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Geschrieben

Moin,

ich habe durch Zufall entdeckt, dass sich die Nebelbeleuchtung per Drehschalter nicht aktivieren lässt. Bei Betätigung des Schalters passiert schlicht nix. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nichts mit den Leuchtmitteln zu tun hat. Möglicherweise mit dem Schalter oder gibt es eine zuständige Sicherung dafür? In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Wer hat ´ne Idee?

Unabhängig davon. Die Abblendlichter Xenon lassen sich eigentlich auch einstellen? Mir kommt es so vor, als ob die Xenon des C5 meines Vaters, weiter strahlen, also etwas höher eingestellt sind. 

Gruß Stefan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Naja, erst mal schauen, ob es nicht doch an den Birnen liegt, ich hab jetzt nicht im Kopf, ob die Scheinwerfer separat abgesichert sind, schau halt mal im servicebuch nach.

Natürlich lassen sich die Scheinwerfer einstellen, wenn du eine Taschenlampe nimmst, kannst Du sehen wo.

Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Das Xenon Abblendlicht hat eine automatische Leuchtweitenregulierung, die ihre Information von der Niveauregulierung nimmt.  Da müsste es eine Grundstellung geben. Abweichungen davon müssten dann per Diagnosestation programmiert werden. Wenn die Lampen eines anderen Fahrzeugs weiter strahlen, kann der Fehler durchaus auch bei dem anderen Fahrzeug liegen. Wer weiss, vielleicht fährt dein Vater schon seit längerem als einer dieser "Blender" durch die Gegend und weiss es gar nicht... . Mein Tipp: Die meisten Werkstätten  (und auch der TÜV) führen Lichttests kostenlos durch.

Geschrieben

Die teile lassen sich mechanische einstellen, wie alle anderen scheinwerfer auch - hoch, runter, rechts, links. Wenn man jemals scheinwerfer eingestellt hat, findet man auch schnell die versteller dazu.

Geschrieben
Am Wednesday, February 28, 2018 at 16:08 , accm stefan csm sagte:

dass sich die Nebelbeleuchtung per Drehschalter nicht aktivieren lässt. Bei Betätigung des Schalters passiert schlicht nix.

Lassen sich die Nebelschlußleuchten anschalten und was passiert mit dem Kontrolleuchten im Kombiinstrument? Geht alles über die COM. Wenn man weiß wo man schauen muß geht es im eingebauten Zustand, sonst muß die COM raus.

Mit dem Drehschalter wird ein kleiner Kontaktschlitten über die Platine bewegt der die Kontakte schaltet.

  • Like 1
accm stefan csm
Geschrieben

Hallo Icksemm, weder die Kontrollleuchte, noch die Nebelleuchten vorne, wie hinten beginnen ihre Arbeit. Lerne ja gerne dazu. Was ist die COM?

Hallo C6per, keine Sorge weder sind Blender unterwegs, noch ist unbekannt, dass Werkstätten entsprechende Dienste anbieten. Mir ist natürlich bewußt das Xenons schon Fahrzeugseitig geregelt werden, deshalb auch die Frage ob auch weitere Einstellungen möglich sind. Scheint ja so zu sein.

Ich denke, der verlässlichste Weg wird wohl zu einer Werkstatt sein, da ich ja auch nicht über weitere Unterlagen und Diagnosesysteme verfüge.

Geschrieben
vor 11 Minuten, accm stefan csm sagte:

Was ist die COM?

Man kann auch Lenkstockschaltereinheit dazu sagen. Bei dir wird wohl der Kontaktschlitten aus der Führung raus sein oder aber die Zähne am Drehschalter die den Schlitten schieben weg sein. Das Problem wird nur der nächste TÜV werden... was am Fahrzeug dran ist muß auch funktionieren. Und eine neue COM ist auch nicht gerade preiswert.

Geschrieben

Nebler für den Tüv abkleben ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden, Biker64 sagte:

Nebler für den Tüv abkleben

das funktioniert für die Nebelscheinwerfer, die Nebelschlußleuchte muß in D vorhanden sein und auch funktionieren.

  • 1 Monat später...
accm stefan csm
Geschrieben
Am 1. März 2018 at 22:09 , Icksemm sagte:

Man kann auch Lenkstockschaltereinheit dazu sagen. Bei dir wird wohl der Kontaktschlitten aus der Führung raus sein oder aber die Zähne am Drehschalter die den Schlitten schieben weg sein. Das Problem wird nur der nächste TÜV werden... was am Fahrzeug dran ist muß auch funktionieren. Und eine neue COM ist auch nicht gerade preiswert.

Moin, es sieht wohl so aus als ob der Fehler in dieser COM liegt. Das legt jedenfalls das Auslesen in der Werkstatt nahe. Die Nebelschlussleuchten konnten mit der Diagbox ferngetestet werden, während sich bei den Nebelscheinwerfern vorne nichts tat. Ist bekannt ob es eine Reparaturmöglichkeit gibt oder nur der Tausch der gesamten COM Einheit notwendig sein wird? Und wenn, gibt´s so ´ne COM auch gebraucht aber funktionstüchtig und so etwas günstiger?

Gruß Stefan

Geschrieben

Sind denn die Birnchen in Ordnung, bevor man sich gleich auf die COM stürzt? Hatte es (beim Xantia) schon, dass ich nur an den Steckern der Lampen wackeln musste, vorher gingen die Nebler auch beide nicht. Beim C6 bekomme ich für die COM auch ständig Fehler "inkohärenz blablabla", weil das so ein billiges Gelumpe für teuer Geld ist und z.B. der Blinkerhebel etwas schlabberig ist. Welche Fehler spuckt die Diagbox denn genau aus?

Geschrieben
vor 11 Stunden, accm stefan csm sagte:

Moin, es sieht wohl so aus als ob der Fehler in dieser COM liegt. Das legt jedenfalls das Auslesen in der Werkstatt nahe.

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da wenn kein Licht angeht weder im KI noch hinten, auch in der COM nichts bewegt wird (Kontaktschlitten) und deswegen für die Elektronik alles in Ordnung ist. Da wird dann auch kein Fehler abgelegt.

 

vor 11 Stunden, accm stefan csm sagte:

Ist bekannt ob es eine Reparaturmöglichkeit gibt oder nur der Tausch der gesamten COM Einheit notwendig sein wird? Und wenn, gibt´s so ´ne COM auch gebraucht aber funktionstüchtig und so etwas günstiger?

wenn es nur die rein mechanische Verstellung in der COM ist, wovon ich einfach mal ausgehe, kann man es mit ein bißchen Gefühl sogar im eingebauten Zustand reparieren. Sollte es aber elektronisch sein muß das Lenkrad runter. Die eigentliche COM soll allerdings von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich sein, so daß ein Austausch wohl nur nach COM-Nummer geht. Deswegen wird preiswert eher schwierig.

 

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 6.4.2018 um 17:54 schrieb Icksemm:

wenn es nur die rein mechanische Verstellung in der COM ist, wovon ich einfach mal ausgehe, kann man es mit ein bißchen Gefühl sogar im eingebauten Zustand reparieren. Sollte es aber elektronisch sein muß das Lenkrad runter. Die eigentliche COM soll allerdings von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich sein, so daß ein Austausch wohl nur nach COM-Nummer geht. Deswegen wird preiswert eher schwierig.

Da ich meinen Winter C6 jetzt wieder auf der Straße habe und mich über den Sommer nicht mit dem Fehler beschäftigt hatte, steht die Fehlerbehebung nun an. Weder an Leuchtmittel noch an Sicherung liegt es, dass die Nebler vorne / hinten nicht funktionieren. Es kann dann wohl nur am Lenkstockhebel liegen! Du schreibst von "..mechanisch..., im eingebauten Zustand reparieren" Frage ist wie? Gibt´s irgendwo ´ne Schnittzeichnung wie das Ding aufgebaut ist? Ansonsten, habt ihr ´ne Ahnung was so ein Ersatz kosten würde? Würde nicht ein Gebrauchtteil aus 2008 funktionieren? Nur, woher beziehen?

Gruß Stefan

 

Geschrieben

Bei YouTube gibt es einige Anleitungen dazu. Vielleicht ist eine passende für Dich dabei.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei YouTube gibt es einige Anleitungen dazu. Vielleicht ist eine passende für Dich dabei.

 

kann ich mir nicht vorstellen.

vor 8 Stunden schrieb accm stefan csm:

"..mechanisch..., im eingebauten Zustand reparieren" Frage ist wie? 

 

Lenksäulenverkleidung abbauen, sieht dann so aus- schon mit abmontierten Betätigungshebel der mit vier Schrauben an der COM befestigt ist. 

 

34568839tc.jpg

 

Und hier extra für @Zurigo die Lage des Blinkertonlautsprechers hinter den Schlitzen ;)

 

34568832mh.jpg

 

Hier ein Blick in den Betätigungsmechanismus der COM (von der Rückseite aus) mit den zwei Zahnsegmenten die dann über die Platine geschoben werden und damit Nebel- und Nebelschlußleuchten schalten. 

 

34568824vo.jpg

 

Und zum Schluß die Mechanik des Bedienhebels. Ganz gut auch hier die zwei Zahnsegmente zu erkennen mit denen die Gegenstücke dann verschoben werden.

 

34568808nb.jpg

 

Und wenn man weiß wie es geht ca. eine Stunde Arbeit.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Das Xenon Abblendlicht hat eine automatische Leuchtweitenregulierung, die ihre Information von der Niveauregulierung nimmt.  Da müsste es eine Grundstellung geben. Abweichungen davon müssten dann per Diagnosestation programmiert werden. Wenn die Lampen eines anderen Fahrzeugs weiter strahlen, kann der Fehler durchaus auch bei dem anderen Fahrzeug liegen. Wer weiss, vielleicht fährt dein Vater schon seit längerem als einer dieser "Blender" durch die Gegend und weiss es gar nicht... . Mein Tipp: Die meisten Werkstätten  (und auch der TÜV) führen Lichttests kostenlos durch.


Die Leuchtweite der Xenons im C6 lässt sich direkt über den Scheinwerfern mit einem simplen Imbusschlüssel verstellen.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Ist sicher, dass die Nebler vorne in der BSI freigeschaltet sind? Gingen die irgendwann mal? Kann man per Lexia in den Menüs "Austattungen" einstellen. Vielleicht hat da jemand beim rumzappen versehentlich mal den falschen Knopp gedrückt - wer weiß...

Ein- und ausschalten der Nebler per lexia müsste eigentlich auch möglich sein... Weiß es aber nimmer genau und der C6 ist ja mittlerweile woanders.

Nur so eine Idee...

Grüße Chris

Geschrieben
Am 13.12.2018 um 19:50 schrieb Icksemm:

Und wenn man weiß wie es geht ca. eine Stunde Arbeit.

Danke erstmal. Genau darauf kommt´s an - "wenn man weiß". Wenn ich das sehe, denke ich sollte man wissen was man tut. Nun gut wenn´s weitere Fragen gibt oder es wieder funktioniert werde ich mich wieder melden. 

Nur mal nebenbei, aus welcher Region kommst du eigentlich Icksemm?

Gruß Stefan 

  • 1 Monat später...
accm stefan csm
Geschrieben

So, nun ist das Problem endlich behoben. Es leuchtet wieder. Weil ich eben nicht wußte wie es geht, bzw. es mir nicht zugetraut habe, wurde die Bedieneinheit (COM) (gebraucht) getauscht. Zu spüren ist eine deutlich knackigere Bedienung als vorher. Da war der Hebel doch sehr "labberig". Das wichtigste für mich, es funktioniert. 

Mir ist nicht bekannt wie häufig die Teile Probleme machen. Wenn jedoch eine Reparaturmöglichkeit besteht, könnte diese doch durchaus in einer bebilderten Anleitung mal veröffentlicht werden? Immerhin denke ich werden die Ersatzteile im Laufe der Jahre nicht mehr und die Preise spiegeln das ja wieder. Die Bilder oben waren sicher nicht nur für mich noch nicht aussagefähig genug um zu wissen wie weiter zu verfahren ist. Trotzdem war es sehr fein die Bilder hier hereinzustellen.  

Danke und Gruß Stefan 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb accm stefan csm:

Die Bilder oben waren sicher nicht nur für mich noch nicht aussagefähig genug um zu wissen wie weiter zu verfahren ist. Trotzdem war es sehr fein die Bilder hier hereinzustellen.  

 

wenn deine Com eh Schrott ist kannst du sie mir ja schicken und ich mach dann ein Tutoriel ;)

 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe zufällig vorhin anlässlich einer routinemäßigen Kontrolle der Beleuchtung meines C6 vorm Schaufenster bemerkt, dass ihn wohl das gleiche Problem inaktiver Nebelbeleuchtung ereilt hat: Keine Reaktion, auch nicht der Kontrollleuchten, erfolgt bei Betätigung des Drehschalters.

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