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Geschrieben

Hab seit gerade ein neues Problem mit meinem CX TD2:

Wenn ich aus höheren Drehzahlen vom Gas gehe, geht der Motor aus. Leerlauf ist auch niedriger als gestern, jetzt knapp unter 1000/min, vorher knapp über 1000/min.

Wenn ich vorsichtig vom Gas gehe, dreht der Motor erst weit runter und schüttelt sich, stabilisiert sich dann aber wieder.

Bin heute ca. 300km relativ zügig (150+) gefahren, Problem trat erstmals auf der Autobahnabfahrt auf.

Was kann das sein?

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

das könnte der Anfang von einer defekten Membrane in der Handpumpe des Dieselfilters sein. Überbrück den Filter mal und teste, ob die Symptome noch da sind.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Danke erstmal. Das hab ich gerade versucht, leider war die Batterie leer, bevor die Luft aus den Spritleitungen war (hab sie aber so weit es ging vorher mit Diesel angefüllt).

Gibt es ev. noch ne andere Möglichkeit das zu testen, wärend die Batterie aufläd?

Pumpen tut die Handpupe gut.

Geschrieben

MOin, raminmo,

wenn der Leerlauf vorher über 1000 U/min lag, dann ist er eindeutig zu hoch gewesen (bei betriebswarmem Motor). Normaldrehzahl im Leerlauf ist ca. 850U/min.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Das war die Anzeige des Drehzahlmessers, ich glaub nicht das die so genau ist. Laut der letzten AU liegt die Drehzahl bei 850/min.

Geschrieben

setz anstatt des letzten Stückes Spritschlauch vor der ESP einen durchsichtigen Schlauch ein,so weißt du zumindest schon einmal ob Luft im System ist.

látelier CX

Geschrieben

...ist die Dieselvorwärmung noch angeklemmt? (Spritschlauch verschwindet in der Nähe des Turbos im Motor und kommt da auch wieder raus und geht dann weiter zum Filter)(warscheinlich doofe Frage, gibts noch CX D die die noch verwenden?) aber wenn ja, dann klemm sie ab und geh direkt mit der Spritzufuhr in den Dieselfilter. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Gruß

Ralph

Geschrieben

Hab noch ein bischen geschaut und telefoniert:

- Luft zieht er wohl nicht (Vorwärmung ist auch schon raus)

- Werde jetzt noch mal die Luftschläuche probieren

- Ev ist die Leerlaufaufanhebung verstellt

Weiteres später...

Geschrieben

Abstellventil rausschrauben und genau anschauen ob die Spitze unbeschädidigt ist.

Hatte ich mal.

Der Plastestopfen, der die Spritzufuhr unterbrechen soll, ist zerbröselt.

Am Anfang Drehzahlschwankungen und Motoraus.

Später kein Abstellen mehr möglich und Probleme wegen der Brösel in der Einspritzpumpe.

mfg

Sepp

Geschrieben

Dieselfilter alt und halb verstopft, war bei mir mal Ursache.

Ansonsten verhält sich ein Motor so, wenn die "Leerlaufeinstellung" falsch justiert ist: das ist die 8er Schraube auf der Drehachse des Gashebel der ESP.

Viel Glück,

Ernst

Geschrieben

Erster nachtrag:

- Abstellventil ist Ok

- Alle Filter Flüssigkeiten und Riemen sind max 8000 km alt

- Hab die Leerlaufverstellung nachgespannt, Leerlauf ist jetzt ok (warm und kalt ohne Rauch)

- Motor geht immer noch aus, wenn ich von > 2500/min vom Gas gehe, läuft sonst aber gut.

- werde mal den freundlichen Bosch-Dienst anrufen....

Danke für die vielen Tipps

Geschrieben

"Hab die Leerlaufverstellung nachgespannt, Leerlauf ist jetzt ok (warm und kalt ohne Rauch)"

- das klingt als hättest du die Kaltstart Leerlaufanhebung

( Bowdenzug von ZK ) nachgestellt...

Was ich aber meinte war eine 8er Schraube, die so einen "Schenkel" auf der Drehachse vom Gashebel aufhält, das Hebelchen mit dem man den Motor auch abstellt wenn der Absteller defekt ist.. (Schwer zu beschreiben wenn es nicht vor einem liegt..)

Min dieser 8er stellst du den stabilen Leerlauf ein:

Merk dir einfach die Einstellung und dreh dran rum..

(bei entlasteten Bowdenzug vom Kaltstart und warmen Motor)

-

In die eine Richtung wird glaub ich der Leerlauf höher, in der anderen folgt ein Ruckeln bei rapider Gaswegnahme (bis hin zum ausgehen), und in der Mitte dazwischen ist die richtige Einstellung - bis es der Bosch dienst perfekt macht..

Es sei denn deine ESP is hinüber..

Viel Glück

Ernst

Geschrieben

Aha, hab gerade noch mal ein Blick ins Werkstatthandbuch geschmissen (hätte ich auch gleich machen können)

Zitat MA 146.0/1 Seite 6:

Kontrolle des Drehzahlabfalls des Motors:

Beschleunigen bis 3000/min, dann Gas loslassen:

- Drehzahlabfall zu schnell: Anschlagschraube 5 1/4 Drehung raus

- zu langsam: reindrehen

Zitat Ende

Das werde ich morgen gleich mal testen...

@ Ernst Wedekind: Ja ich hab die Leerlaufanhebung nachgestellt, was wohl auch nötig war, da sie vollkommen "durchhing". Leerlauf ist nun auch ok, so daß ich jetzt recht zuverlässig bin, morgen das Absterben in den Griff zu kriegen.

Geschrieben

So, nun schnurrt er wieder wie ein Uhrwerk (fast):

Anscheinend hatte ich zwei Probleme:

1) Die Leerlaufanhebung tut nicht. Hab jetzt das Seil ganz leicht auf Spannung, so das ich mit kaltem Motor etwas niedrigen und mit warmem Motor etwas höheren Leerlauf habe. Werde mich mal nach einem Ersatz umsehen.

2) Durch Verstellen der Anschlagschraube des Gaszugs (s.o.) um ca. 5 Umdrehungen ist der Drehzahlabfall auch wieder normal. Die Schraube hatte sich vermutlich losgedreht.

Danke an alle für die vielen Tipps

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