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Geschrieben

eine andere beschreibung ist mir nicht eingefallen. wenn ich fahre, macht jede bewegung der karosserie relativ zur straße quitschende geräusche. ich weiß nicht ob es das fahrwerk oder die verbindung zwischen hilfsrahmen, rahmen und karosserie ist (ich hab zugegebenermaßen keine ahnung, wie die hilfsrahmenkonstuktion aussieht und die teile mit einander verbunden sind (gummiblöcke?)). das fahrverhalten ist ansonsten so, wie man es sich von einer CX S1 vorstellt, alles bestens (auch bei 200km/h, gestern nacht auf leerer autobahn getestet – ich bin trotzdem überholt worden … keine ahnung, was das war. die bugwelle war beeindruckend. heckleuchten sahen wie bmw aus, war aber zu schnell außer sicht …). die geräusche kommen ungefähr aus dem bereich vorderwagen / radhäuser / spritzwand. ist auch erst, seit es warm draußen ist. es quietscht, egal ob ich 10km/h oder 50 km/h fahre, dh. tippe ich, dass das problem nicht bei den schwingarmen zu suchen ist.

klingt ungefähr so: i-üh, i-üh … (naja …)

wohin soll ich das fett spritzen?

Geschrieben

Hallo Holger,

hatte ich auch schon mal... hört sich furchtbar an, vor allem auch für Passanten auf der Straße! Sind nach Deiner Beschreibung mit fast 100%iger Sicherheit die Schwingarmlagerbuchsen der vorderen, unteren Schwingarme. Das sind Gummi-/ Metallager, die solche Geräusche von sich geben können, wenn sie langsam kaputt gehen. Bei mir war auch das Fahrverhalten nicht verändert oder negativ beeinflusst, ich habe es allerdings damals machen lassen( zum selbermachen war ich da noch nicht so weit...) weil mir die Geräuschkulisse auf die Dauer doch gewaltig auf den Keks gegangen ist und die Leute sich schon umgedreht haben. War damals( 2001) eine Reparatur von ca. 1400,- DM inklusive Material, wobei die besagten Schwingarmbuchsen und die oberen Kugelbolzen gleich mitgemacht wurden. Danach war wieder Ruhe.

Grüße

Alex

Geschrieben

Habe selbes Geräusch bei meinem CX 20 Break. Tipp für Dich: Nimm Dir ein Stetoskop und höre beim Auf- und Abwippen alle Fahrwerksteile ab. Bei meinem CX lokalisierte ich somit defekte Lager des oberen rechten Querlenkers.

Viel Erfolg bei der Suche

Grüsse

Henning

Geschrieben

Meiner quitscht auch, besonders fies ist das bei 30km/h Buckeln auf der Parkplatzsuche... Zum Glück wirds vom rappelnden Kat, abblasenden Auspuff und wummernden Subwoofer übertönt ;-))

mfg

Daniel

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo, ich denke auch, dass es eher die kugelgelenke sind, denn dieses spiel merkt man nicht beim schnellfahren, waehrend man einen defekt an den schwinarmlagern sowohl unten als auch oben schon als ein leichtes versetzen merkt. Also Rad abnehmen, auf tiefsstelleung und dann schauen wo denn spiel ist. es ist nur ein kleines bisschen, aber man kann es fuehlen. gruss der bachmayer

Geschrieben

hab ich vorn rechts auch bei meinem 6 Jahre alten Xsara 1

habs auch noch nicht finden können ..........

Geschrieben

danke erstmal für die tips.

welche kugelgelenke sind es genau? ich kenne die schwingarmkonstruktion beim CX nicht so gut (hab bisher nur 2CV und DS gebastelt). finde ich irgendwo ein bild oder eine zeichnung mit beschriftung? ich hab nur das werkstatthandbuch ohne text. reparaturanleitung und "jetzt helfe ich mir selbst hab ich noch nicht, bin aber dringend auf der suche danach.

unterstützt die beobachtung, dass wenn es kühl ist draußen das quietschen deutlich schwächer ist?

Geschrieben

hab jetzt festgestellt, dass der wagen in schnell gefahrenen kurven bei kurzen bodenwellen versetzt. vorne wenig, hinten deutlich. das ist dann wohl ein zeichen, dass die schwingarmlager fällig sind? ansonstenschwebeverhalten sehr gut. was ist da an arbeit und kosten zu investieren?

  • 18 Jahre später...
Geschrieben

Gerade zufällig dieses alte Thema gefunden. 
Ein französischer Kollege hatte das gleiche Symptom an seinem 83er CX GTi, und auch dort war die Ursache ein oberes Querlenkerlager.

Was war‘s schlussendlich bei Dir, @holger s?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Was war‘s schlussendlich bei Dir, @holger s?

@M. Ferchaud Das Posting war von 2004, da muss ich den Wagen gerade gekauft haben. Ist jetzt schwer nachvollziehbar, aber das Gequietsche war relativ bald mehr oder weniger weg – der Wagen brauchte wohl nur etwas Bewegung.

Im Zuge des Radlagerwechsels wurde dann wohl auch mal alles inspiziert und geschmiert. Mit neuen Federkugeln hatte der CX seit dem dann ein völlig untadeliges Fahrverhalten – aber wie gesagt, das ist nun 19 Jahre her. Ich hatte damals leider noch kein Logbuch geführt.

  • Danke 1

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