Zum Inhalt springen

Lucas Epic " Verteilersteuerung - Mengenregelung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesen Fehler zeigt der Xantia an, Der Wagen hat mittlerweile 417.000 km und ich glaube die 3. Pumpe.....

Teilweise kann man an der Lucas ja im eingebauten Zustand ran, ich hab mich noch überhaupt nicht mit dem Stellgliederzeugs  beschäftigt - geht das bei dem Fehler ?

Falls jemand helfen kann . Das Auto pendelt zwischen Nürnberg und Potsdam...

oder ???

Weiterfahren und aushalten -oder ist zu erwarten das er stehenbleibt

Am liebsten würd ich ja eine ordentliche Bosch einbauen  nochmal investieren ????

Geschrieben

Kanns vielleicht einfach an der Temperatur liegen? Zäher Diesel ?  

Geschrieben

Seeeeepp:

Der  Wagen hat neue Leitungen, durchsichtigen Schlauch, neuen Filter bekommen, Fließverbesserer ist auch drinn......keine Luftblasen, keine sulzige Verfärbung im Diesel ......

Geschrieben (bearbeitet)

wohersollichdaswissenwenndunixsagst....
2.1 td?
Wer zeigt den Fehler, die LEXIA ? Sporadisch oder permanent? 

Und wie wirkt sich der Fehler aus, läuft er noch und wie? 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Fehler ist sporadisch, Wagen läuft, ruckelt manchmal leicht, Leerlauf schwankt  etwas ............beim Benziner würde ich sagen hört sich an wie Zündaussetzer ...

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hab hier die nächste Pumpe Fehler  " Verteilersteuerung - Mengenregelung " Pumpe ist dicht ,   Ansaugsystem auch....

Der Wagen geht aber aus im Leerlauf und ist unfahrbar.

Gleicher Besitzer wie oben nur der nächste Xantia, der silberne aus dem Forum hier.

Vor Kauf wurde auch schon eine gebrauchte Pumpe eingebaut, das ist aber jetzt ca 140.000 km her...

Gibt es schon Lösungen ???????

Danke Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Pumpe, die „dicht“ ist und keine Flüssigkeit rauslässt, muss noch lange nicht dicht sein, wenn es um Luftziehen  geht. 
Eine zielgerichtete Lösung habe ich nicht, würde aber niemals wieder ohne Komplettzerlegung und -abdichtung eine gebrauchte Pumpe einfach so einbauen.

Zerlege das Ding, schau nach sichtbarem mechanischen Verschleiß, verpasse bei optisch gutem Zustand dem Ding einen kompletten Dichtsatz inkl. der Magnetventile und dann hast Du gute Chancen, dass die Pumpe funktioniert. Ist kein Hexenwerk.

Edit: ggf. neuen Stempel für das Abschaltventil selbst anfertigen, Drehbank ist hier hilfreich.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Solche Probleme hatte ich mit der EPIC in unserem Transit WoMo auch. Ging direkt nach dem Garantie-Ende wieder kaputt. Hab sie durch eine Bosch Pumpe ersezt. So gut lief das Ding noch nie.

Geschrieben

Hi Boris

Ich hab für den Fall jetzt eine Pumpe ergattert, nur wird das die letzte verfügbare sein.

Ich brauch da einen Fachmann , ich hab keine Zeit und Nerv mich damit zu beschäftigen...

Schon in Ermangelung von Ersatzteilen. DTN konnte oder wollte nix mehr auftreiben beim letzten Fall...

Grüße Rü

Geschrieben

Stimmt von Ford Fällen wurde mir auch bereichtet, die Pumpe soll gleiche " Qualität " haben.