Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des franz. Automobiles :-)s

hab mir vor einem Jahr nach 11 Jahren AX einen langen Traum erfüllt

und mir endlich "meinen" Xsara gekauft *G*.

Und nach 1 Jahr Xsara bin ich immer noch froh diese Entscheidung getroffen zu haben.

Aber voriges Jahr hat mich mein Xsara doch sehr unangenehm überrascht !

Mußte ein Überholmanöver leider sehr unsanft abbrechen und wieder enscheren, mit 80 Km/H leider tat ich das etwas zu sehr AX-Like und entsprechend straff so das das Heck kurz nach dem einscheren plötzlich brachial ausbrach und mir den Xsara 45° schräg auf die Straße stellte !!!

Zum glück konnte ich ihn nach 6 maligem Gegenlenken wieder Fangen.

Ok ich weiß schon das der Xsara im vergleich zum AX einen schweren Arsch hat fast doppelt so schwer und für sportliches Fahren etwas zu weiches Fahrwerk aber hat jemand von euch schon ähnliches erlebt bzw. was wißt ihr von Eurem "Hinterteil" zu berichten ?

*zwinker*

ps auch bei hohen Geschwingigkeiten liegt er mir etwas unruhig auf der Straße

(im schlechtem vergleich zu dem schwereren Bora meines Vaters)

Geschrieben

Hallo,

mein ehemaliger Xsara Limo war auch immer sehr unruhig. Bei hohen Geschwindigkeiten war ich nur am Lenken.

Bei normalen Landstraßenfahrten hatte der Arsch auch immer ein Eigenlenkverhalten an den Tage gelegt, dass ich dachte, der will mich überholen.

Ich denke es liegt an der selbstlenkenden Hinterachse - Fehlkonstruktion?

Mfg Micha

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es liegt bestimmt an der selbstlenkenden Hinterachse. Diese ist meiner Erfahrung nach eigentlich Klasse, nur mag sie extreme Lastwechsel gar nicht. Oft fühlt sich das Heck schneller als der Rest an, aber das ist halt nur ein ungewohntes Gefühl weil das andere Wagen nicht so machen und der Xsara (und auch ZX und Xantia) sich dann sofort stabilisieren. Einen Ausbruch wie oben beschrieben habe ich bisher noch nie erlebt. Sowas könnte aber auch an ausgeschlagenen Fahrwerksteilen liegen.

Gruß

Geschrieben

Hi,

bei meinem damals 1,5jährigen ZX (da war nichts ausgeschlagen oder defekt) ist auch einmal das Heck auf leicht feuchter Straße ausgebrochen mit fast fatalen Folgen: ZX schleuderte mehrmals um die eigene Achse und schlug dann an einer Felswand auf, erst vorne rechts im spitzen Winkel, dann hinten rechts breitseits. Bei der Aktion ist der rechte Schwingarm durchgebrochen.

Die damals montierten Michelin Energy (175er) waren ev. auch daran beteiligt. Die Reifen waren bei Nässe nicht gut. Ich habe damals auch bei Michelin angefragt und bekam als Antwort, dass bei diesen Reifen unbedingt auf gleichmäßigen Druck geachtet werden müsse.

Ansonsten war doch hier letztens Thema, dass Aluflegen ev. auch für solche Spielchen verantwortlich sein können.

Gruß

Hannes

Geschrieben

Hallo,

ich habe sowtwas bei meinen xsaran nie erlebt.

Gerade durch die mitlenkende Hinterachse liegt der Wagen trotz weicher Federung extrem sportlich auf der Straße, verglichen mit anderen Serienfahrwerken. Auch bei den wöchentlichen Autobahn-Vollgas Fahrten, Ruhrgebiet - Flensburg, hat der Wagen nie nervös auf der Straße gelegen.

Selbst bei 200 mußte ich selten nachlenken!

Also ich kann mir schlecht vorstellen, daß es an der Fahrwerkskonstruktion liegt. Ich bin ca. 200.000 km xsara gefahren!

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Ich würde auch die Stoßdämpfer hinten prüfen lassen. Nicht nur optisch, sondern auf einem Prüfstand.

Ein ZX-Fahrer hat hier die gleichen Probleme geschildert und hatte nach dem Wechseln der Stoßdämpfer weder ein sehr gutes Fahrverhalten.

M.f.G.

Ronald

Xsara I

Geschrieben

naja die letzte Durchsicht und einen Check in diesem mobilen ADAC Wägelchen

hatte er eigendlich ohne Stoßdämpferbeanstandung überstanden...........

ok er ist 6 Jahre alt Xsara 1 also hatte ich vergessen zu sagen 86.000 runter.

Ja er ist ne Limo.

naja vieleicht liegt es auch daran das ich vorher einen kleinen leichten hartgefederten AX hatte der sich extrem Sportlich fuhr :-)s

Hab auch Michelin Energy drauf die Original 185'er..........

ok weniger Rollwiederstand

aber wahrscheinlich auch weniger Haftung auf der Straße :-(

Aber nochmal zum Xsara:

Vor einem Jahr konnte ich mit entzücken feststellen das er auf der landstraße extrem an der Fahrbahn klebt und nicht über die Vorderräder schiebt wie der AX unf für sein Gewicht saugut bremst, naja außerdem ABS ist schon genial

@Xsarafahrer

hast du einen Xsara 1 oder 2 ?

Geschrieben

Also bei meinem Xsara VTS ist das so das er bei normalen fahrten und auch bei Zügigen Fahrten recht gut liegt.Bei scharfen Bremsmanövern und gleichzeitigem Lenken bei hohem Autobahntempo sitzt das Hinterteil recht locker was bei mir auch schon zu leichten Drifts geführt hat.Wichtig ist dann nur die Ruhe zu bewahren und nicht hastig Gegen zu Lenken,denn er Stabilisiert sich von selbst wieder.

Geschrieben

ich hab auch gerade nen 2.0 16v vts (bj 98) gekauft und muss sagen er liegt schon arg unruhig im gegensatz zu meinem vorherigen auto (Mazda MX3). das er etwas seitenwindempfindlicher ist seh ich ein. aber ich trau mich gar nicht richtig draufzutreten so wie das teil eiert. solange man unter 200 bleibt ist alles ok und ich fühl mich sicher.

woran kann das liegen?

Geschrieben

Ne dann stimmt bei dir was nicht also er sollte schon gut auf der Straße liegen solange du keine hektischen Lenkbewegungen oder sowas machst.Also meiner liegt bei 240 auch noch super auch wenn man stark bremst oder leicht lenkt beim Bremsen,nur darf man dann keine starken Lenkbewegungen mehr machen dann sitzt das heck recht locker.

Geschrieben

ich werd mal das fahrwerk checken lassen - auch riechts streng nach benzin wenn die lüftung an ist. wird zeit für ne werkstatt. hab den wagen jetzt 3 tage und son ärger...

Geschrieben

Ich hatte damals erst einen ZX mit 120kw und anschliessend Xsara mit 120kw ( Model I) und hatte auch bei großen Geschwindigkeiten ( beide liefen über 240km/h laut Tacho) nie Probleme

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

Das mit dem Sprit liegt ganz sicher an einer undichten Spritleitung im Motorraum,das hatte ich auch mal.Überprüfe im Motorraum mal ob alle Anschlußstellen und Verbindungen der Spritleitungen dicht sind.Bei mir war es genau 1mal auf höhe zwischen Zahnrimen und Dom 1mal direkt vor dem Ventildeckel an den Winkelstücken.

Geschrieben

Achja und meistens war es nur wenn der Moror kalt war oder noch in der Warmlaufphase.Wenn der Motor warm war waren alle Lecks dicht gewesen.

Geschrieben

hm....?

zu welchem Threat passen deine Beiträge radeon ?

*zwinker*

Geschrieben

@vectis

zu dem von undirk.In bezug auf den Benzingeruch.

Geschrieben

war beim citroen mechaniker. der hat nix gefunden wegen dem benzingeruch. war alles trocken. an den einspritzdüsen hatter gesehen das da mal was rausgelaufen ist. aber ansonsten nix.

ansonsten ist mir eine achsvermessung und einstellung angeraten worden und mal die stossdämpfer prüfen lassen. wenn das alles nix hilft muss ich wohl damit leben oder ein sportfahrwerk drunter...

Geschrieben

"Ich hatte damals erst einen ZX mit 120kw"

Lol sowas gibts? Nen ZX mit mehr als 150 PS ?

Geschrieben

Klar, gabs das!

Die letzten ZX 16V mit 120kW/163PS.

Is der selbe Motor wie dann im Xsara VTS, oder?

Geschrieben

nicht übel die leistung......

da brauchste klebrige Reifen ;-)s

@radeon

ups hatte ich übersehen/vergessen ;-)s

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...