Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe nach 70.000 KM neue Reifen auf meinem Picasso montieren lassen, ca 700 KM später bemerke ich massive Unruhe beim Bremsen, ich denke die vorderen Bremsscheiben haben einen Schlag. Kann so etwas durch einen Montagefehler (falsches Anzugsmoment der Radmuttern) hervorgerufen werden ? Die Reifen selbst haben keine spürbare Unwucht. Gibt's außer neuen Scheiben eine Lösung ? Was kosten neue Bremsscheiben + Montage ? Wie lange haben eure Bremsscheiben gehalten ?

Gruß Axel

Geschrieben

Die Reifen selbst haben keine spürbare Unwucht. Gibt's außer neuen Scheiben eine Lösung? Was kosten neue Bremsscheiben + Montage ? Wie lange haben eure Bremsscheiben gehalten ?

Woher willst Du wissen, daß de Reifen keine spürbare Unwucht haben? Unter Umständen sind die Reifen auf den Felgen gewandert. Als nächstes würde ich die Querlenkergummis und die Spurstangenköpfe etc. prüfen und dann den Schlag und Verschleißzustand der Bremsscheiben messen. Aber mit den Reifen würde ich in Deinem Fall anfangen. Wäre nicht das erste Mal, daß jemand zuviel Montagepaste nimmt.

Ciao

Mattias

Geschrieben

Mhm, ich denke, wenn ich bei 100 Km/h kein Zittern im Lenkrad spüre, sind die Reifen optimal ausgewuchtet ?

Gruß Axel

Geschrieben

Mhm, ich denke, wenn ich bei 100 Km/h kein Zittern im Lenkrad spüre, sind die Reifen optimal ausgewuchtet ?

Die Geschwindigkeit, bei der das Zittern auftritt ist von der Eigenfrequenz der Vorderradaufhängung abhängig. Kann mal 90km/h sein, aber auch 140km/h. Die Suche würde ich deshalb zunächst bei den Reifen beginnen. Aber hier kann man nur spekulieren. Sind eigentlich beim Xsara die Spritzschutzbleche der Bremsscheiben groß genug? Beim AX habe ich Bremsscheiben immer bei Regen ruiniert. Und mein Berlingo (gleiche Vorderachse wie Xsara?) ruckelt seit kurzem auch beim Bremsen. Da die Scheiben dort jedoch eh auf der unteren Toleranz sind, fange ich dort mal mit Scheiben und Belägen an.

Ciao

Mattias

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Axel!

Beschreibe es doch bitte etwas detailierter! Hast Du Scheiben und Klötze erneuert?

Bei unserem Xara Picasso waren die Bremsen erst bei 108.000 Km fällig, was aber an der individuellen Beanspruchung liegt!

MfG: Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

das Fahrzeug hat 70.000 KM gelaufen, die Scheiben sind noch original, die Bremsklötze wurden bereits bei 40.000 KM gewechselt, obwohl ich defensiv fahre und wenig bremse. Nachdem nun die neuen Reifen ca. 500 KM montiert waren, mußte ich im Osterverkehr stark bremsen, aus ca. 80 Km/h auf Null, allerdings ohne Einsatz des ABS. Im Anschluß daran "flattert" die Lenkung bei jeder stärkeren Bremsung, ich kann jedoch sonst keine Unwucht bemerken. Meine erste Einschätzung war: Scheiben haben einen Schlag, jedoch stellt sich dann die Frage warum, bzw. die zeitliche Nähe zur Neureifenmontage macht mich stutzig. Ich habe am Freitag einen Termin beim Reifenhändler, soll der die Reifen nochmal anschauen, bevor ich neue Scheiben montieren lasse.

Gruß Axel

Geschrieben

Es soll vorkommen, dass die Bremsen sich nach einer Vollbremsung verziehen, wenn man unmittelbar danach mit den heißen Scheiben durch eine Pfütze fährt oder den Fuß auf der heißen Bremse läßt.

Anderenfalls können wohl auch beim Reifenwechsel die Scheiben gelöst werden, so dass dann Dreck zwischen die Scheibe und der "Grundplatte" rutsch und die Scheibe unrund läuft. ( Beispiel Audi, vielleicht auch Citroen?)

Bei mir wurden bereits 2x die Scheiben ohne Ergebnis getauscht.

Das Lenkrad vibriert bei mir beim Bremsen im Bereich zwischen 50-60 km/h. Zuvor und danach alles ganz normal.

ATE ist noch am Prüfen des ersten Satzes Scheiben.

M.f.G.

Ronald

Xsara I

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Wenn die Scheiben einen Schlag haben, merkst Du dies bei jeder Geschwindigkeit. Einfach das Bremspedal ganz leicht während der Fahrt antippen. Spürst Du ein Pulsieren, sind es die Scheiben.

Gruß

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Falls die Fixierschrauben der Bremsscheiben fehlen(evtl beim Scheibenwechsel abgerissen),kann beim Radwechsel u.U. Dreck oder Rost hinter die Scheibe kommen,dann schlagen sie

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Axel!

Da an den Bremsen nichts gemacht wurde, vermute ich durch den Verlust eines Wuchtgewichtes in einem Rad eine Unwucht.

Man soll mit Ferndiagnosen immer vorsichtig sein, aber ich habe so etwas schon mal mit einer neuen Alufelge gehabt, und da trat das berühmte Schlackern immer bei 120 Km/h auf!

MfG: Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...