hat man für den Überlauf ja den kleinen Schlauch am Einfüllstutzen

Geschrieben

Du kannst ja mal den Kühler ganz voll machen, dann Deckel drauf, dann am Wasserschlauch mal kräftig drücken, da darf nicht sofort Wasser zum Deckel raus ,weil ja erst die 1 bar überdrückt werden müssten ....so er in Ordnung ist

Geschrieben
vor 12 Minuten, kroack sagte:

Du kannst ja mal den Kühler ganz voll machen, dann Deckel drauf, dann am Wasserschlauch mal kräftig drücken, da darf nicht sofort Wasser zum Deckel raus ,weil ja erst die 1 bar überdrückt werden müssten ....so er in Ordnung ist

Werde ich mal testen. 

Geschrieben

So habe heute nochmal mit Unterdruck entlüftet. Motor wird auf dem Heimweg trotzdem wieder zu heiß, Kühler kocht über. Schläuche bleiben kalt, ebenso die Heizung.

So langsam komm ich mir etwas blöde vor, hat noch Jemand einen Tip wie ich die Luft da raus bekomme?

Geschrieben

Habe mich eben noch mal dran gesetzt. Heizung wird warm, Wasser kommt aus allen Entlüftungsventilen. Nur der Schlauch vom Thermostat bleibt kalt und die Lüfter springen an

Geschrieben

Dann mach mal ein neues Termostat rein ? Wenn der Kühler kalt bleibt ......

Du greifts wahrscheinlich an den Schlauch  NACH dem Termostat ,sprich es bleibt geschlossen und der Kühler kühlt nicht mit. Du hast an den oberen Kühlerschlauch angegriffen - stimmts ?

Geschrieben

Ja sorry meinte hinter dem Thermostat ;) Das habe ich aber bei der ZKD mit ZR und Wapu erneuert...

Geschrieben

Möglichkeit- Termostat kaputt, Du kannst es mal ausbauen und im Kochtopf heißmachen ,wenns aufgeht ist gut, wenns zubleibt kaputt.

Zudem kannst du behelfsmäßig ein 2 er oder 3 er Loch reinbohren, sollte doch das System nicht entlüften wollen- dann kann es durch das Loch....... Oder mal das Alte  einbauen .... oder mal ohne fahren, allerdings brauchst du den Rand außen als Dichtbeilage

Geschrieben
vor 11 Minuten, kroack sagte:

Möglichkeit- Termostat kaputt, Du kannst es mal ausbauen und im Kochtopf heißmachen ,wenns aufgeht ist gut, wenns zubleibt kaputt.

Zudem kannst du behelfsmäßig ein 2 er oder 3 er Loch reinbohren, sollte doch das System nicht entlüften wollen- dann kann es durch das Loch....... Oder mal das Alte  einbauen .... oder mal ohne fahren, allerdings brauchst du den Rand außen als Dichtbeilage

Aber meinst du denn es ist immer noch Luft drin?

An ein defektes Thermostat habe ich auch schon gedacht... Es wundert mich halt, das es nicht aufmacht... Ist ja logisch das der Kühler überläuft wenn nur der kleine Kreislauf funzt

Geschrieben
Am 26.2.2018 at 21:01 , kroack sagte:

Also raus damit

Habe ein neues. Werd es am Samstag einbauen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So hat sich alles eine Woche verzögert, die Grippe hatte mich erwischt. Habe eben noch einen Versuch gestartet mit dem neuen Thermostat. Befüllt habe ich mit Cola Flasche, bis hier her alles i.O. 

Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen. Der Wasserstand steigt, läuft über, Schlauch am Thermostat wird nicht wirklich warm... so langsam bin ich am Ende meiner Weisheit 

Geschrieben

 Berlingo ?

Kann man das Thermostat auch falsch herum einbauen? Die Wasserpumpe ist in einem Gehäuse mit 2 Schlauchabgängen? Diese verwechselt?

Ronald

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, Ronald sagte:

 Berlingo ?

Kann man das Thermostat auch falsch herum einbauen? Die Wasserpumpe ist in einem Gehäuse mit 2 Schlauchabgängen? Diese verwechselt?

Ronald

 

Nein passt nur einmal, die Schläuche hinter der WaPu waren garnicht los.

Geschrieben

Gibt es eine Methode die Förderleistung der neuen WaPu zu prüfen?

Ronald

  • Danke 1
Geschrieben

ZKD verkehrt montiert oder falsche ZKD? Beim 1.4er ist in vielen Katalogen die Zuordnung zu Guß- und Alumotor genau verkehrt herum, d.h. beim Alumotor ist die ZKD für den Gußmotor aufgeführt und umgekehrt.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, bx-basis sagte:

ZKD verkehrt montiert oder falsche ZKD

Oha, gab es da nicht mal einen Thread zu? Waren es nicht auch noch die fehlenden/ unpassenden Ölöffnungen?

EDIT: Danke, da ist er ja und ich war sogar "dabei" :)

Ich kann mich nur an die andere Baustelle C6 und deren Ende vom Roten Barons erinnern.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Gibt es eine Methode die Förderleistung der neuen WaPu zu prüfen?

Ronald

Ich glaube fast nicht

Geschrieben
vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

ZKD verkehrt montiert oder falsche ZKD? Beim 1.4er ist in vielen Katalogen die Zuordnung zu Guß- und Alumotor genau verkehrt herum, d.h. beim Alumotor ist die ZKD für den Gußmotor aufgeführt und umgekehrt.

Also verkehrt montiert würde ich nicht sagen. Die Dichtung passte gut und lag auch sauber über den Passhülsen. Eine verkehrte könnte natürlich sein, mein Kollege hat die für mich raus gesucht. ZKD von Elring 984.136 mit Schrauben von Elring 758.300. WaPu von SKF... eigentlich alles gute Hersteller. 

Geschrieben

984136 dürfte den Bildern nach zu urteilen die ZKD für den Gußmotor sein, also leider die falsche...

Geschrieben
vor 12 Stunden, bx-basis sagte:

984136 dürfte den Bildern nach zu urteilen die ZKD für den Gußmotor sein, also leider die falsche...

Nicht dein Ernst?

Hättest du eine Teilenummer für die richtige ZKD?

Geschrieben
vor einer Stunde, ElBarto sagte:

Hättest du eine Teilenummer für die richtige ZKD?

Viele benötigen dazu eine VIN, aber bx-basis kennt diese auch so.

Ronald

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