Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Gemeinde, ich fahre seit kurzem einen 2009er C3P mit Klimaautomatik und musste jetzt in den kalten Tagen feststellen, dass die Heizung nicht im Stande ist, richtig warme Heizungsluft ins Innere zu befördern. Nun habe ich mir bei EBAY einen Lüftungskasten quasi als Studienobjekt besorgt, um mir die Luftwege einmal anzusehen. Ich führe meine Heizungsschlappe auf eine eventuelle Fehlstellung oder aber Fehlsteuerung der Mischklappen zurück, da links und rechts trotz gekoppelter Temperatureinstellung unterschiedlich warme Luft ausgeblasen wird. Gibt es eine Grundstellung der Klappen, bei einer festgelegten Einstellung der KA? Kann mir jemand zielführende Hinweise geben?

Vorab ganz lieben Dank

derKempi

Bearbeitet von derKempi
War noch nicht fertig... ;)
Geschrieben

Arbeiten denn beide Klappen über den kompletten Verstellbereich ? Vielleicht klemmt ja eine, oder die Verstellung hat Zahnausfall.....

Hast mal manuell rumgespielt, was sich denn da ändert?

Geschrieben

Schliesst der Thermostat richtig bzw. kommt das Auto auf Betriebstemperatur?

Geschrieben

Ist genug Kühlwasser im Auto?
Ich kenne es so, dass der Wärmetauscher meist am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs sitzt und wenn zu wenig Kühlwasser im System ist, fällt zuerst die Heizung aus.

Gruß Philipp

Geschrieben

Sodele,

entschuldigt bitte meine Wortlosigkeit, ich war nur grad ein paar Tage nicht da, aber nun will ich schnell mal eure angesprochenen Fragen klären. Ich fange der Einfachheit halber mal hinten an, 

@nager:
Kühlwasser ist (natürlich ;)) dem Soll entsprechend vorhanden, der Wärmetauscher sitzt beim C3P jedoch nahezu am Boden des Lüftungskastens, also in etwa mittig zum Kühler, ist also gut versorgt, was eine Temperaturmessung, s.u., auch bestätigte.

@marc...:
Der Thermostat ist auch völlig i.O., macht seinen Job par excellence, die Kühlkreisläufe werden korrekt geschaltet, der Lüfter springt auch passend an, also alles tippitoppi.

@biker...:
Ich habe gestern mal einen Blick auf die Klappen geworfen, das sah auch sehr gut aus, allerdings lässt sich im eingebauten Zustand leider nicht erkennen, ob sie wirklich bis zum Anschlag auf- und zufahren. Die Klappen habe ich gestern noch nicht zufuß bewegt, es fing an zu regnen und da ich dafür mit dem halben Body hätte draußen knien müssen, habe ich das verschoben. Ist auch recht "fummelig", in den kleinen Eckchen die Stellmotoren abzuschrauben, aber ich werde das gewiss noch nachholen.

@all:
Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt, mal ein wenig zu messen, und an 6 Punkten die Temperaturen aufgenommen: Hzg-Vorlauf und Rücklauf, Fußraumdüse links und rechts, die Luft hinter dem Kälte-Wärmetauscher und die Frischluft, die angesaugt wird. Parallel dazu habe ich die Kühlwassertemperatur aus dem Bordsystem ausgelesen, die lag nach roundabout 30 Minuten bei normalen 100°C.
Am Hzg-Vorlauf kamen davon bis zu 80°C an und am Rücklauf waren es meist 3° bis 12° weniger. Die Heizungsluft ließ sich gestern an den Fußdüsen auf ca. 50°C hochtreiben, was im kalten Winter sicherlich ausreichen könnte, nun hatte ich gestern aber eine Außentemperatur von 15°C. Wenn ich dann z.B. -5°C Außentemperatur voraussetze, bleiben mir an den Düsen nur noch etwa 30°C, zum Aufheizen eines frostkalten Autos wohl doch sehr knapp, wie sich mir in Frostzeiten gezeigt hat.

Zum Glück ist das Problem bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr sooo dringend, so dass ich auf angenehmeres Bastelwetter warten kann.

Gruß Andreas

Geschrieben

Vielleicht ist der heizung kühler teilweise verstopft, und bringt nicht mehr volle Leistung.

 

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

Geschrieben

@johny36
dann, so denke ich, wäre der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf größer ausgefallen, das Kühlwasser würde langsamer durch den Wärmetauscher fließen und dadurch mehr Wärme verlieren.

 

Gruß
Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...