Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bonjour messieurs dames ... kurze Vorstellung (bin neu hier): habe vor 4 Wochen mein Alltags-Pendel-Shuttle gegen einen BX 14 TGE in Basisausstattung mit LPG-Anlage in fahrtauglichem aber nicht sammlerwürdigem Zustand eingetauscht. Macht Spass! Hammer, wie ausreichend ein solches Motörchen mit 75 PS doch sein kann :-)

Ist auch für seine 210.000 km bis auf die üblichen französischen Elektrowehwehchen und ein doofes Rostloch unterm Armaturenbrett rechts, wo leider ein wenig Spritzwasser reinkommt (mir ist nicht ganz klar warum, da es ja noch Innenkotflügel gibt und das Wasser nicht aus dem Kasten unterm Windlauf kommen kann), extrem brav! Er springt jeden Morgen trotz Nullgraden supi an und die ersten 3000 km hat er in einem Monat schon abgespult (11 Liter auf 100 km sind da bei LPG ziemlich egal ;-). Der Vorbesitzer mit Citroen im Blut hat aber auch einiges an Teilen und Arbeit reinversenkt. Falls Du mitliest: vielen Dank Jules ... bin glücklich mit der Aubergine  ;-)

Zwei Dinge sind nun aber doch passiert, die nicht akzeptabel sind:

  • der rechte vordere Gurt rastet leider nicht mehr im Gutschloss ein. Hat jemand noch eine Serie 2 Gurtpeitsche für mich oder einen Tipp, wie man das Schloss reparieren könnte? Auseinandernehmen lässt sich das Gurtschloss wohl eher nicht, oder?
  • Meine Hupe hat's ein einziges mal getan, als mich vor 2 Wochen jemand mit'nem Benz von der Strasse schubsen wollte (ich war wohl unsichtbar)... danach leider nimmer. Ich habe den Eindruck, dass es die Heckscheibenheizung auch nicht mehr tut. Ich las irgendwo, dass da möglicherweise die Platine für die entsprechende Sicherung angefressen sein könnte (Sicherungen sind bereits alle einmal durchgetauscht, obwohl sie noch i.O. waren). Könnte ein neuer Sicherungskasten abhilfe schaffen? Ein neuer Heckscheibenheizungsschalter sowie ein Lenkstockhebel für die Blinker-/Hupenseite liegen schon bereit, wurden nur noch nicht eingebaut (da ich von der Sicherungsplatinenproblematik erst nach dem - zum Glück günstigen -Kauf las)

Beste Grüße aus dem eiskalten aber sonnigen Köln!
Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris,

wenn Hupe und Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren, ist mit hoher Sicherheit eine Verbindung im Sicherungskasten defekt. Ich hatte dasselbe Problem beim CX und konnte es mit Dremel und Lötkolben lösen:

 

Falls Du Dir das nicht zutraust, kannst Du einen Bypass legen, vom Sicherungskasten zum Anschluss für Hupe und Heckscheibenheizung; Du brauchst dann einen fliegende Sicherung. Nicht gerade Elegant, aber einfach und funktionell.

 

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Für dien Gurt einfach mal im Ersatzteilforum fragen, da findet sich bestimmt was!

Bei der Hupe würde ich mal auf Oxidation der Hupe selbst tippen. Ist leider (vor allem bei der Kälte) schlecht zugänglich (Radkasten vorne links, wenn ich mich nicht irre).

Hast Du an der Heckscheibe mal gemessen, ob überhaupt Strom ankommt(Multimeter)?  Manchmal sind auch die Heizadern auf der Scheibe beschädigt/unterbrochen. Dafür gibt es einen speziellen Leitlack.

Ansonsten: bon courage et bonne route!

Geschrieben

Und mach mal eine Kontaktkur, bewirkt oftmals kleine Wunder ;-)

Geschrieben

Vielleicht mal in paar Tropfen Balistol ins Gurtschloss.

Geschrieben

Yo ... das Thema Gurtschloss hat sich schon mal mit einem Spritzer Silikonspray heute erledigt. Beifahrergurr funzt wieder ;-)

Geschrieben

... erstaunlich, was diese Kiste so kann: Hupe und die Heckscheibenheizung hatten sich vorgestern von selbst "repariert". Sie tun wieder, was sie sollen.

Da scheint ein Wackler im Zündschloss zu sein: mittlerweile streikte auch das Radio ... nach etwas ruckeln am Zündschloss (bei gestartetem Motor!) ging es aber wieder.
Ich habe den Eindruck, dass das Ruckeln nebenbei auch Hupe und Heckscheibenheizung "repariert" hat.

Kann das sein? Gruß, Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ja allgemein bekannt, dass Citroen im BX und Xantia das berühmte Selbstreparaturpaket installiert hatte. Bei den späteren Modellen fiel das aus Kostengründen weg.:D

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Problem am Zündschloss hängt. Das wurde hier schon öfters bezüglich des Xantia X1 behandelt, scheint aber auch für den BX zu gelten. Ruckeln am Zündschloss wird auf Dauer nicht die Lösung sein.

Bearbeitet von hercule

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...