Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ChRiStiNe 1983 postete

Wer Biodiesel tankt ist selbst schuld....

ich würd nie freiwillig ne pommesbude fahren. Auch wenns billig sein soll.

Moin Christine,

worauf beruht denn diese deine Aussage? Würdest du sie bitte näher spezifizieren oder belegen?

In meiner Familie befindet sich neben den Citroens ein VW T4 mit der "kleinen" TDI-Maschine (2,5 l, 75 kW). Das Fahrzeug ist ab Hersteller uneingeschränkt für den Betrieb mit REM aka Biodiesel frei gegeben. Und sooft es geht, befindet sich dieser Kraftstoff auch im Tank. Meine Erfahrungen damit sind: Trotz des um ca. 5 - 10 % geringeren Energieinhalts ("Heizwert") ist weder ein nennenswerter Mehrverbrauch (die Schwankungen bewegen sich im statistischen Rahmen) noch ein signifikanter Leistungsverlust festzustellen. Merklich ist allerdings, dass der Motor sehr viel "sahniger" läuft als mit herkömmlichem (mineralischem) DK. Zudem sind die bei der AU gemessenen Abgaswerte deutlich besser. Leider jedoch springt er im Winter deutlich schlechter an. Der Anlasser muss den Motor länger drehen und aus dem Auspuff entweicht eine blaue Wolke. Im übrigen schließe ich mich den Aussagen von Dieter Benkert vom 22.04.04 voll inhaltlich an.

Dennoch sehe auch ich im Biodiesel "weder Fisch noch Fleisch". Er ist allerdings ein akzeptable Kompromiss. Ideal wäre für mich die Verwendbarkeit von Pflanzenölen ab Mühle, also ohne die aufwändige Umesterung, die derzeit staatlich subventioniert werden muss, um den Literpreis akzeptabel zu gestalten. Mir gefällt es nicht, dass folglich auch beim RME der Staat den Daumen drauf hat. Pflanzenöl ab Mühle würde diesbezüglich unabhängiger machen - ganz abgesehen von seinen unbestreitbaren ökologischen Vorteilen.

Leider ist das Verfahren eines in meiner weiteren Umgebung residierenden Umrüsters (http://www.wolf-pflanzenoel-technik.de/) auf diesen TDI nicht anwendbar und wird dort auch nicht mehr weiter verfolgt, da VW die Technologie der Motoren mit Verteiler-Einspritzpumpe aufgegeben hat. Ansonsten wäre ich sofort dabei!

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Moin Uwe,

einen TDI kannst du problemlos auf Pflanzenöl umrüsten.

Hier rüsten dir viele seriose Anbieter das Fahrzeug um.

Es gibt verschiedene Anbieter die im Ein oder Zweitank System umrüsten.

Ich habe selbst mit meinen Leihwagen eine Test gefahren.

Bei mir würden die,die auf die sichere Seite wollen, das Zweitank System bekommen.

PS . Dann würde der laute VW auch leiser. Ich hatte gerade einen Erfahrungsaustausch mit einem LKW Kunden von mir. Er hatte seinen

VW noch beim Wettbewerber umrüsten lassen.

Er konnte nur positives melden.

Ich würde dir das Fahrzeug sofort umbauen.

Siehe: www.rapstruck.com

mfg

Rapstruck

mfg

Geschrieben

Hallo rapstruck,

entschuldige meine Unwissenheit, aber worin besteht die Umweltsauerei, die der Diesel verursacht?

Gruss

Klaus

nicht bewegt sich wie ein .....!

Geschrieben

@klausrossmann: AFAIK sind die Diesel-Abgase z.Bsp. krebserregend (was z.Bsp. durch die FAP-Systeme eingedämmt wird) ...

Das allein war schon der Grund, weshalb ich trotz reichlich 30 Tkm im Jahr einen Benziner gekauft habe. Der ist auch nicht der Weisheit letzter bzw. bester Schluss, jedoch IMHO besser als ein Diesel... (und vor knapp einem Jahr gab es noch keine Partikelfilter im Picasso)

Nfu, viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Hallo picasso03,

und was hat das mit Umweltschutz zu tun, es ist doch wichtig die Natur zur erhalten und nicht den Menschen !

Gruss

Klaus

Geschrieben

Hm, da bin ich jetzt kein Experte, ich erinnere mich jedoch dunkel, dass die Diesel-Fahrzeuge keinen unerheblichen Anteil an der Erderwärmung haben, somit am Abschmelzen der Polkappen etc. --- sicherlich hat das noch viel mehr Ursachen, jeder trägt aber so seinen kleinen Teil zum großen bei ;-)

das führt jetzt hoffentlich nicht zu einer dieser Grundsatzdiskussionen ;-)

nochmal nfu, viele Grüße, picasso03

Geschrieben

... ich fahre sowohl Diesel alsauch Benziner ... und an dieser Stelle gibt es nur noch eine Lösung. Autos stehen lassen und ab auf das Fahrrad. Dies ist die einzige wirkliche Alternative zum Umweltschutz.

Geschrieben

Sicher, Fahrrad fahren ist sowohl die sauberste als gesündeste Alternative :-P leider ist das aber selten möglich...:-(

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Hi,

die 5 % "Biodiesel" meinen nicht den klassischen Biodiesel wie er derzeitig erhältlich ist. Diese Zumischung bezeichnet vielmehr synthetischen Diesel aus nachwachsenden Rohstoffen. In einem auwändigem Prozess wird der Kraftstoff synthetisch hergestellt (vgl. Snythetische Schmierstoffe) und ist nach allen Normen zertifiziert.

Die höheren Herstellungskosten werden durch die Steuerbefreiung bei der Mineralölsteuer ausgeglichen.

Viele Grüße

Manfred

Geschrieben

Hi,

der Volkwagen-Konzern hat unter www.sunfuel.de eine umfangreiche Information über Bio-Kraftstoffe erstellt.

Manfred

ACCM Ulrich Bendert
Geschrieben

Hallo Leute!

@ ManfredK: die 5 % sind kein Biodiesel (RME), sondern synthetisch? Wäre mir neu! Nach meiner Information wird natürlich Biodiesel verwendet.

Siehe hier: http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/0

Wo kommt deine Info her? Synthetischer Zusatz aus nachwachsenden Rohstoffen kann eigentlich nicht sein, da diese Technologie erst in den Kinderschuhen steckt. Ist sozusagen der nächste Schritt nach Biodiesel. Danke für den Sunfuel-Link, stand schon in Beitrag 023.

@ picasso03: Ob der Benziner wirklich so viel umweltfreundlicher ist, bleibt umstritten. Die Fachleute sind sich da jedenfalls nicht einig.

Siehe hier: http://fvkma.tu-graz.ac.at/Skripten/Wachter/VO-Wachter_2004.pdf

Ich denke beim Benziner nur an einige Problempunkte wie Benzol (erwiesenermaßen krebserzeugend), Verdampfungsverluste (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) und z. B. die bis zu 10 mal kleineren Partikel.

Seit Rudolf Diesels Zeiten war und ist der Dieselmotor umstritten und wird immer wieder mal gerne in der öffentlichen Diskussion mit solidem Halbwissen zerpflückt. Diese Diskussionen werden oft genug von fachlichen Laien geführt und die vorgetragenen Argumente können durch nichts oder nur vage belegt werden. Z. B. die Behauptung, hätten alle Diesel Partikelfilter, gäbs 8.000 weniger Tote! Wie kommt man darauf, kann mir das jemand mal erklären? Hauptsache man plustert sich ordentlich auf und setzt sich in Szene.

Und so ist dies mit vielen weiteren komplexen Themen; keiner blickt durch, aber alle quatschen mit. Dabei wäre es so einfach sich nicht nur oberflächlich zu informieren: im Internet!

>>Grüße

Geschrieben
rapstruck postete

Moin Uwe,

einen TDI kannst du problemlos auf Pflanzenöl umrüsten.

Hier rüsten dir viele seriose Anbieter das Fahrzeug um.

Bei mir würden die,die auf die sichere Seite wollen, das Zweitank System bekommen.

PS . Dann würde der laute VW auch leiser. Ich hatte gerade einen Erfahrungsaustausch mit einem LKW Kunden von mir. Er hatte seinen

VW noch beim Wettbewerber umrüsten lassen.

Er konnte nur positives melden.

Ich würde dir das Fahrzeug sofort umbauen.

Moin rapstruck,

daran hätte ich großes Interesse - allerdings an einem Ein-Tank-System! Ich würde mich über ein Angebot (per Mail) sehr freuen. Es ist der T4 mit der ACV-Maschine.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

@ACCM Ulrich Bendert: "...Hauptsache man plustert sich ordentlich auf und setzt sich in Szene..."

Vielen Dank für diese Einschätzung, was ist dann der eigentliche Sinn eines Forums? Sicher bin ich ein -von dir angesprochener- fachlicher Laie, jedoch habe ich zu keiner Zeit die volle Wahrheit und Allwissenheit für mich beansprucht und ich lasse mich auch gern belehren, wenn ich falsch liege. Ich denke, darin liegt der Sinn einer Diskussion/eines Forums, oder ?!?

Wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe: Der Benzin-Motor mit Abgaswerten nach Euro3/D4 oder auch Euro4 ist nicht das NonPlusUltra, für mich jedoch die weniger gefährliche Alternative im Vergleich zum filterlosen Diesel ! Was soll daran umstritten sein ? Bitte belehre mich eines Besseren...

Abgesehen davon wird unser Benzin-Picasso nach Ablauf der Garantie zum LPG-Fahrzeug umgerüstet, was (u.a.) eine Verbesserung der Abgaswerte zur Folge hat.

Ciao und viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Der kummulative Energieaufwand bei der Herstellung von Diesel ist in meinen Augen höher, als dieser bei der Biodiesel-Herstellung. Schon die Transportwege sind geringer, da sowohl Erdölbohrinseln und Pipelines bzw. Tanker bei der Herstellung und Unterhaltung einen großen Energiebedarf haben. Biodiesel besteht (wie oben schon geschrieben wurde) aus Raps (oder anderem Öl, was nichtmineralischer Herkunft ist) und Methanol. Die Blümchen mit dem "spuckigen" Duft (Raps) liefern das Öl, die Transportwege sind kleiner - ich sehe darin schon einen ökologischen Vorteil.

Mein 92er BX TZD lief 200.000 km ohne Umrüstung mit ca. 95% der Betankungen mit Biodiesel. Ausser einer undichten Leitung (die der gelbe Engel vor Ort ersetzte) gab es keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Der ASU-Mann, bei km-Stand 290.000, sprach von den originalen Werkswerten. Kein, bzw. sehr wenig Russ, auch im Volllast (mit 3 "l" ?) .... also ich sehe nur Vorteile, scheue mich allerdings im Moment noch, die Xanthippe damit zu fahren, obwohl es ja auch nur ein TD ist.

Geschrieben

Moin blossom,

kleine Korrektur bzw. Präzisierung: RME aka Biodiesel besteht nicht aus Rapsöl und Methanol, sondern er wird aus diesen beiden Ausgangsstoffen durch eine so genannte Umesterung gewonnen. Rapsöl hat, wie jedes Triglycerid, die Grundstruktur, dass an einem Glycerinmolekül via Esterbindung drei langkettige Kohlenwasserstoffsäuren hängen. In der Umesterung wird nun das Glycerin durch Methanol ersetzt, und zwar pro Kohelnwasserstoffsäure ein Molekül CH3-OH. Als Nebenprodukt efällt, wie bereits beschrieben, ein Molekül Glycerin pro Molekül Rapsöl an.

Nebenbei: Wie wird eigentlich der benötigte Methanol gewonnen?

Geschrieben

AFAIK ist doch Methanol ein um 2 Kohlenstoffe erweitertes Methan oder (mal Doppelbindung etc. aussen vor gelassen)? Sollte also zum Bleistift aus den Blähungen von Kühen gemacht werden können. Falls diese nicht zur Verfügung stehen, könnte ich mich nach dem Genuss von zwiebelintensiven Gerichten zur Verfügung stellen :-)

@Uwe: Jep, war etwas verquer ausgedrückt, aber so meinte ich es auch.

Geschrieben

Moin blossom,

beim Methanol (CH3-OH) ist im Vergleich zum Methan (CH4) ein Wasserstoffatom durch eine Hydroxylgruppe ersetzt. Er ist das kleinste Molekül aus der Gruppe der Alkohole.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Und macht blind oder ?

Das Vorkommen ist doch in russischem schwarzgebrannten Vodka recht hoch.

Kurze Rechnung:

1 Flasche Schwarzbrand in RUS : vielleicht 50 ct pro Liter

1 Flasche Rapsöl aus ALDI: 79 ct.

Abzüglich des verbleibenden Gylcerins (vielleicht findet sich eine Nitrofabrik, die das Zeug gewinnbringend nach Nah-Ost verticken kann) verbleiben vielleicht noch 1,5 Liter Biodiesel, zum Preis von 1,29 Euro.

Abzüglich des Erlöses des Glycerins verbleibt als noch ein Preis von ca 1 Euro.

Und das für 1,5 Liter, macht 75 ct. Und das zahlt man ja auch anner Tanke ...

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße aus der sonnigen Hauptstadt

Geschrieben

Hallo Picasso3,

also das der Benziner ungefährlicher sein soll wie der Diesel, halte ich für sehr gewagt, das Problem beim Diesel sind für mich nicht die Russpartikel, sondern das Stickoxid, denn das ist verantwortlich für's Ozon, das macht mir mehr Kopfschmerzen.

Gruss

Klaus

C3 HDI 16V, nur fliegen ist schöner ! glaube ich !

ACCM Ulrich Bendert
Geschrieben
picasso03 postete

@ACCM Ulrich Bendert: "...Hauptsache man plustert sich ordentlich auf und setzt sich in Szene..."

Vielen Dank für diese Einschätzung, was ist dann der eigentliche Sinn eines Forums? Sicher bin ich ein -von dir angesprochener- fachlicher Laie, jedoch habe ich zu keiner Zeit die volle Wahrheit und Allwissenheit für mich beansprucht und ich lasse mich auch gern belehren, wenn ich falsch liege. Ich denke, darin liegt der Sinn einer Diskussion/eines Forums, oder ?!?

Wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe: Der Benzin-Motor mit Abgaswerten nach Euro3/D4 oder auch Euro4 ist nicht das NonPlusUltra, für mich jedoch die weniger gefährliche Alternative im Vergleich zum filterlosen Diesel ! Was soll daran umstritten sein ? Bitte belehre mich eines Besseren...

Abgesehen davon wird unser Benzin-Picasso nach Ablauf der Garantie zum LPG-Fahrzeug umgerüstet, was (u.a.) eine Verbesserung der Abgaswerte zur Folge hat.

Ciao und viele Grüße, picasso03

Hallo picasso03!

Auf dich war die Bemerkung nicht gemünzt. Was ich sagen wollte ist, daß heutzutage viele durchaus wichtige Themen in der Öffentlichkeit "mit solidem Halbwissen diskutiert" werden. Und zwar oft unabhängig von der Diskussion der Fachleute.

Es bildet sich dann eine öffentliche Meinung, die wenig mit den Fakten zu tun hat. Wie z. B.: "Citroën hat doch die hinterletzten Autos" und "Folkswagen - das ist Qualität" oder "Der Diesel ist ein Stinker" oder "Die Partikel von modernen Dieseln werden immer kleiner" oder "Diesel verursachen 8.000 Tote" usw. usw.

Ich behaupte nicht, daß der Diesel der Heilsbringer ist. Aber was nervt, ist diese ständige pauschale Verunglimpfung des Diesels. Das haben R. Diesel und sein Motor einfach nicht "verdient".

Und zur Umweltproblematik des Diesels kann ich wirklich den sehr guten Fachbeitrag aus meinem obigen Link empfehlen.

Technische Universität Graz, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik:

Die Umweltrelevanz des Dieselmotors

Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Wolfgang Wachter

Nichts für ungut und freundliche >>Grüße

Geschrieben

Hallo ACCM Ulrich Bendert,

sicher werden manche (viele) Themen falsch verstanden, Inhalte falsch gedeutet/interpretiert und manchmal auch einfach Unwahrheiten erzählt. Von ersteren beiden Punkten nehme ich mich nicht aus... ;-)

Daher auch von mir nichts für ungut und ebenfalls freundliche >>Grüße, picasso03