Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mal was neues bei meinem XM.

Wenn ich mit 100 im fünften Gang durch eine langezogene Rechtskurve fahre, hab ich ein stetiges Brummgeräusch in meinem Wagen. Es ist auch leicht zu hören wenn ich geradeaus fahre. Allerdings nur im fünften Gang. Wenn ich den Schalthebel mit zwei Fingern leicht nach links drücke ist das weg. Ebenso wenn ich die Kupplung trete, oder im vierten Gang durch eine solche Kurve fahre.

Daher schließe ich mal das Radlager aus und tippe auf ein Problem im Getriebe, oder kann es eventuell auch die Verbindung zwischen Motor und Getriebe sein? Immerhin war der Motor ja komplett raus.

Ich wäre sehr dankbar über Ideen, denn es wird immer schlimmer, und wehe ich habe noch was an der AHK, dann ist es auch bei geradeausfahrt nicht zu überhören, und verursacht auch leichte Vibrationen im Wagen.

Danke für Hilfe,

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hi Arne!

...da würde ich spontan auf irgendeinen Kontakt des Schaltgestänges mit Krümmer (?) tippen... Schau Dir das mal von unten an...

ciao

Andreas

Geschrieben

Schau mal ob es nicht bei einer bestimmten Motordrehzahl ist. Ich hatte so ein brummen zwei Jahre bei 90-100 im fünften Gang. Dann ist der Zahnriemen gerissen... Nachdem ein Neuer eingebaut war, war das Brummen weg. Anscheinend hat der irgendwie geflattert und so ein Geräusch verursacht.

Hoffe ja das es bei Dir was anderes ist...

..........frohes schweben........

bidone

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Also den Zahnriemen schließe ich vorerst mal aus. Das Brummen ist nicht Drehzahlabhängig. Das habe ich dann erstmal geprüft.

Allerdings die Sache mit dem Krümmer, würde einen Sinn ergeben. Nur warum hört das Brummen auf wenn ich die Kupplung dann trete????

Egal, ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, und Garantie habe ich auch noch, wollen mal sehen was die so sagen.

Gruß,

Arne

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

eventuelle koennte es auch das motorlager rechts oben sein. gruss der bachmayer

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Arnekurt postete

Wenn ich mit 100 im fünften Gang durch eine langezogene Rechtskurve fahre, hab ich ein stetiges Brummgeräusch in meinem Wagen. Es ist auch leicht zu hören wenn ich geradeaus fahre. Allerdings nur im fünften Gang. Wenn ich den Schalthebel mit zwei Fingern leicht nach links drücke ist das weg.

Hallo!

Habe das gleiche Problem bei meinem Xantia 2.0 16V (Bj.1996). Tippe aber eher auf Spiel in der Motorlagerung denn dann stimmt die Synchronisierung der Abstände/Gestänge zum Schalthebel nicht mehr. Wird nächste Woche in der Werkstatt mit untersucht, wenn ich meine Federkugeln nach 86tkm tauschen lasse.

Geschrieben

Hallo,

den Thread hatte ich total vergessen.

Hier jetzt die Lösung des Problems.

Motor und Getriebe sind geprüft worden, und man hat festgestellt das bei der Motorsanierung wohl Getriebe und Motor unter Spannung (?) zusammengebaut wurden.

Jedenfalls ist das Problem weg.

Gruß,

Arne

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Habe gestern meinen Xantia in der Werkstatt wegen diesem Effekt gehabt. Nach dem Zerlegen und Fetten des Schaltgestänges ist das Brummen im 5.Gang bei Last und Rechtskurven tatsächlich verschwunden!

Helge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...