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Geschrieben

Moin moin ...

Ich gestehe, ich fahre keinen Citroen Evasion, aber dafür das baugleiche Modell von Peugeot - also den 806er - hoffe aber, dass hier trotzdem gut aufgehoben bin.

Mein Plüschbomber hat ein massives Kaltlaufproblem ... bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen springt er zwar an, läuft aber sehr unrund und qualmend mit schwankender Drehzahl, klackert zwischendurch und hat kleinste Aussetzer.
Sobald der Motor wärmer wird, läuft alles nach und nach besser, ist er halbwegs auf Temperatur - so ab ca. 60°C schnurrt das Teil einwandfrei vor sich hin.

Ölverbrauch ist mit 0,4L auf 7.500km sehr moderat, als 100km/h-Cruiser auf der Autobahn komme ich mit um die 6L/100km Diesel aus.

Die örtliche Wald-und-Wiesen-Werkstatt meinte "Ab zum Bosch-Dienst", dort meinte man - ohne das Fahrzeug gesehen geschweige denn gehört oder gefahren zu haben - nur "Pumpe kaputt !"

Ab zu Citroen, die meinten nur "Oh, ne EPIC-Pumpe" und schlossen den Tester an.
Fehlerspeicher auslesen ergab aber Null Fehler, die freundliche PSA-Werkstatt meinte "Bei 379.000 km wär´s vielleicht mal angebracht, die Einspritzdüsen zu checken !"

Haben se ja Recht mit, aber :

Ich hab zwar Zugriff auf eine gut ausgestattete Hobbywerkstatt mit Hebebühne (und funktionierender Heizung icon_e_biggrin.gif ), bin aber gesundheitlich dermaßen gehandicapt, dass ich mir großartige Stunts bei der Schrauberei nicht mehr leisten kann.

Der Bucheli lässt in seiner Reparaturanleitung lediglich lapidar verlauten, dass man so einiges abbauen müsste um an die Düsen zu gelangen, schweigt sich aber über das "wie" beharrlich aus.

Ich bin daher auf der Suche nach einer möglichst detaillierten Anleitung, wie ich am schnellsten und einfachsten an die Einspritzdüsen rankomme.

Wär schön wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Verschneite Grüße vonner Ostsee,

Matthias

Geschrieben

Ich will ja keinem zu nahe treten ,aber ich würde erstmal Luft im Kraftsoffansaugsystem ausschließen wollen.

Direkt vor der Einspritzpumpe -also in  die Leitung die vom Filtergehäuse kommt - mal reingucken ob er Blasen durchzieht ..... ein wenig durchsichtig sollte auch bei Peugeot der Plastikschlauch sein

  • Like 1
Geschrieben

Moin ...

Danke für den Tip ... oh ja, er zieht tatsächlich Blasen durch !
Und es werden erst weniger wenn der Motor auf Temperatur kommt :o

Hm ... jetzt ist nur die Frage, woher die stammen ...
Ich würde jetzt mal intuitiv sagen "Dieselfilter" ... wie sind denn da eure Erfahrungswerte ?
Und vor allem : Ist das Kunststoffgehäuse von dem Ding halbwegs stabil oder muss man damit rechnen, dass es beim Öffnen stumpf in seine Bestandteile zerfällt ?

Geschrieben

Da schliesse ich mich kroak an. Wenn er gut läuft wenn er warm ist liegt dein Problem nicht bei den Düsen sondern im Vorglühen oder an verhärteten Gummileitungen/Dichtungen. Gerngesehen ist da der O-Ring am Filtergehäuse (Suchfunktion im Forum).

Davon ab ist es aber sicher kein Fehler Auch mal die Düsen zu erneuern, prüfen muss man sie bei der Laufleistung eigentlich nicht mehr. Ausbauen ist ganz einfach beim 2.1td da ist nichts wesentliches im Weg.

Geschrieben
vor 15 Minuten, CX Fahrer sagte:

 Ausbauen ist ganz einfach beim 2.1td da ist nichts wesentliches im Weg.

Öhm ... sorry, aber die komplette Ansaugbrücke als "nichts" zu bezeichnen ... :D

Geschrieben

Das sind 4 Schrauben und 2 Schlauchbänder. Ist das schon wesentlich? Wenn ja dann ist es vielleicht doch empfehelenswert die Düsen in der Werkstatt erneuern zu lassen. Spätestens wenn die Düsenstöcke raus sind braucht man eh den Fachmann der das richtige Werkzeug hat.

Geschrieben

Die Düse mit Nadelbewegunsfühler ist nicht mehr lieferbar, die Epic braucht aber so  ( 1 ) Düse.  Insofern vorsichtig mit umgehen. Klar sind die Düsen vielleicht nicht mehr optimal, aber wahrscheinlich nicht die Hauptursache.

 Man kann versuchen einen neuen Kraftstofffilter einzubauen, da ist ja eine neue Deckeldichtung drann. ( die 4 kleinen Inbußschrauben gehen eigentlich immer auf).

Sollte immer noch Luft kommen - ich bau immer den Mahle KL41 Filter oder anderen Lieferant  ein ,für  VW Golf II , einfach die Leitungen ändern den Filter irgendwo hinhängen und man ist die Fehlerquelle Plastik los - mache schimpfen jetzt wieder das das Pfusch ist ....

aber Luft ist Gift für die Pumpe

Geschrieben
vor 12 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das sind 4 Schrauben und 2 Schlauchbänder. Ist das schon wesentlich?

Das nicht, aber so wie ich das sehe komme ich nur dann an alle Schrauben,wenn ich den Motor absenke ... oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler ?

Instandsetzen kann ich die Düsen nicht  ... ich hab knapp 70km von hier ne LKW-Werkstatt, die sowas machen können, da geb ich dann die Düsenstöcke ab und gut is.

Geschrieben

Ne Den Wasserbehälter aushängen, Stecker ab auf Seite, dann 2 Schrauben vorn raus , das Metallrohr abclipsen, hinten beide Muttern ab , dann die Stehbolzen raus und dann raus damit-  sind keine 15 min

Geschrieben
vor 21 Minuten, kroack sagte:

ich bau immer den Mahle KL41 Filter oder anderen Lieferant  ein ,

Jo, das Ding kenn ich noch aus meinem alten Seat Terra Diesel, da hat man wenigstens nicht das ganze Gedöns mit dem Filtereinsatzwechsel usw.
Filter mit Dichtung ist bestellt, kommt morgen an ... erstmal der Originalfilter; wenn´s der nicht tut nehm ich nen anderen.

Geschrieben
vor 18 Minuten, kroack sagte:

sind keine 15 min

Besten Dank; ich werd´s die Tage probieren.

Ich würd den Plüschbomber nämlich noch gerne weiterfahren, so lange man mich mit dem "Leistungsarm und Schadstoffstark" Aufkleber - also der roten Plakette - noch von meiner Insel auf´s Festland lässt seh ich keinen Grund mir ein noch komplizierteres Fahrzeug anzuschaffen ... :P

Geschrieben

aber doch nicht bei dem Wetter. Sowas würde ich erst im Frühjahr machen, es sei denn du hast eine beheizte Werkstatt.

Wenn du den Filter schon machst mach die beiden kleinen O-Ringe Auch sonst machst du Auch den Pfusch à la kroak ;) 

Geschrieben

Ich habe zwar eine beheizte Werkstatt, aber wie ich eingangs schon schrieb bin ich gesundheitlich ein wenig gehändicapt und ziemlich tagesformabhängig.
Dieselfilter wechseln geht noch, aber wenn ich jetzt am Motor schraube komm ich als Dünger in den Friedenswald.
Da isses dann egal ob die Werkstatt beheizt ist oder nicht. :D

Öhm ... welche beiden kleine O-Ringe ? :o

Geschrieben

Unten am Filtergehäuse, sind nochmal so Blinddeckel, de können abgedichtet werden , aber welche Größe und woher nehmen ??? deswegen mein Vorschlag mit dem VW Filter ....

Geschrieben

ich meine die sind durchmesser 17mm dicke 1,6 und das ist kein Blinddeckel sondern das Ventil für die Vorwärmung. Woher nehmen? Na die gibt es doch bei jedem Teiledandler, notfalls sogar bei Tante Amazon als Sackware für 2€

Geschrieben

Alles klar ... dann werd ich morgen mal in Gremersdorf dem Citroen-Dealer meines Vertrauens auf den Wecker gehen und die beiden O-Ringe ordern falls nicht lagernd.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe !

Geschrieben (bearbeitet)

So ... neuer Filter nebst Dichtungen sind da.
Leider ist das einzige, was zur Zeit läuft meine Nase, so dass ich mich jetzt erstmal gegen eindringende Grippeviren verbarrikadiere und die Schrauberei auf die kommende Woche verschiebe.

Bearbeitet von Enrick
Geschrieben

So ... Neuigkeiten von der infektiösen Front ...

Hab mich heute tatsächlich mal raus getraut und den Filter nebst Dichtungen gewechselt ...

Tja, Pillepalle ... nu zieht das Ding mehr Luft als vorher - aber wenigstens hört man jetzt direkt am Filtergehäuse ein Luft-Ansauggeräusch wenn man die Handpumpe betätigt.

Ich hab mich jetzt für die schmerzlose Lösung entschieden und einen KL41 Filter bestellt ... sowas gibt´s ja hier im Outer Rim nicht so von der Stange, also muss ich wohl bis Samstag warten dass der Postman klingelt.

@kroack :
Der Zulauf sieht von Durchmesser her passend aus, aber wenn ich den KL41 richtig in Erinnerung habe dürfte der Anschluß Richtung Pumpe vom Durchmesser her nicht passen.
Hast Du da nähere Infos ?

Geschrieben

Yes ... Elvis hat das Gebäude verlassen ! :D

Nachdem der Postman nicht am Samstag sondern erst gestern - also am Mittwoch - geklingelt hat, weil die Sendung anscheinend tagelang irgendwo bei Leipzsch im Depot im Abklingbecken lag, hab ich alles zusammengeschraubt, d.h. neben dem Filtereinbau noch ein paar Kraftstoffleitungen gewechselt und den völlig verhärteten Pumpenball gegen ein neues Exemplar vom örtlichen Marinehökerer getauscht.

Was soll ich sagen ... alles Tutti, nix pöffelt mehr, keine Aussetzer, alles wieder in Bestform !

Vielen lieben Dank an euch; ohne eure Hilfe wär ich wahrscheinlich erst auf die Idee mit der Luft in der Leitung gekommen wenn ich alle Einspritzdüsen getauscht und ne Kante aus der Tischplatte gebissen hätte.

Jezt hoffe ich mal, dass alles so bleibt und die Pumpe durch die etwas unorthodoxe Luftzufuhr über etliche Kilometer hinweg nicht demnächst noch ne Beschwerde einreicht ...

Gruß,

Matthias

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