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Bezugsquelle: Ventileinsatz Klimaanschlüsse


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Geschrieben

Hat jemand nen Tip wo man die Ventileinsätze der Hoch- und Niederdruckanschlüsse der Klimaanlage her bekommt?

In meinem Fall gehts um einen X2 V6 mit Sanden Kompressor, falls es da Unterschiede gibt.

Geschrieben

Hab durch Zufall die Tage welche auf Der-Ersatzteilprofi.de gesehen.

 

Da ich eine frage bez. Eines Teils hatte, rief ich dort an und erfuhr das das Ganze zu Certus gehört. Also Die, Die auch auch Autoteile Post vertreiben.

 

Hab aber keine Ahnung über Qulität o.ä.

Geschrieben

Certus sowie www.der-ersatzteilprofi.de sind Autoteile Post...

Geschrieben

Oder so rum. :D

Beliefern die nicht mittlerweile auch im Kölner Raum die Citroen Filialen?! 

Ich meine in der Letzten Zeit wo ich da war, war das so. 

Geschrieben (bearbeitet)

Tatsache, es gab sie bei Citroen: 6457 XJ     NFP

 

Und der Erstazteileprofi hat sie auch, aber da soll EIN Ventil 18,36 kosten!

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Ich hab mir vor einiger Zeit ein paar davon auf Lager gelegt, ich meine die waren mal deutlich günstiger. Würde woanders suchen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Füllventile an meinem Xantia waren sehr verrostet. Habe diese jetzt so gut es geht irgendwie gereinigt:

large.klimaventile.jpg.e4f1a3632b7cb67f808f6ec5b54a8f59.jpg

Aber ehrlichgesagt hätte ich doch lieber neue, wer weiß schon, ob das Ventil an sich noch gut funktioniert. Es zischt zwar noch minimal wenn man im Ventil den Stift mit einem kleinen Schraubenzieher etwas reindrückt, aber naja, da ich grad eh alles mögliche neu mache hätte ich auch gern neue Ventile. Jetzt hab ich das hier bestellt:

Füllventil 8x21,5 VPE 6 Stück 6457XJ online kaufen (der-ersatzteile-profi.de)

Weil das eigentlich so aussah, als könne man einfach das ganze Teil rausschrauben und durch ein neues ersetzen. Aber hier die Frage: An dem Ventil ist ja kein Sechskant oder irgendwas dran, mit dem man das vernünftig raus schrauben könnte. Geht das überhaupt komplett raus? Wenn ja, wie? Es sieht ja schon so aus, als wenn das irgendwie schraubbar wäre, aber wie soll man das ohne irgendein Gewinde oder so abbekommen, wenn es schon festgegammelt ist?

Oder lieber einfach lassen, Kappe drauf und gut is?

Grüße

Marian

edit: Die Ventile sehen  auch irgendwie unterschiedlich dick aus. In der Software gibts aber nur eine Teilenummer... auch komisch.

Bearbeitet von schwarzsurfer
Geschrieben

Hallo,

vor 53 Minuten schrieb schwarzsurfer:

Die Ventile sehen  auch irgendwie unterschiedlich dick aus.

damit Du Hochdruck und Niederdruck nicht verwechselst. Die Befüllarmatur hat entsprechend auch zwei unterschiedliche Anschlüsse.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

OK macht Sinn. Aber wieso haben die dann die gleiche Bestellnummer? 

Geschrieben

Ach jetzt check ich das glaub ich. Man kann nur den Einsatz im Anschluss wechseln. Nicht das ganze Teil samt außenhülle sozusagen. Und der Einsatz ist bei beiden gleich, nur bei einem ist die Wand dicker als beim anderen. Richtig? 

  • Like 1
Geschrieben

Die Ventile sind gleich. Besorg dir einfach ein passendes Werkzeug und schraub sie heraus. Das ist nichts anderes als ein Ventilausdreher für die Räder, nur etwas größer. Kann man behelfsweise auch aus einen passenden Stück Rohr oder einer LPG-Einblasdüse anfertigen, indem man einfach einen Schlitz hineinsägt mit der Säge oder Flex.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Besorg dir einfach ein passendes Werkzeug und schraub sie heraus

Es ist noch Druck auf der Anlage, also Kältemittel vorhanden, da schraubt man bitte nicht einfach den Ventileinsatz raus. Das wird aber "Fachleuten" wie schwarzsurfer, die nicht einmal Hochdruck von Niederdruck unterscheiden können leider ziemlich egal sein.

Kältemittel absichtlich freizusetzen ist für mich ein No Go!

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben

Warum hast du am Freitag nicht nach Ventilen und Kappen gefragt ? Hätte sowas sogar liegen glaub ich.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Entenholgi:

Es ist noch Druck auf der Anlage, also Kältemittel vorhanden, da schraubt man bitte nicht einfach den Ventileinsatz raus. Das wird aber "Fachleuten" wie schwarzsurfer, die nicht einmal Hochdruck von Niederdruck unterscheiden können leider ziemlich egal sein.

Kältemittel absichtlich freizusetzen ist für mich ein No Go!

Gruß

Holgi

Bevor du mich hier öffentlich ankackst und mich beleidigst, obwohl du keine Ahnung vom Zustand meiner Klimaanlage hast, halt mal den Ball flach. Die Anlage ist bereits leer, der Trockner ausgebaut und was da noch minimalst gezischt hat war höchstens noch etwas Unterdruck vom Absaugen auf einem Schlauchstück. 

Niemand setzt hier absichtlich Kältemittel frei. Meine Frage zielte lediglich darauf ab, ob man nur den Einsatz tauschen kann oder auch das gesamte Ventil mit dem Außengehäuse, da es eben recht vergammelt war. 

Aber schön, dass du den Zustand meines Autos, meine Umweltabsichten und meine Fähigkeiten und Kenntnisse anhand einer einzigen Frage erkennen kannst. 

Grüße 

Marian

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kroack:

Warum hast du am Freitag nicht nach Ventilen und Kappen gefragt ? Hätte sowas sogar liegen glaub ich.

Ich komm drauf zurück. Danke. 

Geschrieben

Wie hier richtig bemerkt wurde, lässt sich nur der Ventileinsatz einfach tauschen. Das Ventil selbst ist Teil des Klimarohres/Schlauches. Leider ist das eine Ventil am Xantia etwas ungünstig platziert, Wasser und Salz kann in die Kappe laufen und das Ventil rostet lustig vor sich hin.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Bevor du mich hier öffentlich ankackst und mich beleidigst

Ich beleidige niemanden! Ich habe nur die Tatsache niedergeschrieben, dass Du von Klimaanlagen keine Ahnung hast, das ergibt sich nun wirklich zweifelsfrei aus Deinem Text. Warum soll das eine Beleidigung sein? Ich kann auch ganz vieles nicht, ja und? Ist doch nicht schlimm.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Du persönlich Kältemittel freisetzt, wenngleich das möglich ist wenn Du den Tipp die Ventile einfach herauszuschrauben umsetzt obwohl da noch was "zischt".

Fakt ist aber: Alle wollen etwas für den Klimaschutz tun aber wenn es um den eigenen Aufand oder eigene Kosten geht, dann siegt wie so oft der Egoismus (auch das ist allgemein gemeint und nicht auf Dich bezogen).

Gruß

Holgi

Geschrieben

...bevor jetzt alle auf einander einhacken: Zum Boschdienst o.ä. fahren, die Anlage absaugen lassen... dann kann man ohne schlechtes Umweltgewissen nach Herzenslust Ventile raus- und reindrehen, die Anlage reparieren und dann wieder zum Boschdienst. Der testet die Anlage dann mit Stickstoff auf Dichtigkeit, und dann kann befüllt werden.

Aber bitte nicht vergessen: Wenn die Anlage geöffnet wird, immer auch den Filtertrockner ersetzen (Wassertropfen z.B. im Expansionsventil sind nicht wirklich lustig...).

Auch nicht vergessen: Alle Dichtringe die man ausbaut, durch neue ersetzen und vor dem Einsetzen leicht mit PAG-Öl einölen...

  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 25.7.2021 um 18:52 schrieb schwarzsurfer:

large.klimaventile.jpg.e4f1a3632b7cb67f808f6ec5b54a8f59.jpg

Ich hab jetzt ein neues Problem den abgebildeten Anschluss (Hochdruck - nach unten zeigend) betreffend:

Er ist so verrostet, dass die Kupplung nicht mehr abdichtet.

Habt Ihr Ideen?

1. den Schlauch vom Kompressor zum Kondensator tauschen - aber erstmal einen finden. 6457VA ist nur im V6 und X1 TCT verbaut, laut citroen.service

2. neues Anschlussstück anschweißen - vorher Ventil raus nicht vergessen.

3. irgendwas über das Innengewinde realisieren?

Geschrieben

Ideen:

- HD-Anschluß vergessen, wird nicht zwingend benötigt - außer zur Fehlersuche
- Rost mit feinem Schleifpapier schön wegschleifen, sollte dann wieder abdichten
- Rost wegätzen und fehlendes Material mit Zinn oder Flüssigmetall wieder auffüllen (nur, wenn man sonst nix zu tun hat)
- Anschluß absägen und Gewinde für einen schraubbaren Anschluß schneiden
- neuen Anschluß anschweißen (lassen), in der Sahara kann man zB einen von einer Trocknerflasche absägen und dort anschweißen

Vielleicht bekommt man auch ne Trocknerflasche mit Anschluß? Oder Trocknerflasche mit Stopfen, wo man einen Anschluß einschrauben kann (so mache ich das beim XM)?

Als ich das erste Mal die Positionierung dieses Anschlusses am Xantia V6 gesehen habe, fragte ich mit tatsächlich, warum und wieso und wer sich das so ausgedacht hat.

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Ideen:

- HD-Anschluß vergessen, wird nicht zwingend benötigt - außer zur Fehlersuche

Danke für die Ideen, genau zur Fehlersuche hätte ich diesen Anschluss jetzt aber gerne, denn die Klima kühlt trotz Neubefüllung überhaupt nicht.

- Rost mit feinem Schleifpapier schön wegschleifen, sollte dann wieder abdichten

das hab ich vor etwa 10 Jahren schon gemacht, leider hat es irgendwann weitergerostet. Inzwischen sind die Poren einfach zu tief.

vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Vielleicht bekommt man auch ne Trocknerflasche mit Anschluß? Oder Trocknerflasche mit Stopfen, wo man einen Anschluß einschrauben kann

diesen Ansatz verfolge ich mal weiter, das gefällt mir am Besten.

Geschrieben (bearbeitet)

Jagut, aber laufen tuts? Also der Kompressor? Rohre am Expansionsventil eins kalt, eins warm? Vielleicht die Mischklappe hinüber?

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Also der Kompressor?

Ja, hört sich aber auch etwas ,,ungesund" an.

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Rohre am Expansionsventil eins kalt, eins warm?

Muss ich prüfen, danke für den Tip!

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